Reboot mit poweroff

Y

Yverman

Jungspund
Ich verwende openSuse 10.3 und meine Maschine läuft nonstop. Das Problem welches nun aber nach einem gewissen Zeitraum auftritt, ca. 3 - 5 Tage, dass mein usb gerät deaktiviert wird, die gründe dazu finde ich norgens, ich denke dass das gerät einfach eher schlecht ist, tatsache ist aber, dass wenn ich das Gerät dann reboote, das device immernoch nicht funktioniert. ich muss also schön brav poweroff machen und dann per knopf das gerät wieder starten, danach ist das usb device wieder voll verfügbar. gibt es ein shutdown oder poweroff befehlt, der das gerät für ein bis zwei sekunden abstellt und dann das bios wieder der poweron befehl gibt?
 
Das ist wohl eher eine Frage der Hard- denn der Software, also, ob Dein BIOS so etwas unterstuetzt. Ich glaube allerdings, eher nicht. Es gibt in vielen Geraeten/ BIOS-Einstellungen so etwas wie 'wake-on-LAN', also dass der Rechner wieder anfaehrt, wenn ueber den Netzwerkstecker eine Anfrage kommt, doch laeuft das, denke ich, auch ueber ein 'suspend', nicht wirklich ueber ein Ausschalten.

Worum handelt es sich denn bei dem 'usb-Geraet'. Ist es nicht moeglich, bei diesem ein Reset durchzufuehren?
 
gibt es ein shutdown oder poweroff befehlt, der das gerät für ein bis zwei sekunden abstellt und dann das bios wieder der poweron befehl gibt?
Ohne externe Quelle wird das schwer sein, den wirklich Aus ist auch Aus.

Wenn das usb dingens abschmiert, mal versucht einfach die usb module neu zu laden?
 
Ich habe versucht mit modprobe und rmmod das usb device neu zu pluggen, nur das hat kein erfolg gebracht, da sich das gerät selbst irgendwie aufgehängt hat und erst wieder richtig funktioniert, wenn man den strom entfernt und dann wieder einstellt. es handelt sich dabei um ein huawei usb modem
 
Das ist wohl eher eine Frage der Hard- denn der Software, also, ob Dein BIOS so etwas unterstuetzt. Ich glaube allerdings, eher nicht. Es gibt in vielen Geraeten/ BIOS-Einstellungen so etwas wie 'wake-on-LAN', also dass der Rechner wieder anfaehrt, wenn ueber den Netzwerkstecker eine Anfrage kommt, doch laeuft das, denke ich, auch ueber ein 'suspend', nicht wirklich ueber ein Ausschalten.

Nein. Ist ein "richtiges" anschalten. Geht allerdings nur mit Netzwerkkarten und Hauptplatinen die das unterstützen.
 
Gibt es eine möglichkeit die USB anschlüsse für einen moment "abzustellen" ? wenn ja, würde dies zu einem poweroff für das usbgerät führen und dann würde das modul neu geladen. eine idee?
 
Das "Absterben" kenne ich auch von der EasyBox. Bei mir reicht es aber, Verbindung beenden - Modem ziehen - Verbindung herstellen.
Ist es denn nur das Modem was dann abstirbt?

Wenn es nur das Modem ist, warum trennst Du dieses nicht einfach vom Rechner (Strom)? Mehr erreicht ein "RE.....BOOT" doch auch nicht.
Evtl. eine USB - Verlängerung nutzen.
 
Das problem ist, dass ich nicht sooooo lange Arme habe ;-) Ne der Rechner steht im Keller und ich möchte gerne das Ding per Remote neu unpluggen. Ausstecken und neu einstecken geht natürlich auch, aber das ist nicht die Lösung meines Problemes
 
Ja Beine sind auch nicht mehr das , was sie mal waren! :D
Ja, um das ganze aus entfernten Gefilden zu machen, musst Du schon den USB - Strang vom Strom kappen, ob das per "Befehl ans Motherboard" geht glaube ich eher weniger. Aber die ganze Schose von wegen "modprobe......" kannst Du Dir wirklich sparen, das Modem muss vom Strom (eigene Erfahrung).
Und ja es ist (spreche über die EasyBox) sch... Hardware.


Edit:
Aber evtl. kann man extern irgendwas mit einem USB - Hub veranstalten.

http://www.gniibe.org/ac-power-by-usb/ac-power-control.html
http://www.elexs.de/modulbus/mbnews/mbnews02/usbport.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Automounter und kleine Daten auf Wechseldatenträger

Problem: Alsa Soundserver mit USBHeadset

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben