rc.config nicht da??

Diskutiere rc.config nicht da?? im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi! Ich hab ein kleines Problem, und zwar wollte ich einen Rechner als Webserver nutzen und habe aus diesem Grund (und noch ein paar anderen...

  1. #1 Nachtschichter, 28.10.2003
    Nachtschichter

    Nachtschichter Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover, Niedersachsen
    Hi!

    Ich hab ein kleines Problem, und zwar wollte ich einen Rechner als Webserver nutzen und habe aus diesem Grund (und noch ein paar anderen Gründen) Suse 9.0 installiert. Funktionierte auch wunderbar, aber abschließend sollten auch noch der Apache und MySQL und PHP laufen (wurde auch alles mit installiert). Jetzt habe ich mich an die Konfiguration gemacht und festgestellt, dass ich die rc.config nicht finden kann. In Yast kann ich nur die Apache-Konfiguration vornehmen (aber auch nicht die Einstellung für automatisches Starten beim Rechnerstart, was auch für MySQL gilt). Die Datei rc.config kann ich auch nirgends finden. Weder in /sbin/init.d noch in /etc/init.d oder sonstwo.

    Außerdem kann ich den Apache nicht starten, denn wenn ich eingebe "./../apache2 start", krieg ich immer die Meldung "bash: apache2: command not found".

    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Wahrscheinlich ist die Lösung total einfach, aber ich scheine es einfach nicht zu checken. Also, schonmal danke für die Antworten und Anregungen.

    Gruß Nachtschichter
     
  2. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    also den apache startest du mit
    /etc/init.d/httpd start

    was soll denn die rc.config deiner meinung nach sein .. meinst du vielleicht die
    /etc/rc.local , wie sie wohl bei dir heißen wird ???
    das solltest du nochmal erläutern
     
  3. #3 Nachtschichter, 29.10.2003
    Nachtschichter

    Nachtschichter Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover, Niedersachsen
    Danke für die Antwort, aber /etc/init.d/httpd start hat nicht funktioniert, denn im Verzeichnis init.d gibt es keine Datei, die httpd heißt...

    Im Verzeichnis etc liegt eine Datei mit Namen httpd, aber wenn ich versuche, die zu starten, krieg ich wieder nur die Ausgabe "command not found". Ich weiß auch nicht weiter.

    Eigentlich arbeite ich ja mit einem Buch, das aber leider auf einer älteren Suse-Version basiert (7.3 glaub ich) und die dort angegebenen Verzeichnisse existieren nicht oder die Dateien, die sich eigentlich dort befinden sollen, liegen woanders.

    Die rc.config soll wohl so eine Allroundconfig-Datei sein. Ganz genau kann ich es aber auch nicht beschreiben. Bin auch nur durch verschiedene Foren auf diesen Namen gestoßen.

    Gruß N
     
  4. JoBi

    JoBi Eroberer

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hi,

    fast das gleiche habe ich gestern auch installiert (PostgreSQL anstatt MySQL). Welchen Webserver hast Du installiert? Apache oder Apache2?
    Ich installierte Apache und der war dann auch ganz normal zu starten mit "/etc/init.d/apache start" oder wenn Du im Verzeichnis /etc/init.d schon steht mit "./apache start"

    BTW: Ich habe den HTTP-Server im Yast NICHT aktiviert.

    Sitze erst wieder heute Abend vor der Kiste, musste alles aus dem Gedächtnis schreiben :-/

    Grüße , J.
     
  5. #5 Nachtschichter, 29.10.2003
    Nachtschichter

    Nachtschichter Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover, Niedersachsen
    Ein schöner Hinweis (das mit dem ./etc...), werd ich gleich heute (oder wahrscheinlich doch erst morgen) ausprobieren.

    Mal sehen, ob's klappt. Werde das Ergebnis auf jeden Fall kundtun....
     
Thema:

rc.config nicht da??

Die Seite wird geladen...

rc.config nicht da?? - Ähnliche Themen

  1. Samba 4 AD + User mit nicht existenten Gruppe

    Samba 4 AD + User mit nicht existenten Gruppe: Hi *, hab hier ein Samba 4 AD am Laufen. Bei einem User werden mir beim Ausführen von id <user> am DC Gruppen angezeigt die nicht mehr mit Namen...
  2. USB-Stick wird nicht erkannt

    USB-Stick wird nicht erkannt: Moin moin, ich habe das oben beschriebene Problem, und habe jetzt seit geschlagenen 40 Minuten gefühlt jedes Forum durchgeblättert, und jede...
  3. Debian bootet nichtmehr

    Debian bootet nichtmehr: Hallo, ich habe auf einer SSD-Platte Debian installiert und mein home auf ein Raid1 ausgelagert. Heute hat sich die Kiste aufgehängt, so dass nur...
  4. iptables verständniss frage, xrdp nicht erreichbar.

    iptables verständniss frage, xrdp nicht erreichbar.: Nabend, ich spiele gerade etwas mit iptables rum, im wahrsten sinne des Wortes und versuche folgendes zu verstehen. Erstmal meine Config:...
  5. Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

    Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich verwende einen vServer von Strato (Linux V30) mit CentOS 7 64bit. Hier wollte ich nun einen SWAP-Speicher mit 8GB anlegen -...