rechner zu langsam??

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hallo,
mir kommt es so vor als ob meine kiste zu langsam für linux ist. wenn ich xmms, gaim und ein paar browserfenster offen habe, dann ruckelt er beim arbeitsflächen wechsel oder beim fenster schließen.
aber, kann das auch daran liegen dass ich noch dinge am laufen habe die ich garnich benötige?? wie z.b. samba daemon. wo kann ich da nachschauen??

xProc sagt zu meinem system folgendes:

Kernel: Linux
Version: 2.4.27-2-686
System load: 0.52 0.71 0.55

Proccessor:
Type: Pentium III (Katmai)
Speed: 601.374
Vendor: GenuineIntel
BogoMIPS: 1199.30

Memory:
Total RAM memory: 418616 kb
free memory: 33712 kb
Buffers: 15124 kb
Cached memory: 245976 kb
total swap: 506008 kb
free swap: 505004 kb


kann mir da wer weiterhelfen?
 
Mit welchem Desktop/WM arbeitest du? KDE? Gnome?
Vielleicht sollte man für eine langsamere Kiste eine etwas schlankere Umgebung mit XFCE etc. wählen.
 
du kannst auf der konsole als root jederzeit mit

#top

nachschauen, wer die größten ressourcenverschwender sind. bei den gui's sind das oftmals die kleinen unscheinbaren gadgets wie superkaramba die schnell mal 15% prozessorlast machen (je nach aktivem plugin).

ansonsten: xfce oder fluxbox - das hilft. und: weder xmms noch gaim sind besonders ressourcenschonend (natürlich wieder ja nach größe der playlist, bzw. deines chat-verhaltens).

mfg

bananenman
 
Nemesis333 schrieb:
...
Memory:
Total RAM memory: 418616 kb
free memory: 33712 kb
...
Also 600 Mhz müssten generell reichen.

ABER: 33 MB von 418 MB frei . . . . .
Was nutzt du denn für einen Windowmanager?
xmms, gaim und ein paar Browserfenster sollten kein Problem sein für 418 MB sein.
Vielleicht ist ein Speichermodul defekt?
 
Mit KDE geht das relativ einfach, so viel vollzubekommen, ich weiß jetzt nicht wie das mit anderen Windowmanagern aussieht.

EDIT: Ich weiß, KDE ist nen Desktop, nicht nur ein WM
 
Total RAM memory: 418616 kb
free memory: 33712 kb
Du bist mit ~ 34MB freien Speicher auch ziemlich am Limit! Da kann es schnell sein, dass der swap beansprucht wird und das ist halt immer noch deine Festplatte und dementsprechend etwas langsamer! Die CPU dürfte net unbedingt das Problem sein!

Ansonsten kann ich mich meine Vorrednern in Sachen Windowmanager anschließen :)

EDIT: wah...mo_no war schneller :P


regards hex
 
als desktop benutz ich gnome.

wenn ich top aufrufe, steht oben immer xfree86 mit um die 10% sonst hat alles unter 10%

hm, was nutzt denn da so massiv speicher??
dann währe des problems lösung -> mehr apeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Gnome-Plugins laufen?

EDIT: Hatte da auch mal ein Problem mitm Kernel. Ich hatte die Config vom mitgelieferten Kernel genommen, ihn allerdings ohne initrd gebacken. Das war alles total langsam, bis ich eben die initrd mit eingebaut hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
gnome plugins??
ich hab beim booten gesehn, dass er daemons startet, konnte nur nich so schnell mitlesen, aber da stand was von samba und freebsd usw. den samba das weiß ich, der is für das win netz an dem ich häbg, aber der rest? ksnn ich da wo nachschaun, was für daemons laufen?
 
Auf der SuSE CD / DVD gibts als Boot Option einen RAM Test.
Ansonsten einfach mal bei googel suchen.
Es gibt dort viele.
 
Auf der Knoppix-LiveCD gibts Memtest86. Damit kannst den Speicher durchtesten!
Aber defekter Speicher würde sich eher durch Fehlermeldungen als durch langsames Arbeiten bemerkbar machen! Zumindest war das bei nem Kumpel so! :)

Mit ps kannst die aktuellen Dienste anschaun und da sind auch die Dienste, die beim Bootvorgang geladen werden!

EDIT: http://debiananwenderhandbuch.de/init.html <-- da findest Informationen zum INIT...


regards hex
 
ok, rcconf sagt, das folgende dienste aktiviert sind:

alsa
atd
cron
cupsys
dbus-1
exim4
fam
gdm
inetd
klogd
lpd
makedev
nfs-common
ppp
samba
shh
sysklogd
xprint

ok, die sind alle aktiviert,

ich glaube nicht dass ich die alle brauche oder??
samba is die netzwerkanbindung an microschrott netzt ok
also is der soundserver (?) ok
gdm is gnome display manager ok

beim rest weiß ich nicht was es is, und ob c hes brauche.
kann das zeug mir den speicher so zumüllen?
 
wenn ich debian frisch gebootet habe, dann sagt er dass ca 250mb speicher belegt sind.
 
also ich würde mal sagen dass dein speicherriegel ok ist ,ich hate auch schon meine Probleme mit dem Debian Kernel ich würde dir vorschlagen dir einen selbst zu backen ,danach verschwand das Problem bei mir
 
Also wenn ich ehrlich sein soll, kannst du dich kaum beklagen... es ist zwar einiges an Speicher belegt, aber das meiste davon im Cache
Nemesis333 schrieb:
Cached memory: 245976 kb
d.h., der eigentlich benutzte Speicher reduziert sich pi mal Daumen auf 170 MB und das ist ok ;)
das ist übrigens ganz normal für die Speicherverwaltung bei Linux; gecachte Sachen sind einfach schneller da, wenn du sie nochmal benötigst... beim 2. Start einer Anwendung startet diese einfach schneller, weil sie schon im RAM ist, RAM ist um ein zigfaches schneller als die Festplatte...

du brauchst auch keine Angst zu haben, selbst wenn nur 5 MB RAM frei wären, der Kernel macht automatisch RAM frei, wenn es eng wird... dein eigentliches Problem heisst Gnome... Gnome ist schön, aber sehr ressourcenhungrig... ich habe Gnome auf meinem 850 Mhz Lappy mit 576 MB RAM wieder runtergeschmissen aus dem Grunde... wenn du unbedingt Gnome möchtest, dann schmeiss wenigstens das Gnome-Panel raus und ersetze es durch perlpanel, das frisst weniger Ressourcen und hat ein Gnome-Menu Applet (das schneller rendert als das Original vom Gnome-Panel)... ausserdem ist Nautilus recht hungrig, wenn ich das recht erinnere...

Ich bin mittlerweile wieder zurück zu XFCE4.2 mit Perlpanel und Rox, das rennt bei mir ausreichend schnell und ist mindestens genauso komfortabel (wenn man einige kleinere Änderungen vornimmt) ;) ausserdem haben GTK+-Anwendungen bekanntermaßen das Problem, dass sie auf älteren Rechnern relativ zähflüssig laufen (vor allem auch das Rendering und die Startzeiten); einmal gestartete Anwendungen laufen dann allerdings recht schnell. Ich hoffe deshalb sehnsüchtig auf die Ankündigung von Ben Maurer, dass er GTK+-Anwendungen entschlacken will (Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2005/7846.html)...

Gruß,
GeekGirl
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das gnomepanel gefällt mir eigentlich schon ganz gut.
zum thema kernel selber backen, ich glaube da hab ich nich genug erfahrung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hab mir xcfe4 jetzt ma angeschaut, und beschlossen, dass ich da bei gnome bleibe ^^
wie backe ich mir nn kernel selbst atomara??
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Conky Problem

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

Debian läuft nicht sauber

Zurück
Oben