rechner absturz nach beenden des xservers

R

rugga

Grünschnabel
hallo zusammen,

hier mein problem:
wenn ich meine kde session beenden will (Benutzer wechseln, rechner neu starten oder rechner ausschalten) bzw. eine umschaltung auf die konsole mache (mit ALT STRG F1 od F2) oder den Xserver mit ALT STRG BackSpace beende, dann wird mein bildschirm schwarz und der rechner reagiert auf absolut gar nichts mehr. ich kann nur noch den powerknopf drücken und das leiden beenden. woran kann das liegen? ich verwende eine GForce 4 ti4200 8x AGP. in welcher datei könnte ich da informationen finden? gibt es eine log datei für das beenden einer kde session? der rechner friert auch ein wenn ich in der shell reboot oder halt eingebe.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. wenn es hilft poste ich auch noch meine XF86COnfig und die log datei dazu.

mfg rugga
 
drücke dach mal ALT + F1 daran liegt das bei mir heufig

wie startest du den xserver denn?
 
wann soll ich denn ALT F1 drücken? wenn der schirm schwarz ist reagiert er ja auf nichts mehr, also ich meine wenn er schon nicht auf STRG ALT F1 reagiert wird er glaube ich auch nicht auf ALT F1 reagieren.
ich starte den Xserver automatisch (denke ich???), also sprich ich werfe meinen rechner an, der bootet hoch bis ich auf den anmeldebildschirm komme und dann log ich mich ein.
der rechner stürzt aber auch ab wenn ich den xserver aus dem runlevel 3 mit startx starte.
 
hi,
in meiner XF86Conig.0.log steht das hier:
(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)

Also so wie es aussieht ist es wohl nicht geladen...
Wie kann ich das hinbiegen?

gruß rugga
 
versuch das mal mit modprobe apm zu laden

es könnte sein dass dein xserver den rechner ausmachen will das aber durch nicht geladenes apm nicht wirklich hinbekommt
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kein 5x Prob: Kein 2. Aufwachen nach Standby/Kein 2. Xserver usw.

Verschiedenste Abstürze

Absturz durch Ausblenden der KDE-Taskleiste

xserver startet nur mit verzerrtem bild

Zurück
Oben