Red Hat 6.1 auf Raid 0 System Bootloader, PCIe SSD Windows 7

F

Fr33l4nc3r

Grünschnabel
Hallo Community,
vielleicht ist jemand hier der mir bei dem folgendem Problem weiterhelfen kann?
Red Hat 6.1 möchte ich auf einem Raid 0 System (Magnethdd) samt Bootloader installieren, auf dem Gigabyte (P67A-UD7-B3) steckt ausserdem eine PCIe SSD Karte die ebenfalls im Raid0 Modus läuft (Revodrive X2 von OCZ) auf dem Windows 7 installiert ist.
Einhängepunkt für den Bootloader sollen die Magnetplatten sein und RH ebenfalls darauf installiert werden, aber im Installationsmenu von RH werden weder die herkömmlichen Magnetplatten erkannt, noch die SSD
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Als Raidcontroller der Magnetscheiben wird der Motherboardcontroller verwendet und vom PCIe SSD SandForce-1200 controllers
 
Hast du im bios vielleicht legacy windows festplatten support aufgedreht?

Viele bioses gaukeln dem os vor, dass sata platten ide platten sind, weil windows xp(sp0) keinen sata support hat. Schau im Bios, ob du irgendwas in der Richtung hast und probiers abzudrehen.

Aber ich muss doch sagen, dass die kombination aus raid 0 und redhead etwas ungewöhnlich ist.
 
Normal bei IDE wäre vllt. eine Performanceeinschränkung, doch normal werden die HDDs erkannt. Bei CentOS 5.5 gab es das auch das die HDDs auf IDE total lahm waren, aber erkannt wurden.
Hast du für Installation was im BIOS verstellt und welches Board verwendest du bzw. welchen Chipsatz.
 
Die Änderung im Bios auf AHCI von IDE hat funktioniert, hab Red Hat jetzt installiert, ABER leider wird die PCIe SSD weder im Grub Loader erkannt (bei Other booten steht OS missing) noch im XWindow
 
Ist der Windows Bootloader auf der SSD installiert?
update-grub oder update-grub2 ausgeführt?
 
Wenn ich Update-Grub bzw. 2 aufrufe, dann kommt "Kommando nicht gefunden."
Der Windows Bootloader sollte auf der SSD sein....

Nebenbei sollte ich erwähnen das ich nicht volle Rootrechte hab... Hab RH noch nicht aktiviert da ich es gedownloadet habe und mit Karte bezahlt habe aber bis jetzt keine Subskriptionsnr bekommen habe...?

"tobias is not in the sudoers file. This incident will be reported."
 
Um direkt am system etwas umzustellen brauchst du schon root rechte. Das man bei Redhead erst root rechte bekommt, wenn man gezahlt hat ist ja bitter.

Du wirst wohl warten müssen.
 
*gg* Ja das hab ich mir schon gedacht das es an dem Zahlvorgang liegt das ich noch keine Rootrechte habe. Die Frage ist nur ob diese ominöse Subskriptionsnr per Post oder EMail bekomme, weil ich das RH per Kreditkarte bezahlt habe und das OS gleich Downloaden konnte. Oder kommt da noch kommerzielle Datenträger per Post samt Handbuch?

Entschuldigt die Fragen aber ich bin noch nicht lange auf Linux und gerade erst gestern von Ubuntu gewechselt
 
Das man die root rechte erst später bekommt denk ich auch nur, weil du es geschrieben hast, ich verwend kein redhat. Hast du vllt irgendwo in einem Manual stehen, ob du eine art default passwort hast?

Übrigens man verwendet bei sehr viele Linux distributionen "su -" statt sudo, um den benutzer in der Shell zu wechseln.
 
Wenn ich Update-Grub bzw. 2 aufrufe, dann kommt "Kommando nicht gefunden."
Der Windows Bootloader sollte auf der SSD sein....
update-grub ist für grub 2. RH 6.1 hat noch grub 0.9 -> /boot/grub/grub.conf bearbeiten.

Nebenbei sollte ich erwähnen das ich nicht volle Rootrechte hab... Hab RH noch nicht aktiviert da ich es gedownloadet habe und mit Karte bezahlt habe aber bis jetzt keine Subskriptionsnr bekommen habe...?
Du hast sofort volle root-Rechte auf dem System. Du musst bei der Installation ein Root-Passwort angeben. RHN ist "nur" für die updates und Repos zuständig. Hast du einen Account beim rhn? Schau mal da rein - dort sollte deine Subscription auftauchen. Normalerweise 2-4h nach kauf von RH.

In der Konsole mal rhn_register eingeben und dort deine Accountdaten zum rhn verwenden - damit kannst du dein System aktivieren.

"tobias is not in the sudoers file. This incident will be reported."
Fehlermeldung nochmals lesen! Bei RH hast du per default kein konfiguriertes sudo - du muss deinen Benutzer tobias in /etc/sudoers eintragen.
 
Also das RH erkennt weder mein Bluray Laufwerk noch meine Windows Partition.
Hab mit root Rechten und nano /grub.conf geöffnet, aber so ganz ehrlich weiß ich nicht was da hineingeschrieben werden muß um Windows dual zu starten bzw. damit es in der Grubliste steht.

