Rechner bleibt stehen

F

freddymc

Hallo!

Seit neuestem bleibt mein Rechner einfach stehen.
Ich schalte ihn ein, ich lasse ihn nachdem X und Suse gestartet haben in Ruhe.
5 min. später ist alles wie eingefrohren: Maus bewegt sich nicht, keine Reaktion auf Tastatur, keine Soundausgabe mehr. Lediglich den seh ich Desktop ganz normal.

-> Einzige Lösung ist Hardrestart. Dann checkt er meine Platte und bootet wieder.
Jetzt ist komischerweise alles normal der Rechner läuft bis ich in ausschalte.

Dabei sind mir ein paar komische Sachen aufgefallen: boote ich zum erstenmal kann man im Kpowersave das Schema "Leistung" nicht auswählen, es ist Grau engefärbt.
Erst die Abfolge der Befehle
rcpowersaved stop
rcpowersaved start
führt dazu, dass das "Leistung"-Schema ausgewählt und nicht mehr grau hinterlegt ist.
Desweiteren startet Kinternet auch nicht, ich komme nicht ins Internet (wlan bekommt keine IP).

Wie gesagt bleibt der Rechner dann nach 3-5 min stehen. Nach dem Reboot läuft Kinternet, ich habe eine IP, ich komme ins I-net, in Kpowersave ist alles wie's sein soll.
Das ist alles sehr merkwürdig. :think:

Freddy

System:
SUSE 10.0, KDE 3.5
AMD XP 2400+ (2 GHz)
1024 MB DDR-Ram
 
Hallo!

Scheinbar hast du mit dem powersaved ein Problem.
Die Technik funk unter linux einfach noch nicht richtig.
Kannst du mal schauen, was in der kern.log oder in der error.log steht, nachdem dein Rechner Einschläft?

Zumindest der Kernel solte da ja irgendwas aufzeichnen.

evtl. hast du auch ein problem mit merfach vergebenen IRQ's,
bei denen sich die Hardware beisst.....

Gruß Cappy
 
Im Anhang ist /var/log/messages
Die Aufzeichnung beginnt mit dem ersten Start des PCs
Zwischendrin hab ich glaub ich auch ein paar mal "rcnetwork restart" gedrückt, nich wundern

Was sind IRQ's?
Danke,
Fred

Achja: Brauche ich kpowersave eigentlich, ich habe ja keinen Laptop.
Oder verschlechtert sich dann die Leistung?

[EDIT] so jetzt hat der rechner mit dem richtigen Kpowersave Schema gestartet und Kinternet auch -> kein Absturz
Es schein also zusammen zu hängen, nur hab ich keine Ahnung wie.
 

Anhänge

  • message.txt
    29,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Ein paar Probleme

Zurück
Oben