Rechtemanagementproblem bei Samba Debian Squeeze

Diskutiere Rechtemanagementproblem bei Samba Debian Squeeze im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Guten Tag zusammen. Ich habe ein Problem mit der Sambarechtvergabe unter Debian Squeeze. Zunächst die Ausgangslage: Unix-User "share" hat...

  1. #1 Thomahawk, 03.11.2010
    Thomahawk

    Thomahawk Eroberer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen.

    Ich habe ein Problem mit der Sambarechtvergabe unter Debian Squeeze.

    Zunächst die Ausgangslage:

    Unix-User "share" hat kein Schreibzugriff auf ein definiertes Verzeichnis, solange er sich in der Bash-Umgebung befindet. Dies ist gut so.

    Sobald dieser User jedoch über Samba verbindet, hat er genau die Rechte des VerzeichnisOwners (welcher ein anderer ist...).

    Woran kann das liegen?

    in der smb.conf ist der Parameter security = user definiert.

    Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

    Hier noch die Share-Definitionen:

    [data]
    comment = data
    path = /daten/data
    browseable = yes
    valid users = user1 share
    writable = yes
    read only = no
    force user = user1
    force group = users
    inherit permissions = yes

    zudem noch:

    unix extensions = no

    Grüsse Thomahawk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    deswegen würde ich sagen:

    force user = user1
    force group = users
     
Thema:

Rechtemanagementproblem bei Samba Debian Squeeze

Die Seite wird geladen...

Rechtemanagementproblem bei Samba Debian Squeeze - Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  2. SAMBA 4 und Mac Client

    SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...
  3. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

    [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...
  4. Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

    Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10: Hallo zusammen Mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen dass sich mein Samba-Server (Debian 8.7.1 + backports-Kernel v4.9.x) "einfach so", ohne...
  5. Samba compile

    Samba compile: Hallo zusammen Nachdem ich nun lange nur mit NFS gearbeitet hab, möchte ich zumindest wieder einmal einen Blick in die Sambawelt werfen;...