Rechner A*schlangsam nach Updates

Hallo,

auch wenn es sich eigentlich erledigt hat =).

Ich glaube Firefox ist schuld, der hat bei mir auch alles lahm gelegt... Jetzt hab ich Opera installiert und keine Probleme mehr....

Andrea
 
@ theton
ich erwarte keine absolut perfekte Distro, das wird man bei keinem BS erwarten können.
Was ich eigentlich "erwarte"... ist eigentlich das falsche Wort,
ist Hilfe bei dem was ich jetzt habe.... ich hab irgendwie keine Lust 100 Distris auszuprobieren, wenn mir eine gut gefällt... ich möchte mit der klarkommen und sogesehen mit ihr wachsen :(

danke Andrea, ich mach jetzt noch mal ubuntu drauf und versuchs dann mal... der download von suse dauert schon die gane nacht und ist grad bei der Hälfte... zumal ich gesehen hab, das 10.1 wohl ne alpha sein soll... dann geht die diskussion von vorne los *g*
 
@latita

Ich würde dir empfehlen bei Ubuntu zu bleiben.

Nur nimm keine Beta.

Die stable version von Ubuntu ist breezy, mit der hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du dir die installiert hast und dazu noch dieses leicht verständliche, in deutsch geschriebene Handbuch durchgelesen hast bin ich mir sicher das alles zu deiner vollsten Zufriedenheit laufen wird.

jm2c
 
Hallo,

breezy lief doch nicht, oder?

Wenn es nicht soooo dringend ist, warte einfach noch bis Juni, dann kommt die endgueltige Version raus...

Andrea
 
latita schrieb:
So hab ich mir dann Ubuntu runtergeladen, es ging jedoch nicht zu installieren, so schlug mir jemand dapper drake vor, da dies helfen würde.
Und siehe da, ich konnte installieren, alles lief... soweit

Darauf hab ich mich bezogen...
 
latita schrieb:
@ theton
ich erwarte keine absolut perfekte Distro, das wird man bei keinem BS erwarten können.
Was ich eigentlich "erwarte"... ist eigentlich das falsche Wort,
ist Hilfe bei dem was ich jetzt habe.... ich hab irgendwie keine Lust 100 Distris auszuprobieren, wenn mir eine gut gefällt... ich möchte mit der klarkommen und sogesehen mit ihr wachsen :(

Diese Einstellung ist absolut ok. :) Aber damit man dir hier helfen kann, muesstest du schon die gestellten Fragen beantworten bzw. die angefragten Informationen liefern und nicht gleich die naechste Distro saugen, nur weil jemand sagt, dass die ja sooo toll ist und gaaarkeine Probleme macht. Ursachen fuer ein lahmendes System gibt es viele. Das beginnt beim falschen DMA-Modus fuer die Platte (siehe Post von liquidnight, hatte ich auch nicht dran gedacht *zugeb*) oder andere Probleme mit der Hardware, geht weiter ueber ein spezifisches Programm, das die ganzen Ressourcen frisst (deswegen die Frage nach der Systemauslastung, was zeigt das Programm 'top' ganz oben an und wie sehen die Header-Zeilen von 'top' aus?) und geht weiter ueber Probleme im Kernel und/oder irgendwelchen Systemprogrammen (deswegen mal in die /var/log/messages und in die /var/log/syslog schauen).
 
hi,

:) als wie schon gesagt, breezy konnte ich gar nicht erst installieren... kann sein, dass es ander ATi Grafikkarte lag, aber die tips, die ich dazu bekam, konnte ich nicht anwenden... es half nichts.

Nun ja, jetzt will ich grad noch mal ubuntu installieren und melde mich dann noch mal (post weiter vorn... dass ich es geschrottet hab)

was oben bei top stand, das habe ich schon ein Stück weiter vorne gepostet, da gabs wohl eine Überschneidung.
Alle weiteren Tips, die mir noch gegeben wurden, wende ich an, sobalb ich wieder ein system habe.

Ich möchte mich zischendurch schon mal bei euch allen bedanken. Danke.
Aller Anfang ist schwer und deswegen danke schön, dass ich mir helft da durch zu kommen :)

Liebe Grüße
latita



EDIT:

so, Ubuntu is frisch drauf, 400 Updates wurden gemacht.
Ubuntu ist schnell... so wie am anfang, nachdem es frisch installiert war.
Hab trotzdem mal alle Befehle eingegeben.

Strg+Alt+F1: Terminal aufgemacht, Loginname und Passwort eingegeben
mit / ins Root-Verzeichnis;

gedit /var/log/messages -> cannot open display: (null)
gedit /var/log/syslog -> cannot open display: (null)

hdparm -d /dev/hda -> Permission denied

so, bei top -n1 -> (ist jetzt vielleicht bissel sinnlos, weil er ja nicht lahm ist... wo er langsam war, das steht in Beitrag #7)

hat das was bestimmtes zu sagen, wenn ein paar updates nicht runtergeladen werden können?
bzw. soll ich wirklich "sudo apt-get dist-upgrade" ins terminal eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
latita schrieb:
hi,

Strg+Alt+F1: Terminal aufgemacht, Loginname und Passwort eingegeben
mit / ins Root-Verzeichnis;

sudo gedit /var/log/messages -> cannot open display: (null)
sudo gedit /var/log/syslog -> cannot open display: (null)

sudo hdparm -d /dev/hda -> Permission denied

HTH
 
Benutze sudo[1] als normaler user. Das sollte IMHO hinreichen, um an die interessanten Daten zu gelangen.

[1] Logischerweise mit den bereits bekannten Befehlen, die bei dir vorher eine Fehlermeldung ergaben.
 
Ein dist-upgrade ist bei einer frisch installieren Distro sicherlich erstmal eine gute Idee. Den Display-Fehler bei gedit bekommst du, weil gedit ein grafisches Programm ist, was daher aus einem grafischen Terminal (gnome-terminal sollte auch bei dir im Menu sein) gestartet werden sollte. Ausserdem brauchst du fuer den Zugriff auf die /var/log/messages und andere Systemlogs root-Rechte, du solltest also den gedit mit einem vorangestellten sudo starten. hdparm braucht auch root-Rechte, also auch mit vorangestelltem sudo aufrufen.
 
okay, das hab ich verstanden ;) (ich lese grad das anwenderhandbuch 2.1 durch, ist sehr interessant geschrieben)
bei sudo gedit /var/log/message -> steht das
bei sudo gedit /var/log/syslog -> steht das
und bei hdparm -d /dev/hda -> using_dma = 1 (on)


als ich apt-get dist-upgrade ausgeführt hab im Terminal, kam zwischendrin folgende Fehlermeldung:
>>Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>>/var/cache/apt/archives/openoffice.org-gtk_2.0.2-2ubuntu5-1_amd64.deb
>>E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

*hüstel* kann das daher kommen, weil ich, wie mir grad auffällt, noch ein pdf offen hab?
EDIT: ich bin so toll *lol* ich habs hinbekommen, ubuntu hat gesagt, was ich machen soll (das hört sich ja an... nun ja... aber da stand was man machen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
latita schrieb:
*hüstel* kann das daher kommen, weil ich, wie mir grad auffällt, noch ein pdf offen hab?

Ich glaube nicht, nein.
Vermutlich ist das Paket defekt, oder beim Herunterladen kaputtgegangen. Da wohl ein neuer Firefox im Ubuntu ist, sollte sich das Geschwindigkeitsproblem erledigt haben.

Andrea
 
Hm, du laedst das Powernow-Modul, hast du dann auch den powernowd am Laufen? Sonst taktet das Modul naemlich deinen Prozessor runter und meist nicht wieder hoch, wenn der Rechner die Leistung braucht.
Ein 'ps ax | grep powernow' sollte dir anzeigen, ob der laeuft.
Weiter moegliche Fehlerursache koennte sein, dass der Kernel Probleme mit APIC auf deiner CPU hat:
Code:
#
May 12 15:06:38 localhost kernel: [  229.468010] APIC error on CPU0: 40(40)
#
May 12 15:06:43 localhost kernel: [  231.702902] APIC error on CPU0: 40(40)
#
May 12 15:06:48 localhost kernel: [  234.086575] APIC error on CPU0: 40(40)
#
May 12 15:07:03 localhost kernel: [  240.463930] APIC error on CPU0: 40(40)
#
May 12 15:07:13 localhost kernel: [  245.044410] APIC error on CPU0: 40(40)
#
May 12 15:07:21 localhost kernel: [  248.812909] APIC error on CPU0: 40(40)
#
May 12 15:07:23 localhost kernel: [  249.839752] APIC error on CPU0: 40(40)
#
May 12 15:07:24 localhost kernel: [  250.137322] APIC error on CPU0: 40(40)
#
May 12 15:07:28 localhost kernel: [  251.749989] APIC error on CPU0: 40(40)
#
May 12 15:07:29 localhost kernel: [  252.319370] APIC error on CPU0: 40(40)
#
May 12 15:07:33 localhost kernel: [  254.216284] APIC error on CPU0: 40(40)
#
May 12 15:07:34 localhost kernel: [  254.577366] APIC error on CPU0: 40(40)
#
May 12 15:07:37 localhost kernel: [  255.778316] APIC error on CPU0: 40(40)
#
May 12 15:07:39 localhost kernel: [  256.609292] APIC error on CPU0: 40(40)
Ich wuerde daher mal anraten testweise als zusaetzlichen Kernel-Parameter beim Booten 'noapic' zu nutzen.
 
okay, ich glaub noapic hatte ich schon bei ubuntu 5.10 ausprobiert... beim installieren

wenn ich ps ax... eingeb kommt folgendes: 5046 pts/0 R+ 0:00 grep powrnow

was sagt das aus?


wegen noapic, wie mach ich das, dass ich das eingeben kann vorm hochfahren?
 
Da hast du dich wohl bei der Eingabe des Befehls vertippt. Mache bitte ein
Code:
ps ax | grep powernow
 
oh sorry du hast recht

dann kommt
4418 ? SNs 0:02 /usr/sbin/powernowd -q
5513 pts/0 R+ 0:00 grep powernow

was würde passieren, wenn ich /usr/sbin/powernowd -q eingebe?
 

Ähnliche Themen

Hilfe....Ubuntu gaaaanz langsam

Ubuntu:Acer Aspire One Happy Bluetooth-Adapter aktivieren

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben