reaktionsgeschwindigkeit in gnome

Diskutiere reaktionsgeschwindigkeit in gnome im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; hallo liebe gemeinde, ich versuche gerade die reaktionsgeschwindigkeit meiner arbeitsoberfläche zu beschleunigen, nicht jeder klick wird sofort...

1. fabio

fabio Guest

hallo liebe gemeinde,

ich versuche gerade die reaktionsgeschwindigkeit meiner arbeitsoberfläche zu beschleunigen, nicht jeder klick wird sofort wahrgenommen!

habe bereits die auflösung runtergekurbelt, aber das hat leider auch nix gebracht. gibt es vielleicht irgendwelche optionen die vornehmen kann, sodass alles bissel flotter läuft?

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JBR

JBR Fichtenschonung

4. #3 bitmuncher, 25.10.2009
    bitmuncher

bitmuncher Foren Gott

Welche Distro? Welche Grafikkarte? Wie sehen die Xorg-Einstellungen aus? Verwendest du Compiz o.ä. 3D-Kram?

5. fabio

fabio Guest

open suse 11.1 - nvidia geforce fx 5500 - xorg? - hab unter weitere anwendungen -> arbeitsflächen-effekte alles meinermeinung nach auf low gesetzt

6. #5 bitmuncher, 25.10.2009
    bitmuncher

bitmuncher Foren Gott

Xorg ist dein X-Server, das Teil, das hinter der grafischen Oberfläche läuft und die Ansteuerung der Grafikkarte u.ä. übernimmt. Die Konfiguration findet sich normalerweise in der /etc/X11/xorg.conf. Bei deiner Grafikkarte wäre da speziell wichtig welcher Treiber dafür verwendet wird, der OpenSource-Treiber oder der von Nvidia.

7. fabio

fabio Guest

kann ich diesen xorg übers yast einstellen?

also treiber technisch habe ich den, der von anfang an dabei war!
    soll ich mal versuchen nen nvidia treiber zu installieren?

8. Gast1

Gast1 Guest

Ja.

Ja.

9. fabio

fabio Guest

wie nennt sich dieses xorg in meinem yast?

10. #9 gropiuskalle, 25.10.2009
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Xorg wird über SaX2 konfiguriert, zu finden über "Hardware" → "Grafikkarte und Monitor". Allerdings solltest Du den NVidia-Treiber *vorher* installieren. →Hier findest Du eine gute Anleitung dafür.

11. fabio

fabio Guest

hey gropiuskalle, habe grade versucht diesen zu installieren, wie kann ich denn feststellen das ich diesen ordnungsgemäß installiert habe?

hab es nach einer anleitung auf nvidia gemacht.

als ich den treiber installiert habe, musste ich neustarten, da hatte ich 2 neue bootoptionen. die, bei der ich nur eine console hatte, habe ich bereits gelöscht.

12. #11 gropiuskalle, 25.10.2009
    gropiuskalle

Äh was? Innerhalb von drei Minuten hast Du einen Treiber (und offenbar auch einen neuen Kernel) installiert und hier schon wieder gepostet? Ein bisschen mehr Sorgfalt und Ruhe wäre vielleicht nicht schlecht...

Unter der "Überprüfen" beschreibt lOtz in dem verlinkten HowTo doch, man das überprüft, aber offenbar hast Du ohnehin übersehen, dass man den Treiber passend zum kernel-flavour (pae, default etc.) installieren sollte. Zeig mal die Ausgabe von

Code:
    zypper se kernel nvidia
    ...und wozu löschst Du boot-Optionen?

13. fabio

fabio Guest

das befolgt, default installiert.

ich hatte 4 bootoptionen, 2 reichen doch oder?
    die, die ich gelöscht habe, öffnete direkt den terminal!

14. #13 gropiuskalle, 25.10.2009
    gropiuskalle

Du liest weder meine posts noch irgendwelche HowTos vernünftig, deshalb verschwende ich meine Zeit nicht mit Dir.

Nicht böse sein, okay?

15. fabio

fabio Guest

nein ich bin nicht böse, dennoch danke Dir.

Thema:

reaktionsgeschwindigkeit in gnome

Die Seite wird geladen...

reaktionsgeschwindigkeit in gnome - Ähnliche Themen

1. Gnome Firmware offiziell freigegeben

Gnome Firmware offiziell freigegeben: Gnome Firmware 3.34 ist die erste offiziell freigegebene Version einer GUI für den Firmware-Update-Daemon fwupd. Sie soll mehr Optionen der...
  2. Gnome 3.34 freigegeben

Gnome 3.34 freigegeben: Die freie Desktopumgebung Gnome ist wie geplant in Version 3.34 erschienen. Neu in der aktuellen Version sind unter anderem Verbesserungen der...
  3. Gnome Firmware Updater erhält erweiterte GUI

Gnome Firmware Updater erhält erweiterte GUI: Der Gnome Firmware Updater in den KDE- und Gnome-Software-Managern ist sehr einfach gehalten. Auf Initiative von Dell entstand nun eine erweiterte...
  4. Gnome Foundation startet Coding Education Challenge

Gnome Foundation startet Coding Education Challenge: Die Gnome Foundation startet gemeinsam mit Endless einen Wettbewerb, der zu neuen Ideen führen soll, wie man das Programmieren mit freier Software...
  5. Linux App Summit 2019 mit KDE und Gnome in Barcelona

Linux App Summit 2019 mit KDE und Gnome in Barcelona: Der Linux App Summit 2019 wird gemeinsam von Gnome und KDE vom 12. bis 15. November in Barcelona abgehalten. Der Call for Participation ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden