Realtime Linux was bringts ?

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

unter Heise :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52063
habe ich was von einem Realtime Linux gelesen , ich wollte euch fragen ob es auch vorteile für den privat anwender bringen würde.

unter

http://www.rtai.org

[kann man auch einen gepatchten kernel runterladen , was kann ich erwarten wenn ich diesen benutze ?]

eventuell habe ich mit dieser aussage auch vertan , checkt das mal bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogenannte "Real Time"- oder "Echtzeit"-Anwendungen, die mit eingebetteten Mikroprozessoren gelöst werden. Auf diesen eingebetteten Mikroprozessoren laufen dann sogenannte Echtzeit-Betriebssysteme.

Charakteristisch für so ein Betriebssystem ist, dass es sehr schnelle Antwortzeiten hat, Daten sehr schnell verarbeitet etc. pp. - am besten mal z.B. in der Wikipedia nachschlagen, http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeit.

Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass diese Eigenschaften auch Vorteile für die Privatnutzung eines PC's bringen. Es geht bei Echtzeitsystemen darum, technische Einrichtungen oder Prozesse zu steuern, also z.B. "wenn die Temperatur an dem und dem Sensor über die und die Gradzahl geht dann regel sofort so und so nach"... okay, das kann man vielleicht auch für die eigene CPU nutzen, allerdings sind da die Echtzeitanforderungen wahrscheinlich nicht ganz so kritisch.

Ich schätze mal dass alles was auch dem Privatnutzer nützt sowieso an entsprechender Stelle im Kernel aktiviert und benutzt wird.
 
selbes Thema - besserer Artikel: http://www.pro-linux.de/news/2004/7375.html

[EDIT] Temperatur ist ein eher schlechtes Beispiel für eine Echtzeitanwendung, da sie selber eine sehr träge Größe ist :))

Zum Thema Echtzeit ... schritthaltende (synchrone) Zusammenarbeit eines Rechners mit einem (technischen) Vorgang im zeitkritischen Betrieb - schnell oder langsam ist egal - Hauptsache schritthaltend

Beispiel ... wenn ich am Gasherd stehe und mir ein Süppchen koche und die Flamme ständig so reguliere, das nichts überkocht, ist das prinzipiell schon Echtzeit ...

... andere zeitliche Dimensionen erreicht man z.B. in Fahr- / Flugzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
îhr solltet öfters das Portal besuchen ;).
 
naja das portal ist nicht immer ganz so schnell ........
 
zumindest 2 Stunden schneller als du ;).
 
@avaurus , ich gehe meistens direkt auf den index und besuche das portal eher selten
naja ich würde eher relaytimeportal sagen ;)
 
@atomical: Temperatur ist vielleicht doch kein so schlechtes Beispiel.... ich glaube du springst ziemlich schnell, wenn dein Duschwasser plötzlich kochend heiß oder eiskalt ist! ;-)

Auch das ist quasi eine Echtzeitanwendung. Es muss sofort nachgeregelt werden (oder Plan B für Notsituationen ausgeführt werden, z.B. aus der Dusche hüpfen oder das Wasser ganz abdrehen).

Na ich denke jedenfalls die Idee ist klar geworden. Es geht im privaten Bereich nicht immer um größer schneller besser - beim Realtime-Linux geht's darum, den Linux-Kernel auch für bestimmte Anwendungsbereiche verwendbar zu machen.
 
chrisHH schrieb:
@atomical: Temperatur ist vielleicht doch kein so schlechtes Beispiel.... ich glaube du springst ziemlich schnell, wenn dein Duschwasser plötzlich kochend heiß oder eiskalt ist! ;-)

aber net so schnell da du ja doch ne relativ langsame reaktionzzeit hast *G*
 

Ähnliche Themen

Microsoft: Linux verletzt 42 Patente

Sicherheitslücken im Xorg

Smartphone mit offener Linux-Plattform

Oracles Larry Ellison denkt an eine eigene Linux-Distribution

Neuer Linux-Exploit

Zurück
Oben