Rechner Zusammenstellung, bitte um Rat.

S

shino

Tripel-As
Hallo.

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen.
Er soll leistungsstark aber sehr leise sein.
Ich werde ihn vor allem für Studioaufnahmen nutzen.

Jetzt stehe ich da vor einer Menge Fragen...

Intel oder AMD z.B. ... ich tendiere zu AMD weil es billiger ist...
Gibts da eurerseits Einwände warum ich Intel nehmen sollte?

Was die Lautstärke angeht... da gibt es ja diese berühmt berüchtigten Fanless-Systeme... z.B. von Silentmaxx. Die haben es mir ziemlich angetan.
Nur kenne ich mich mit Hardware zu wenig aus und zahle da vielleicht haufen Geld für altes Heu... deswegen hier mal die Zusammenstellung von Silentmaxx, die mir am besten gefällt:

Fanless Tower
Mainboard: ASUS M3N78-EM
Prozessor: Athlon64 X2 5050E Dualcore 2 x 2,6 Ghz
RAM: 8 GB Kingston DDR2
Festplatte: 1 TB Seagate 32MB Cache
Grafikkarte: GeForce 9400 GT passiv gekühlt
20 x DVD-writer

0 Zone (Lautstärke)
114 W (Verbrauch)

Das ganze für 753,- Euro

Was der Hammer ist, dass die wohl diese Lüfterlosen Netzteile und CPU-kühler haben, die scheinbar wirklich gut kühlen. Wie auch immer das gehen soll.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Kann man so etwas irgendwo billiger bekommen und sind die verbauten Teile wirklich neu und gut?

Danke.


p.s.

habe gerade überlegt...
ich brauche keine 1 TB Festplatte... 500 GB reicht da ewig!
und ist 8GB RAM wirklich notwendig oder völlig übertrieben?
reichen da nicht auf 2GB?

dann würde nämlich das ganze 628,- Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM würde ich zu weniger tendieren, 4 GB sollten reichen. Inwieweit bei Studioaufnahmen 8 im Vergleich zu 4 GB einen Unterschied machen, weiß ich leider nicht. Vielleicht legst du den Plan so aus, sodass nachträglich der RAM erweitert werden kann.
Bezüglich Intel oder AMD würde ich auch zu AMD tendieren, zu mal du nicht extreme Leistung forderst. Hier liegt AMD preislich klar vorne.
Der Rest der Hardware sollte okay sein. Bzgl. des Fanless-Towers kann ich keine Aussage treffen.
 
Beim RAM würde ich zu weniger tendieren, 4 GB sollten reichen. Inwieweit bei Studioaufnahmen 8 im Vergleich zu 4 GB einen Unterschied machen, weiß ich leider nicht. Vielleicht legst du den Plan so aus, sodass nachträglich der RAM erweitert werden kann.
Bezüglich Intel oder AMD würde ich auch zu AMD tendieren, zu mal du nicht extreme Leistung forderst. Hier liegt AMD preislich klar vorne.
Der Rest der Hardware sollte okay sein. Bzgl. des Fanless-Towers kann ich keine Aussage treffen.

hey.. nochmal ein Nachtmensch 8)

danke.

ja... da hab ich leider bis jetzt auch nicht viel Efahrung... habe allerdings auch mit 1GB gearbeitet... und das ging. Also vielleicht reichen da auch 2GB völlig aus.

Was AMD angeht... so habe ich da zwei kontroverse Meinungen gehört... eine Meinung ist, dass AMD schlecht von Linux unterstützt wird... andere Meinung ist eben das Gegenteil.

Hast du oder sonst jemand da konkrete Daten?
 
Ich hab nen AMD Phenom X4 9950E hier laufen und der macht mir keiner Probleme ;)

Kannst du mal eine Preiskalkulation machen? Ich frag mich, wie du auf so einen Preis kommst. Mein Rechner hat mich keine 550€ gekostet und hat bessere Komponenten als deiner oO

Wenn ich deine Konfiguration so überschlage, kostet die eigentlich nicht mal 450€.

EDIT: Sehe grad die Konfiguration bei SilentMaxx. Meine Meinung: Die verwenden alte Hardware und bieten die auch noch zu alten Preisen an.
Der Prozessor kostet nur noch knapp 50€, das Board 60€, die Grafikkarte ist schon für 35€ zu haben,...

Also für das Geld kriegste auf jeden Fall nen besseren Rechner. Obwohl ich nicht weiß, wo man Lüfterlose Netzteile herkriegt oO Es gibt aber wirkliche leise und temperaturgeregelte Netzteile. Die hörste auch so gut wie garnicht. (Ich hör meins nich)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Anmerkungen meinerseits:

1. Ich würde keinen Dualcore mehr kaufen.
2. Was willst Du mit der 9400er anfangen? Zocken ja wohl nicht. Da würde ich lieber mal nach einem MB mit AMDs 790GX Chipsatz suchen ...
3. Mit lüfterlosen Systemen hab ich im Bekanntenkreis bis jetzt nur neg. Erfahrungen gemacht (besonders im Hochsommer). Da Du eine "normale" HD verbaust, wird die eh am lautesten sein. Da sollten ein paar langsame 120er im Gehäuse nicht lauter sein, aber dafür das "Klima" in erträglichen Grenzen halten.
 
Moin
ich würde einen AM2+ Phenom II kaufen, da diese wesentlich besser sind.
Aus meiner eigenen Erfahrung mit AM2 Boards kann ich dir eher von ASUS abraten und dir Gigabyte empfehlen.
Wenn du eine günstigere und sparsamere Grafikkarte haben willst nimm eine ATi 4350. So eine werkelt in meinem Debian seit ein paar Wochen makelos. Das einzige Problem war Flash was von Treiber zu Treiber besser wird.
Von Samsung gibts Terrabyte HDDs für 63€ ;-)
Ein X beliebiges billig Gehäuse sollte man nicht nehmen, da diese sehr laut sein können ;)
Ich weiß ja nicht wie du auf deinen Endpreis kamst aber ich kam mit schönerer Hardware auf den (Siehe Bild)
Der CPU Lüfter ist nicht hörbar und echt geil zu montieren. Wenn man harten Boden hat sollte man generell echte Gummifüße unter das Gehäuse machen, da sonst jegliche Schwingung nicht abgefangen wird.


Was mir noch zu deinen Studioaufnahmen einfällt: hast du ne RME Karte und weißt du welche vom Kernel überhaupt unterstützt wird, oder willst du Studioaufnahmen mit einer 0815 Soundkarte machen?
 

Anhänge

  • Empfehlung.png
    Empfehlung.png
    108,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen AMD Phenom X4 9950E hier laufen und der macht mir keiner Probleme ;)

Kannst du mal eine Preiskalkulation machen? Ich frag mich, wie du auf so einen Preis kommst. Mein Rechner hat mich keine 550€ gekostet und hat bessere Komponenten als deiner oO

Wenn ich deine Konfiguration so überschlage, kostet die eigentlich nicht mal 450€.

EDIT: Sehe grad die Konfiguration bei SilentMaxx. Meine Meinung: Die verwenden alte Hardware und bieten die auch noch zu alten Preisen an.
Der Prozessor kostet nur noch knapp 50€, das Board 60€, die Grafikkarte ist schon für 35€ zu haben,...

Also für das Geld kriegste auf jeden Fall nen besseren Rechner. Obwohl ich nicht weiß, wo man Lüfterlose Netzteile herkriegt oO Es gibt aber wirkliche leise und temperaturgeregelte Netzteile. Die hörste auch so gut wie garnicht. (Ich hör meins nich)

Also was da halteben dazu kommt... ist das Gehäuse von Silenmaxx, was wirklich genial ist... und dann eben das Netzteil und CPU-Kühler... ohne Lüfter... zusätzlich hat man 2 Jahre Garantie, wo dasTeil abgeholt wird und man ein Leihnotebook bekommt... dazu kann man wohl am Anfang das System ohne Gründe zurück geben und Geld zurück bekommen, wenn einem etwas nicht passt.

Mein Problem ist halt... ich bin kein Bastler... d.h. ich hätte wohl Probleme mir die Einzelkomponente zu kaufen und sie zusammen zu basteln...
allein schon zu überlegen was ich alles brauche und wie es zusammen kommt und OB es zusammen kommt ist schon so eine Sache... :think:

Und der große Vorteil dieser Silentmaxxsystemen für mich (und nein ich bin kein Vertreter) dass es eben diese Fanless Serie gibt, die an sich gar kein Geräusch groß macht.

