Rechner Grafisch herunterfahren

J

joerg66

Grünschnabel
Hallo,
nach dem Einrichten und umstellen auf Grafisches Login moechte ich meinen Rechner jetzt per Maus-Click herunterfahren. Ich benutze den WM blackbox.
Wenn ich per Maus-Click herunterfahren will, lande ich immer wieder im Login, heruntergefahren wird der Rechner nicht.
Ich habe schon alles probiert:
"shutdown -h now" direkt ins Mausmenu,
"halt" ins Mausmenu,
eine batch-Datei aufrufen #!/bin/sh
shutdown -h now

nichts hat funktioniert :-(
Wenn ich im xterm "shutdown -h now" eingebe, funktioniert alles.
Kann mir jemand helfen ??
Ach ja, es laeuft Slackware 11.0

Gruss Joerg
 
Ich nutze weder Slackware noch Blackbox, aber ich vermute mal das Deinem Benutzer
einfach die Rechte fehlen um den PC runterzufahren.
 
Wie gesagt, es geht ja, wenn ich's im xterm eingebe !
Ausserdem bin ich als root angemeldet.
 
In der shell hat er den Pfad zu shutdown, im "Mausmenu" nicht. Mittels "which shutdown" solltest Du sehen wo das executable liegt. Dann einfach den Pfad mit angeben und schon ist gut.
Abgesehen davon sollte man aber als $USER arbeiten und nur im Bedarfsfalle root werden.
 
X-Window und dann root? Bääh...

Ich würd das so machen:

sudoers anpassen und das ganze dann so
Code:
/bin/sudo /sbin/shutdown -hp now

man sudo
man sudoers
man shutdown

HTH
 
Zu X und root: Wenn man als User so gar nicht weiter kommt, dann muss halt root mal her, Standart ist das nicht.
Ich werd's mit dem Pfad ausprobieren, heute Abend. Kann mir aber nicht vorstellen, das es daran liegt.
Er reagiert ja auf den Befehl, sonst wuerde er ja gar nichts tun. Er springt aber auf den Login-Screen zurueck und erwartet eine Anmeldung.
Fuer mich sieht das so aus, als wenn das shutdown unter X laeuft, X wird als erstes beendet und im gleichen Moment das "Kind" shutdown. Dann wird X wieder gestartet. Was natuerlich aeusserst seltsam waere :-)?

Aber trotzdem Danke fuer die Antworten, ich werd's, wie gesagt, probieren.
Gruss Joerg
 
Es geht einfach nicht

Moin,
habs probiert, geht nicht :-(( grrrrr

in sudoers steht folgende Zeile:
ALL Wotan = NOPASSWD: /sbin/shutdown

im Mausmenu steht:

[exit] (Rechner runterfahren) {/usr/bin/sudo /sbin/shutdown -h now}

habe ich als User X gestartet, und gebe die Zeile aus dem Mausmenu im xterm ein, faehrt der Rechner runter.
Waehle ich mit der Maus aus, klackt der Monitor -X wird wohl beendet und gleich wieder gestartet- und ich soll mich wieder einloggen.

HELP ME !!!!!
Gruss Joerg
 
unter slack im zweifelsfall einfach das runlevel auf 0 switchen

Code:
init 0

gReetZ
 
Init 0 hatte ich schon probiert, allerdings ohne Sudo . . . . .
Mit Sudo klappt das jetzt :-))
Dank' an alle
Gruss Joerg
 
und wer lesen kann . . .
mein zweiter Beitrag besagt eindeutig: ICH BIN ALS ROOT ANGEMELDET !!!!!:D
 
sudo macht aber nichts anderes als den gewuenschten command als root auszufuehren...

also wenn du so und so root bist muesstest den command auch ohne sudo ausfuehren koennen...



gReetZ
 
Genau der Punkt bringt mich zur Verzweiflung,
Als root funktioniert das Runterfahren immer noch nicht -per Mausmenu
ist mir aber auch wurscht, kommt ja eigentlich nicht vor.
Hauptsache die User koennen die Kiste jetzt ausschalten, per Maus oder Button (ACPI), klappt beides.
 
Zurück
Oben