rechner ausgebremst...

S

subzero17

Doppel-As
Hallo @ all...

Bis zum Wechsel von Suse 10.0 auf 10.1 lief mein Rechner eigentlich ganz flott. Seit besagtem Wechsel, fühle ich mich in die Zeiten von 486ern zurückversetzt.
Folgendes Problem... Mache viel mit Gimp. Habe aber nie mehr als maximal 3 Grafiken geöffnet. Ausserdem läuft Kmail, der KBFX-Configurator und halt die Standard-Prozesse.
Nachdem ich zwei, drei Std. gegimpt habe, geht fast nichts mehr. Selbst normale Konquerorfenster brauchen bis zu einer Minute zum schliessen.
In der Regel hilft dann nur ein Neustart des Systems. Der wiederum, gibt mir von der Dauer bis KDE sich beendet hat, locker die Zeit, ein bis zwei Tassen Kaffee zu trinken.

Mein Sys:
Athlon XP 1600
512 MB RAM
Suse 10.1

Greets...
 
tipp mal bitte zum Zeitpunkt des Lags "top" in die "Konsole" und schau, was dieses Lag verursacht.
Wenn du dort nichts besonderes feststellst, kann es durchaus ein, dass deine Grafikkarte sich zu sehr aufheizt und du deswegen diesen Performanceeinbruch hast (nur eine von vielen Möglichkeiten).
 
Werd ich versuchen, wenn es das nächste mal soweit ist. (hoffentlich nicht zu bald). Meine Grafikkarte ist übrigens eine ATI Radeon 9000, falls das noch weiterhilft.
 
Wieviel Speicherplatz hast du Gimp zugeteilt?
Schau am besten mal nach (Gimp öffnen-Einstellungen-Umgebung),habe die Erfahrung gemacht
das Gimp sich bei mir den halben ram reserviert hat (128mb).
Wenn ich dann mehrere Bilder bearbeitet habe wurde mein System immer langsamer.
Bin dann auf 64mb gegangen und habe seitdem keine Probleme mehr.

Vegeta
 
subzero17 schrieb:
Hallo @ all...

Bis zum Wechsel von Suse 10.0 auf 10.1 lief mein Rechner eigentlich ganz flott. Seit besagtem Wechsel, fühle ich mich in die Zeiten von 486ern zurückversetzt.
Folgendes Problem... Mache viel mit Gimp. Habe aber nie mehr als maximal 3 Grafiken geöffnet. Ausserdem läuft Kmail, der KBFX-Configurator und halt die Standard-Prozesse.
Nachdem ich zwei, drei Std. gegimpt habe, geht fast nichts mehr. Selbst normale Konquerorfenster brauchen bis zu einer Minute zum schliessen.
In der Regel hilft dann nur ein Neustart des Systems. Der wiederum, gibt mir von der Dauer bis KDE sich beendet hat, locker die Zeit, ein bis zwei Tassen Kaffee zu trinken.

Mein Sys:
Athlon XP 1600
512 MB RAM
Suse 10.1

Greets...


wenn man richtig mit gimp arbeiten will(ueberhaupt bei ner grossen linux distri) da braucht man auch mehr als nur 512Mb ram..

mein computer hat 1.2Gb an ram aber das genuegt nicht immer und es wird auf die festplatte ausgelagert was dan bei linux echt langsam sein kann....

also jeder der ne gosse, neuere linux distri druaf hat der soll genuegend ram, min. 1gb besser 2gb im computer haben dan gehts auch flott...
 
Komisch, bei mir gibt es trotz 512 MB-Ram (und SuSE 10.1) nie vergleichbare Probleme, obwohl ich ebenfalls ziemlich regelmäßig Gimp nutze - gerne auch mit mehr als 3 geöffneten Bildern. Ganz so kategorisch kann man diese Frage also nicht beantworten.

Natürlich wird da viel ausgelagert, aber dass ist ja auch gewollt (irgendjemand Kluges schrieb kürzlich in einem Forum, dass freier Speicher verschwendeter Speicher ist...) - dass aber das Schließen normaler Konqueror-Fenster zur Kaffeepause einlädt, ist natürlich nicht normal.

Liegt das denn wirklich am Gimp? Lass doch beim Arbeiten am besten ein Terminal mit dem Klassiker top laufen und werfe gelegentlich einen Blick drauf, wer weiß, was zwischenzeitlich noch so im Hintergrund läuft.
 
Danke werde ich versuchen. Auf die einfachsten Lösungen kommt man meist nicht. Wie z.B. Top schon vorher aufrufen. Call me idiot!
Ist klar, wenn ich es erst versuche top aufzurufen, wenn alles zu spät ist geht's natürlich nicht.
Hatte ja auch schon den kbfx-configurator in Verdacht. Aber der scheint es nicht zu sein. Stehe auch in regelmässigen Kontakt zu den Entwicklern von KBFX und die kennen das Prob auch nicht.
Und ich bin auch der Meinung "freier Speicher ist verschwendeter Speicher". Wäre dies nicht so und bräuchte man den Speicher nicht, könnten wir ja auch heute alle noch vor einem 486er sitzen. ;-)
 

Ähnliche Themen

Wechsel von Suse

Zurück
Oben