Also ich hab mich da jetzt bei den Komponenten umgeschaut. Teilweise kann man sie da einzeln kaufen und zwar:

Gehäuse: ITA 2767 69,90
Netzteil: Fanless 560W 159,90
HD-Silencer: 41,90

Bei dem Rest steig ich da nicht durch...
aber es hört sich alles ziemlich professionell und seriös an...

deswegen ist die Frage ob sich das mehr Geld da lohnt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Moin
ich würde einen AM2+ Phenom II kaufen, da diese wesentlich besser sind.
Aus meiner eigenen Erfahrung mit AM2 Boards kann ich dir eher von ASUS abraten und dir Gigabyte empfehlen.
Wenn du eine günstigere und sparsamere Grafikkarte haben willst nimm eine ATi 4350. So eine werkelt in meinem Debian seit ein paar Wochen makelos. Das einzige Problem war Flash was von Treiber zu Treiber besser wird.
Von Samsung gibts Terrabyte HDDs für 63€ ;-)
Ein X beliebiges billig Gehäuse sollte man nicht nehmen, da diese sehr laut sein können ;)
Ich weiß ja nicht wie du auf deinen Endpreis kamst aber ich kam mit schönerer Hardware auf den (Siehe Bild)
Der CPU Lüfter ist nicht hörbar und echt geil zu montieren. Wenn man harten Boden hat sollte man generell echte Gummifüße unter das Gehäuse machen, da sonst jegliche Schwingung nicht abgefangen wird.


Was mir noch zu deinen Studioaufnahmen einfällt: hast du ne RME Karte und weißt du welche vom Kernel überhaupt unterstützt wird, oder willst du Studioaufnahmen mit einer 0815 Soundkarte machen?

ne.. ganz hohl bin ich nicht um mit einer normalen Karte Studioaufnahmen machen zu wollen 8)

Ich habe ein "Focusrite saffire Pro 40" Firewire-audio-interface...
der wird wohl irgendwann mal bald von Ubuntu unterstützt... bis dahin brauche ich wohl eine zweite Partition mit Windows... leider..

Und Leute... ja ich kanns mir denken, dass es besser Lüfter... und Möglichkeiten gibt.... nur wie ich sagte... ich bin kein Bastler.. ich könnte das Teil nicht auf anhieb zusammen bauen.... deswegen bringt es mir wenig wenn ihr was von besseren teilen redet... ist ja nett gemeint... aber so ist es halt bei mir :))

ich brauch ein Komplettpaket... und zwar nicht so einen vom ALDI... oder MediaMarkt... sondern ein wirklich starkes System.. ein wirklich leises System...

und was die GraKa angeht.... ich hab nichts gegen die 9400 ... vielleicht fangich mal wieder ab und an paar Spiele zu spielen... lang ist es her *hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
@kartoffel200:

Danke für die Empfehlung...
doch hieße das, dass ich es alles selber zusammen bauen muss?
Und wie sieht es da mit Garantie aus?
Und wie leise ist dann das System wirklich?

Die Sache von wegen, dass so ein Fanless-System im Sommer überhitzt glaube ich nicht... sonst würden die doch die Teilen nicht verkaufen und Garantie und etc. anbieten. Es ist doch nicht so, dass sie einfach ohne Lüfter sind.... die haben eben irgendwelche neuen "was-weiss-ich-was-für-lüfter"... schaut euch einfach die Homepage mal an.
 
so würde ich es machen:


AMD PhenomX4 9650 Agena 4x2.3GHz BOX 21085 115,99 €

ASRock K10N78-1394 GeForce8200 23282 57,99 €

4096MB Apogee DDR2-800 CL5 KIT HeatSink 18146 50,99 €

Leadtek (Retail) 9500GT Heatpipe 512MB DVI/TV 19480 105,98 €

450W Corsair VX450W 15697 68,99 €

Sharkoon Venga Economy Edition weiss o.NT. 21415 36,99 €

3.5" Samsung F2 EcoGreen 1000GB HD103SI 5400U/m 21405 73,99 €

LG Electronics (Bulk) GH-22LS schwarz 18125 40,99 €

0.5m S-ATA Anschlusskabel mit Arretierung 10564 6,99 €

0.5m Serielles ATA Anschlusskabel abgewinkelt 5210 5,99 €


Warenwert: 564,89 EUR
 
OK, das leuchtet mir ein... so gesehen, hätte ich etwas "durchdachter" handeln können... Danke!:)
 
so würde ich es machen:


AMD PhenomX4 9650 Agena 4x2.3GHz BOX 21085 115,99 €

ASRock K10N78-1394 GeForce8200 23282 57,99 €

4096MB Apogee DDR2-800 CL5 KIT HeatSink 18146 50,99 €

Leadtek (Retail) 9500GT Heatpipe 512MB DVI/TV 19480 105,98 €

450W Corsair VX450W 15697 68,99 €

Sharkoon Venga Economy Edition weiss o.NT. 21415 36,99 €

3.5" Samsung F2 EcoGreen 1000GB HD103SI 5400U/m 21405 73,99 €

LG Electronics (Bulk) GH-22LS schwarz 18125 40,99 €

0.5m S-ATA Anschlusskabel mit Arretierung 10564 6,99 €

0.5m Serielles ATA Anschlusskabel abgewinkelt 5210 5,99 €


Warenwert: 564,89 EUR

wie gesagt... es ist ja nett von dir gemeint... dennoch bringt es mir so relativ wenig... ich wills nicht in Einzelteilen kaufen und zusammenbasteln.... hab schon so einmal mein Roller kaputt gemacht *lach
seit dem bastel ich nirgendwo, wo ich keine Ahnung habe.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

und was den bei Silenmaxx verbauten Prozessor angeht, so ist er doch nicht schlecht oder? Vor allem er verbraucht wohl deutlich weniger Strom, ist ja ne E-Klasse.

Athlon64 X2 5050E

oder ist der wirklich so dürftig?
 
Zuletzt bearbeitet:
shino schrieb:
Ich habe ein "Focusrite saffire Pro 40" Firewire-audio-interface...
der wird wohl irgendwann mal bald von Ubuntu unterstützt...

Die Soundkarte steht hier thematisch nicht im Zentrum, aber ich empfehle Dir: hole Dir eine, die komplett von Linux unterstützt wird. Audiobearbeitung ist unter Linux ohnehin schon frickelig genug, und meiner Erfahrung nach ist die angekündigte Unterstützung einer professionellen Karte mit Vorsicht zu genießen. Bis daraus mal endlich was wird... Mein Rat → DMX 6Fire¹. Der Envy24-Chipsatz wird unter Linux prima unterstützt.

¹Die USB-Variante dieser Karte wird leider nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir eine onboard-Graka empfehlen, weil die passiven dinger taugen entweder nichts (verbrauchen aber trotzdem mehr Strom als onboard) oder brennen durch, das sind so meine Erfahrungswerte.

Selbst wenn du ein fanless-System hast, die Festplatten sind oftmals auch eine große Lärmquelle. Also wenn meine CPU unausgelastet ist (AMD, wird prima unterstützt, läuft dann auf 1GHz und ist kaum heiß, Lüfter dreht sich fast nicht) hört man ständig die Festplatte knacken (ist allerdings eine WD). Hab versucht mit enkoppeln, war aber trotzdem noch ein Störfaktor.
Wenn du das Geld investieren willst, hol dir eine SSD, ist geräuschlos und schnell. Wenn du zusätzlich große Datenmengen brauchst, speicher sie vielleicht im Netzwerk. (So werde ich das zumindest machen, wenn ich mal wieder im Kaufrausch war :P )
 
hmm.... ja SSD hab ich auch schon überlegt.... muss man da auf irgendwas achten? Die Dinger sind halt sauteuer und höchstens 80GB oder so.

und was Fanless angeht.... klar macht Festplatte Geräusche... deswegen haben die da nen HD-Silencer.... also ich verstehe ja all die Skepsis...
aber ich hab manchmal das Gefühl, dass da so ein Frust sich gegen die leisen Systeme angesammelt hat... so ala... ich hab da was gekauft und das ist überhaupt nicht leise... oder ist durchgebrannt oder wat weiss ich...

klar wenn man die Sache von irgendnem Honk in Hinterdupfingen zusammen stellen lässt ohne Garantie, ohne Test... dann is klar...
aber bei Silentmaxx vertrau ich mal der Sache würde ich sagen...

schaut doch wirklich die HP an und sagt mir bescheid wenn da wirklich Müll steht... dann werd ich davon die Finger lassen... aber bis jetzt bin ich irgendwie von überzeugt.

@gropiuskalle:

die von dir angebotene Soundkarte ist zwar nett... aber mehr auch nicht... es ist ein Spielzeug. Ich brauche ein halbwegs professionelle Soundkarte.. und da ist die Saffire pro 40 unschlagbar in dem Pres-Leistungsverhältnis.

aber wie du schon sagtest ist die Soundkarte nicht das Thema...

was Linuxunterstützung angeht... tja... da hinkt leider Linux hinterher...
so werde ich mir (wie ich schon sagte) eine zweite Partition mit Windows machen müssen, um darauf zu arbeiten...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also ich würde dir eine onboard-Graka empfehlen, weil die passiven dinger taugen entweder nichts (verbrauchen aber trotzdem mehr Strom als onboard) oder brennen durch, das sind so meine Erfahrungswerte.

Selbst wenn du ein fanless-System hast, die Festplatten sind oftmals auch eine große Lärmquelle. Also wenn meine CPU unausgelastet ist (AMD, wird prima unterstützt, läuft dann auf 1GHz und ist kaum heiß, Lüfter dreht sich fast nicht) hört man ständig die Festplatte knacken (ist allerdings eine WD). Hab versucht mit enkoppeln, war aber trotzdem noch ein Störfaktor.
Wenn du das Geld investieren willst, hol dir eine SSD, ist geräuschlos und schnell. Wenn du zusätzlich große Datenmengen brauchst, speicher sie vielleicht im Netzwerk. (So werde ich das zumindest machen, wenn ich mal wieder im Kaufrausch war :P )

onBoard frisst doch Arbeitsspeicher zusätzlich oder nicht?
oder was sind die wirklichen Nachteile einer OnBoard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das zusammenbauen solcher teile ist doch nicht schwierig, sofern du lesen kannst, denn z.B. im Bios Manual steht was du wie anschließen darfst.

Wenn dir teile gezeigt werden die so zusammenpassen und du kaufst die dann kannste es zusammenbauen lassen, oder du gehst zu einem PC Fachhändler und fragst ob du die teile mit Zusammenbau bekommen kannst.
 
Weil du immer von Garantie redest: Die Graka, die hier verkohlt ist, wurde ersetzt. Durch ein aktuelleres Modell, nur mit Lüfter.
Onboard Grafikkarten sind nicht so leistungsstark, aber für Spiele-Klassiker oder einfache Compiz-Spielereien sollte es reichen.
 
Rechner

Hallo


Also wenn AMD , dann sollte es ein AM3 und kein AM2+ MB sein, das Am2+ ist ein Auslaufmodell und aufrüsten auf X4 ist dann nur bedingt möglich.

Zu Audio, laß die onboard abgeschaltet, die sind Mist, egal welches Board, da du primär Audioaufnahmen machen wilst, kommen so Karten wie von @gropiuskale, oder wie z.B. M-Audio audiophile mit envy24 in Frage, die sind um Längen besser als der onboard-Mist, oder die Creative Karten, allein wenn du dir die Latenzzeiten, KLirrfaktor, kanaltrennung, etc. anschaust, kommst du als Minimum um soclhe Karten nicht herum.
Wenn das Ganze auch noch professionell sein soll, dann nimm ne Hammerfall.

mfg
schwedenmann
 
Also das zusammenbauen solcher teile ist doch nicht schwierig, sofern du lesen kannst, denn z.B. im Bios Manual steht was du wie anschließen darfst.

Wenn dir teile gezeigt werden die so zusammenpassen und du kaufst die dann kannste es zusammenbauen lassen, oder du gehst zu einem PC Fachhändler und fragst ob du die teile mit Zusammenbau bekommen kannst.

joa.. nur wie gesagt ich finde die fanless kühlsysteme und dämpfung etc. von silentmaxx unschlagbar... also warum nicht das... das hat mir bis jetzt noch keiner sagen können.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo


Also wenn AMD , dann sollte es ein AM3 und kein AM2+ MB sein, das Am2+ ist ein Auslaufmodell und aufrüsten auf X4 ist dann nur bedingt möglich.

Zu Audio, laß die onboard abgeschaltet, die sind Mist, egal welches Board, da du primär Audioaufnahmen machen wilst, kommen so Karten wie von @gropiuskale, oder wie z.B. M-Audio audiophile mit envy24 in Frage, die sind um Längen besser als der onboard-Mist, oder die Creative Karten, allein wenn du dir die Latenzzeiten, KLirrfaktor, kanaltrennung, etc. anschaust, kommst du als Minimum um soclhe Karten nicht herum.
Wenn das Ganze auch noch professionell sein soll, dann nimm ne Hammerfall.

mfg
schwedenmann

hmm... kann ja mal fragen ob sie bei silenmaxx AM3 anbieten und was es dann kosten würde... ob ich aufrüsten will ist auch so ne Frage...

habe jetzt mein PC mehr als 7 Jahre benutzt und nicht an Aufrüsten gedacht... alles hat gepasst... muss da nicht immer im neuesten Trend liegen.

und was Audio angeht... da kenn ich mich bestens aus...
und wie ich schon geschrieben habe... habe ich bereits ein Audiointerface
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben