Rechner startet mit 4 GB DDRII Ram nicht mehr

Ferdinant

Ferdinant

Doppel-As
Hallo,

nach dem Einbau von 4GB DDR2-Ram in 2 2GB Modulen, nachdem ich mir via dmidecode versichert hatte das mein Rechner das verträgt, startete der Rechner nicht mehr.

Nach einem Biosupdate, diversen raus- und reinsteckereien, machte der Rechner immer noch keine Anstalten zu starten.

Das interessante: wenn ich nur eins der 2GB Module einstecke, egal auf welcher Bank, läufts. Es läuft sogar noch, wenn ich das alte 1 GB Modul dazustecke (nur dann habe ich weder 4GB, noch Dual-Channel, noch DDRII667)

Was bockt hier rum? Kann man das theoretisch ohne neues Mainboard beheben? Kanns auch an zu wenig Stom liegen?

p.s. unter "der Rechner startet nicht mehr" kann man soviel verstehen, wie: "Strom drauf, Platten gehen an und jetzt wo von Seiten des BIOS irgendetwas passieren sollte, wie z.b. die Grafikkarte anzusteuern oder mit dem PC-Soundsprecher rumzupiepen, wenn letzteres nicht klappt, passiert nichts"
 
Hi,
vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich zu wissen um welches Motherboard es geht, dort scheint ja das Problem zu liegen.

Mfg
 
das ASRock 4CoreDual-VSTA (mit intel 775 sockel)

auf die Herstellerinformationen würd ich nicht allzuviel geben, da steht schon, das 2 GB Ram maximum wäre, was aber nicht sein kann, da ich grad 3 drin hab. sonst sind da auch nur recht schlampige infos zu finden
 
böse böse .... doch kann sein... wenn das bios nicht 4 GB verwalten kann, würde ich mal schauen ob es ein bios update gibt.
 
drfreak, das hat er ja schon gemacht
Nach einem Biosupdate...
, aber wahrscheinlich die falsche Version

Hier die Lösung:
hatte bei asrock wegen 4GB ram angefragt für Mainboard
Asrock 4CoreDual-VSTA
Am gleichen abend antwort !!!
officially, on 4CoreDual-VSTA spec, it only supports to 2GB for max memory size.
If you wants to use 4GB memory, please use special BIOS 2.10e

Quelle:http://www.medioman.de/archives/505
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber auch das bios gelöscht per Jumper ? also bei Asrock würde ich dann lieber den Speicher zurückbringen und ein GB Modul wenn es wirklich stabil läuft holen.
 
Mein Edit hat sich mir deinem Post überschnitten, Problem sollte nun gelöst werden können.

Mfg
 
Herzlichen Dank!

Funktioniert jetzt fast einwandfrei, ich vermute der Rest ist Einstellungssache.

Danke nochmal und guten Abend
 

Ähnliche Themen

Rechner startet mit 2 Ram-Dimms nicht

Zurück
Oben