reaktionsgeschwindigkeit in gnome

F

fabio

hallo liebe gemeinde,

ich versuche gerade die reaktionsgeschwindigkeit meiner arbeitsoberfläche zu beschleunigen, nicht jeder klick wird sofort wahrgenommen!

habe bereits die auflösung runtergekurbelt, aber das hat leider auch nix gebracht. gibt es vielleicht irgendwelche optionen die vornehmen kann, sodass alles bissel flotter läuft?
 
Welche Distro? Welche Grafikkarte? Wie sehen die Xorg-Einstellungen aus? Verwendest du Compiz o.ä. 3D-Kram?
 
Welche Distro? Welche Grafikkarte? Wie sehen die Xorg-Einstellungen aus? Verwendest du Compiz o.ä. 3D-Kram?

open suse 11.1 - nvidia geforce fx 5500 - xorg? - hab unter weitere anwendungen -> arbeitsflächen-effekte alles meinermeinung nach auf low gesetzt
 
Xorg ist dein X-Server, das Teil, das hinter der grafischen Oberfläche läuft und die Ansteuerung der Grafikkarte u.ä. übernimmt. Die Konfiguration findet sich normalerweise in der /etc/X11/xorg.conf. Bei deiner Grafikkarte wäre da speziell wichtig welcher Treiber dafür verwendet wird, der OpenSource-Treiber oder der von Nvidia.
 
kann ich diesen xorg übers yast einstellen?

also treiber technisch habe ich den, der von anfang an dabei war!
soll ich mal versuchen nen nvidia treiber zu installieren?
 
Xorg wird über SaX2 konfiguriert, zu finden über "Hardware" → "Grafikkarte und Monitor". Allerdings solltest Du den NVidia-Treiber *vorher* installieren. →Hier findest Du eine gute Anleitung dafür.
 
hey gropiuskalle, habe grade versucht diesen zu installieren, wie kann ich denn feststellen das ich diesen ordnungsgemäß installiert habe?

hab es nach einer anleitung auf nvidia gemacht.

als ich den treiber installiert habe, musste ich neustarten, da hatte ich 2 neue bootoptionen. die, bei der ich nur eine console hatte, habe ich bereits gelöscht.
 
Äh was? Innerhalb von drei Minuten hast Du einen Treiber (und offenbar auch einen neuen Kernel) installiert und hier schon wieder gepostet? Ein bisschen mehr Sorgfalt und Ruhe wäre vielleicht nicht schlecht...

Unter der "Überprüfen" beschreibt lOtz in dem verlinkten HowTo doch, man das überprüft, aber offenbar hast Du ohnehin übersehen, dass man den Treiber passend zum kernel-flavour (pae, default etc.) installieren sollte. Zeig mal die Ausgabe von

Code:
zypper se kernel nvidia

...und wozu löschst Du boot-Optionen?
 
1. openSUSE 11.1-IA32

It is recommended to use YaST for installation of the NVIDIA
driver. There are several reasons for this. First, it's
simple. Second, and this is the most important one, you won't need to
recompile the nvidia kernel module after a kernel update.

Update your Kernel via YOU (YaST Online Update). Use

YaST -> Software -> Software Repositories -> Add

Protocol: HTTP
Server Name: : download.nvidia.com
Directory on Server: /opensuse/11.1

to add the NVIDIA http server as additional installation source.
Now use

YaST -> Software -> Software Management

to install the NVIDIA driver. The appropriate NVIDIA packages will be
autoselected, if your card is supported. These are either

a) x11-video-nvidia + nvidia-gfx-kmp-(kernel_flavor)

or

b) x11-video-nvidiaG01 + nvidia-gfxG01-kmp-(kernel_flavor)

or

c) x11-video-nvidiaG02 + nvidia-gfxG02-kmp-(kernel_flavor)

If no additional packages are autoselected, your card is not supported
by the driver (RPMs) at the moment.

Use "sax2 -r" for X.Org configuration.

People who aren't afraid of recompiling the nvidia kernel module or
even reinstalling the nvidia driver each time the kernel has been
updated and want or need to use the latest and greatest nvidia driver
can use the following steps 1-3. The others should use the
instructions above using YaST and skip the steps below.

1) Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
installing the 'kernel-source', 'make' and 'gcc' packages with YaST2.

2) Use the nvidia installer for 180.22.

sh NVIDIA-Linux-x86-180.22-pkg1.run -q

3) Configure X.Org with

sax2 -r -m 0=nvidia (0 is a digit, not a letter!)

NOTE: There is no need to try to enable 3D support. It's already
enabled, when the nvidia driver is running.

IMPORTANT: You need to recompile and install the nvidia kernel module
after each kernel update.

sh NVIDIA-Linux-x86-180.22-pkg1.run -K

das befolgt, default installiert.


ich hatte 4 bootoptionen, 2 reichen doch oder?
die, die ich gelöscht habe, öffnete direkt den terminal!
 
Du liest weder meine posts noch irgendwelche HowTos vernünftig, deshalb verschwende ich meine Zeit nicht mit Dir.

Nicht böse sein, okay?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Samba + Win 7 anmeldung

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Gnome freeze Maus läuft weiter? (Ubuntu 9.10)

Zurück
Oben