Rechte vergeben

MindFreak2008

MindFreak2008

Foren As
Hallo,

ich bin der einzigste Benutzer an meinem PC und deshalb will ich gerne alle Rechte, die root hat auch an mein Benutzerkonto vergeben.
Wie kann ich das machen?
 
ich bin der einzigste Benutzer an meinem PC und deshalb will ich gerne alle Rechte
Wenn Du meinst, dass nur weil Du der einizige an Deinem Rechner bist, Du keine Gefahren zu befürchten hast, dann haste Dich aber gewaltig geirrt.
Hast noch viel zu lesen: PC-Security (Sicherheit am Arbeits-/PC-Platz) ...
Genau wie Du denkt der "Otto-Normalbürger" ... ganz faslch(!).
... und dann heisst es immer wieder: OS neu aufsetzen ...
Warum wohl, weil sie sich das OS selber mit Admin-Rechten zerschießen :-|

Gruß
W.
 
rummeldibummel, mit den von yo!_da! aufgeführten befehlen ist es besser
dein system zu verwalten, es ist sicherer, außerdem warum sollte dir das so
nicht reichen?
 
Jedi-Weisheit:
Mit den Befehlen "su, sudo kdesu gksu(do)" dich beschäftigen, .. du musst.

Bin ich jetzt der einzige, der das nicht so ganz versteht? :think:
Über denn Sinn einer solchen Frage kann man sich streiten, und über die Konsequenzen bezüglich der Sicherheit auch.
Sudo wäre vermutlich eine bessere Alternative.

Um einem user root Rechte zu geben muss man nur seine User ID auf 0 setzen, das ist alles.
 
Über denn Sinn einer solchen Frage kann man sich streiten, und über die Konsequenzen bezüglich der Sicherheit auch.
Sehe ich etwas anders ... und habe auch schon ein wenig die Nase voll davon im privaten Umfeld deshalb alle 3 Monate wegen Usern, die unbed. Adminrechte wollen, das OS neu aufzusetzen.

Um einem user root Rechte zu geben muss man nur seine User ID auf 0 setzen, das ist alles.
Und Du bist Dir wirklich sicher "rummeldibummel" mit diesem Satz geholfen zu haben ?
 
Und Du bist Dir wirklich sicher "rummeldibummel" mit diesem Satz geholfen zu haben ?

Genau das war die Frage. Und die hat er beantwortet. Ob es nun Sinn oder Unsinn ist, das zu tun, darüber lässt sich streiten.
Ich bin btw. auch der Meinung, es macht keinen Sinn das zu tun, da höheres Sicherheitsrisiko. Aber wenn er das in kaufen nehmen will, nur zu ;>
 
@dmaphy:
Ja, schon klar - ist ja auch irgendwo richtig ... ist halt nur, wenn derjenige _weis_ was er tut ist´s halt ne andere Sache ...
Naja ;) ...
 

Ähnliche Themen

Zero-Day-Exploit: PwnKit-Schwachstelle erlaubt Root-Rechte unter Linux

Zero-Day-Exploit: PwnKit-Schwachstelle erlaubt Root-Rechte unter Linux (Update)

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Hilfe für ein shell script

tastatur verstellt

Zurück
Oben