Rechnen mit Komma-Zahlen

Diskutiere Rechnen mit Komma-Zahlen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich bekomme es irgendwie nicht hin, zwei Kommazahlen zu addieren. Z.b.: a=2.5 b=3.5 c=`expr $a + $b` echo $c scheint nicht zu...

1. #1 Taralos, 21.02.2007
    Taralos

Taralos Grünschnabel

Hallo, ich bekomme es irgendwie nicht hin, zwei Kommazahlen zu addieren.

Z.b.:
    a=2.5
    b=3.5
    c=`expr $a + $b`
    echo $c

scheint nicht zu funktionieren, da expr wohl nur integer zahlen verarbeitet.
    Was kann ich tun?

Danke und ciao

Andre

2. #2 supersucker, 21.02.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Kurz und knapp:

Code:
    man bc
    .....:)

Thema: Rechnen mit Komma-Zahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux expr with komma

,
  2. expr linux nachkomma

Die Seite wird geladen...

Rechnen mit Komma-Zahlen - Ähnliche Themen

1. Linux Foundation plant Initiative für Hochleistungsrechnen

Linux Foundation plant Initiative für Hochleistungsrechnen: Mit der Initiative für High Performance Computing (HPC) will die Linux Foundation die Verwendung von Open-Source-Software bei Hochleistungsrechnen...
  2. Meinung: Schönrechnen für Migrationsanfänger

Meinung: Schönrechnen für Migrationsanfänger: Eine neue Studie von HP will deutlich höhere Kosten für die Einführung des Betriebssystems Linux in der Stadtverwaltung errechnet haben. Blöde...
  3. Anzahl Blöcke Unix-Dateisystem berechnen

Anzahl Blöcke Unix-Dateisystem berechnen: Hi, Ich möchte folgende Aufgabe berechnen: Die Blockgröße eines Unix-Dateisystems beträgt 4 kiByte. Die indirekten Blöcke enthalten 1024...
  4. Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung

Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung: Hallo, vielen Dank nochmal für die konstruktive Hilfe in meiner letzten Anfrage. Aktuell zu meinem kleinen Auswertungsprojekt habe ich eine...
  5. Mittelwerte berechnen und auslesen lassen

Mittelwerte berechnen und auslesen lassen: Hallo, ich bin absolut neu was Shell-Skripte angeht und hab am Montag zum ersten Mal überhaupt was von Bash gehört. Allerdings hab ich...