Reaktion auf ein Stichwort in Logdatei

Diskutiere Reaktion auf ein Stichwort in Logdatei im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi, ich möchte ne Logdatei auswerten. Die Funktion soll nur einmal nach dem Booten genutzt werden. Wenn "Tue-Das" im Logfile vorkommt start das...

  1. #1 thatsit, 11.05.2013
    thatsit

    thatsit Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte ne Logdatei auswerten. Die Funktion soll nur einmal nach dem Booten genutzt werden.


    Wenn "Tue-Das" im Logfile vorkommt start das Programm "Tue-Das".
    Wenn nicht, führe das "andere Skript" aus.


    Grep sollte der Schlüssel sein. Aber ich würde mich trotzdem über einen Codeschnipsel freuen...
    (Weiss nicht so recht wie rangehen)

    Grüße
     
  2. #2 tgruene, 11.05.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    if grep -q "Tue-Das" logfile; then  echo "Tue dies"; else echo "was anderes"; fi
    
    (fuer die bash)
     
  3. #3 thatsit, 11.05.2013
    thatsit

    thatsit Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0


    Danke das gefällt mir (superkurz)
    Und es tut seinen Zweck.

    Grüße
     
Thema:

Reaktion auf ein Stichwort in Logdatei

Die Seite wird geladen...

Reaktion auf ein Stichwort in Logdatei - Ähnliche Themen

  1. Reaktion auf einstecken meines UBS Sticks

    Reaktion auf einstecken meines UBS Sticks: Einen guten Tag euch allen ich bin der Neue:brav: Jedenfalls habe ich eine größere Frage und hoffe auf ein bisschen Verständnis :3 Ich...
  2. reaktionsgeschwindigkeit in gnome

    reaktionsgeschwindigkeit in gnome: hallo liebe gemeinde, ich versuche gerade die reaktionsgeschwindigkeit meiner arbeitsoberfläche zu beschleunigen, nicht jeder klick wird sofort...
  3. Lexmark Optra S 1855 keine Reaktion

    Lexmark Optra S 1855 keine Reaktion: Hallo, ich habe hier einen Lexmark Optra S 1855 über Netzwerk angebunden. Die ppd datei von linuxprinting.org habe ich bereits nach...
  4. X-Server startet; Monitor keine Reaktion(falsche Frequenz)

    X-Server startet; Monitor keine Reaktion(falsche Frequenz): Hi Leutz, hab mir mal Slackware 10 besorgt und gleich nach der Installation die XOrgConfig durchlaufen; wenn ich jedoch nun startx eingebe;...
  5. Nur 2 Stichworte im Blog möglich...

    Nur 2 Stichworte im Blog möglich...: gerade wieder auf ein Minibug im Blog gestossen. Kann nur 2 statt 5 Stichworte im Blog eintragen.