Bei RedHat Network hab ich ein Konto und hab einen Key generiert.
Wenn ich jetzt RHN Registrierung unter System/ Administration anklicke, dann spuckt es diese Fehlermeldung aus

Probleme beim Registrieren des Systems:

Error Message:
Insufficient Software Channel Entitlements:

cfid8926 Red Hat Enterprise Linux Client (v. 6)

note: One of the above Software Channel Entitlement(s) are required
to provides access to: cid10454 Red Hat Enterprise Linux Client (v. 6 for 64-bit x86_64)
Error Class Code: 70
Error Class Info:
All available subscriptions for the requested channel have been exhausted.
Please contact a Red Hat Network Sales associate.
Explanation:
An error has occurred while processing your request. If this problem
persists please enter a bug report at bugzilla.redhat.com.
If you choose to submit the bug report, please be sure to include
details of what you were trying to do when this error occurred and
details on how to reproduce this problem.


Und wenn ich mich unter System / Administration Subskriptions - Manager auswähle, steht da sich keine Lizenz habe und der Key noch nicht aktiviert wurde.
 
bzgl. Grub 0.9 http://wiki.ubuntuusers.de/menu.lst

fdisk -l zeigt keine SSD an?

gibt es keine /dev/sdb oder so?

Mounted das System USB Medien automatisch evtl. hast du nur keinen Dienst der das für dich erledigt. Sonst versuch mal als root wenn eine DVD CD Blu what ever im Laufwerk ist "mount /dev/cdrom /mnt "
 
@kartoffel200 das ist eine pcie ssd platte mit irgendeinem proprietärem irgendwas, mich wunderts allein schon mal, dass windows davon booten kann. Dafür wärs aber gut zu wissen, wie das funktioniert.

@Fr33l4nc3r wie siehts eigentlich mit der Boot Reihenfolge im bios aus? Hast du dort den pcie slot ausgewählt, dass du windows booten kannst?
 
Vielen Dank, spitze jetzt funktioniert das Bluray Laufwerk auch :D
Die SSD kann noch gar nicht gemounted werden so viel ich gelesen habe, denn Red Hat benötigt dafür ein ntfs Paket das ich wegen der fehlenden Registrierung nicht downloaden konnte.

USB funktioniert einwandfrei denn das Dateisystem ist verschlüsselt und der Bootloader auf einem Stick...

Nochmal, ich hab Red Hat per Kreditkarte gekauft, gedownloadet und nach der Installation wird nach wie vor im RH Subskriptionsmanager als Zertifikat fehlend angezeigt. Dafür bekomme ich jetzt beim start des Managers diese Meldung

Code:
WARNUNG

Sie haben sich bei RHN bereits mittels der RHN Classic Technologie angemeldet. Dieses Tool erfordert die Registrierung mittels der RHN Zertifikats-basierten Berechtigungstechnologie.

Mit Ausnahme einiger weniger Fälle empfiehlt Red Hat seinen Kunden, sich nur einmal bei RHN zu registrieren.

Weitere Informationen, einschließlich alternativer Tools, finden Sie in folgendem Artikel der Wissensdatenbank: https://access.redhat.com/kb/docs/DOC-45563
 
In der Meldung steht, dass du dich schon angemeldet hast, wo genau ist dann das Problem?
 
Im Subskriptionsmanager steht, dass ich immer noch 1 Produkt ohne gültiges Berechtigungszertifikat habe
 
@ marcellus die Revo Drives und generell andere PCI-E Bus nutzende Speichermedien gibt es schon lange und Linux kommt schon immer damit besser klar als Windows. Übrigens bei Win7 lohnt sich die Datenübertragungsrate. Bei Linux reicht die billigste 16 GB Samsung, weil man ja so schön das Homeverzeichnis auslagern kann.
 
@Fr33l4nc3r Wenns echt probleme bei der Subscription gibt würd ich direkt ein e-mail an den redhat support schreiben. Da Gnu/Linux freie software ist bekommst du mit den gratis Versionen den selben Funktionsumfang, wie bei den Kostenpflichtigen, du zahlst im grunde nicht für die Software, sondern für den Support. Das ist auch der Grund, wieso die meißten hier vermutlich noch nie eine Registrierung gemacht haben.

Ich hab übrigens etwas herumgegraben und http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?76486-Revodrive-Ubuntu-10.04-install-issues siehst du, dass die ssds ein fake raid aufbauen, deswegen wirst du das raid nicht im grub haben. Falls das wirklich nicht geht kannst du immernoch probieren die boot reihenfolge im bios zu wählen, oder im schlimmsten fall den windows bootmanager bearbeiten.

@kartoffel200 ich denk allgemein, dass sich ssd Platten unter Gnu/Linux außerhalb von notebooks gar nicht auszahlen, wenn du das Geld statt in die ssd in mehr Ram reinsteckst und forciert prefetcht, oder den pc nicht dauernd rebootest werden sowieso alle Festplatteninhalte im ram gecached.
 
Zurück
Oben