Realtek ALC 880 Soundkarte funktioniert nicht.

B

BlueRiver

Grünschnabel
Hallo liebe UnixBoard-BSD Gemeinde,

Ich habe jetzt vor kurzem FreeBSD installiert. Der Umstieg war eigentlich nicht weiter schwierig und alles läuft zufriedenstellend.
Eine Ausnahme bildet hier meine Soundkarte.
Laut

dmesg | grep pcm

Code:
pcm0: <HDA ATI R6xx HDMI PCM #0 HDMI> at cad 0 nid 1 on hdac0
pcm1: <HDA Realtek ALC880 PCM #0 Digital> at cad 0 nid 1 on hdac1
pcm2: <HDA Realtek ALC880 PCM #1 Analog> at cad 0 nid 1 on hdac1
pcm3: <HDA Realtek ALC880 PCM #2 Analog> at cad 0 nid 1 on hdac1
pcm4: <HDA Realtek ALC880 PCM #3 Analog> at cad 0 nid 1 on hdac1

habe ich diese Soundgeräte.
Die HDA ATI kann dabei eigentlich vernachlässigt werden, sie hatte ich schon unter Linux nie in Gebrauch.

Laut http://www.freebsd.org/releases/8.1R/hardware.html
wird meine Soundkarte, die Realtek ALC 880 vom Soundtreiber snd_hda unterstützt.
Zumindest heißt es dort:

The following and many other codecs have been verified to work

Nun habe ich also besagtes Modul in die /boot/loader.conf eingetragen und neugestartet.
Das Modul wird erfolgreich geladen und ich kann jetzt im Gnome Panel oben rechts auch die Lautsärke konfigurieren.

Auch erhalte ich bei cat /dev/sndstat folgendes:

Code:
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 32bit 2009061500/i386)
Installed devices:
pcm0: <HDA ATI R6xx HDMI PCM #0 HDMI> (play) default
pcm1: <HDA Realtek ALC880 PCM #0 Digital> (play)
pcm2: <HDA Realtek ALC880 PCM #1 Analog> (play/rec)
pcm3: <HDA Realtek ALC880 PCM #2 Analog> (play/rec)
pcm4: <HDA Realtek ALC880 PCM #3 Analog> (rec)

Scheinbar scheint hier nicht meine Realtek sondern meine Grafikkarte den Sound ausgeben zu wollen.
Darum wollte ich fragen, ob sich dies irgendwie ändern ließe?
Oder ob es vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz gibt?
Die FreeBSD Dokumentation gibt nicht viel mehr zu dem Thema her, zumindest der offizielle Abschnitt hier:

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/sound-setup.html

Soweit bin ich bisjetzt gekommen. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, bei Google habe ich auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden.
Hoffe mein erster Post fällt nicht zu sehr aus dem Rahmen.

mfg
BlueRiver
 
Vielen Dank ersteinmal für den Link.
Das ganze hat auch funktioniert (Umstellen etc.)
Leider besteht das Problem weiterhin.

Edit: Fehler meinerseits, das ganze funktioniert nun ganz herrvorragend.
Tausend Dank nighT.

Echt klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vielleicht mit so etwas wie 'mplayer -v irgendeine_sound_datei' ersehen, auf welches Geraet z.B. mplayer zugreift, um etwas abzuspielen? Vielleicht hilft diese Information weiter. Und hast Du evtl. eine Stummstelltaste o.ae., die Du aus Versehen gedrueckt haben koenntest ('tschuldige bitte, wenn das wie "Steckt denn der Stecker in der Steckdose?" klingt, man kann nie wissen)? Hast Du ein anderes Betriebsystem installiert, bei dem Du etwas hoerst, bzw. hast Du es mal mit einer Live-CD irgendeines anderen Betriebsystems probiert?
 
Sound hat unter Linux genauso wie unter Windows vor zich Jahren funktioniert.
Wie gesagt, inzwischen funktioniert ja alles :=)
 

Ähnliche Themen

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

Alsa nutzt falsche Soundkarte

Kein Hardwaremixing: Workarount gesuchd

Kein Sound mehr unter lenny (ALSA problem)

Zurück
Oben