Rechnername

Diskutiere Rechnername im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, in welcher Datei ist denn unter Linux (ich benutze eine Knoppix HD-Installation) der Rechnername gespeichert? Ich kann Sie einfach nicht...

1. Sascha

Sascha Grünschnabel

Hallo,

in welcher Datei ist denn unter Linux (ich benutze eine Knoppix HD-Installation) der Rechnername gespeichert? Ich kann Sie einfach nicht finden! ;(

Viele Grüße,

Sascha (Linux-Newbie)

2. JoBi

JoBi Eroberer

Sofern Du den Rechnernamen nicht über DHCP zugewiesen bekommst, steht er in /etc/HOSTNAME
    Auslesen kannst Du ihn dann entweder über die Varaible $HOSTNAME oder /bin/hostname

Gruß, Jobi

3. mjup

mjup Tripel-As

is es nich /etc/hostname

4. Sascha

Sascha Grünschnabel

Dankeschön! Als nächstes wage ich mich an eine Kernelkompilierung. ;)

Schönes Wochenende noch!

Thema: Rechnername
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unix rechnername

Die Seite wird geladen...

Rechnername - Ähnliche Themen

1. Rechnername ändern

Rechnername ändern: Hi leutz! Ich weiß, dass es ne blöde frage ist, aber wie kann man sein rechnernamen im nachhinein ändern???:think: mfg, hagbard
  2. problem mit rechnernamen

problem mit rechnernamen: Also ich hab 2 rechner der eine heist amd und der andere celeron amd 192.168.0.1 coleron 192.168.0.2 mein problem is folgendes, wenn ich...
  3. DHCP - neuer Rechnername

DHCP - neuer Rechnername: Hallo! Ich hab Mandrake 9.1 installiert und bekomm von meinem Internet-Provider über DHCP das ganze Netzwerk-Zeug bereitgestellt. Wenn ich...
  4. Rechnernamen ?

Rechnernamen ?: Würd mich mal interessiern wonach ihr eure Rechner bennannt habts - Ich hab hier Technetium - Hauptrechner Europium - Router Kalium...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden