rc.config nicht da??

N

Nachtschichter

Mitglied
Hi!

Ich hab ein kleines Problem, und zwar wollte ich einen Rechner als Webserver nutzen und habe aus diesem Grund (und noch ein paar anderen Gründen) Suse 9.0 installiert. Funktionierte auch wunderbar, aber abschließend sollten auch noch der Apache und MySQL und PHP laufen (wurde auch alles mit installiert). Jetzt habe ich mich an die Konfiguration gemacht und festgestellt, dass ich die rc.config nicht finden kann. In Yast kann ich nur die Apache-Konfiguration vornehmen (aber auch nicht die Einstellung für automatisches Starten beim Rechnerstart, was auch für MySQL gilt). Die Datei rc.config kann ich auch nirgends finden. Weder in /sbin/init.d noch in /etc/init.d oder sonstwo.

Außerdem kann ich den Apache nicht starten, denn wenn ich eingebe "./../apache2 start", krieg ich immer die Meldung "bash: apache2: command not found".

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Wahrscheinlich ist die Lösung total einfach, aber ich scheine es einfach nicht zu checken. Also, schonmal danke für die Antworten und Anregungen.

Gruß Nachtschichter
 
also den apache startest du mit
/etc/init.d/httpd start

was soll denn die rc.config deiner meinung nach sein .. meinst du vielleicht die
/etc/rc.local , wie sie wohl bei dir heißen wird ???
das solltest du nochmal erläutern
 
Danke für die Antwort, aber /etc/init.d/httpd start hat nicht funktioniert, denn im Verzeichnis init.d gibt es keine Datei, die httpd heißt...

Im Verzeichnis etc liegt eine Datei mit Namen httpd, aber wenn ich versuche, die zu starten, krieg ich wieder nur die Ausgabe "command not found". Ich weiß auch nicht weiter.

Eigentlich arbeite ich ja mit einem Buch, das aber leider auf einer älteren Suse-Version basiert (7.3 glaub ich) und die dort angegebenen Verzeichnisse existieren nicht oder die Dateien, die sich eigentlich dort befinden sollen, liegen woanders.

Die rc.config soll wohl so eine Allroundconfig-Datei sein. Ganz genau kann ich es aber auch nicht beschreiben. Bin auch nur durch verschiedene Foren auf diesen Namen gestoßen.

Gruß N
 
Hi,

fast das gleiche habe ich gestern auch installiert (PostgreSQL anstatt MySQL). Welchen Webserver hast Du installiert? Apache oder Apache2?
Ich installierte Apache und der war dann auch ganz normal zu starten mit "/etc/init.d/apache start" oder wenn Du im Verzeichnis /etc/init.d schon steht mit "./apache start"

BTW: Ich habe den HTTP-Server im Yast NICHT aktiviert.

Sitze erst wieder heute Abend vor der Kiste, musste alles aus dem Gedächtnis schreiben :-/

Grüße , J.
 
Ein schöner Hinweis (das mit dem ./etc...), werd ich gleich heute (oder wahrscheinlich doch erst morgen) ausprobieren.

Mal sehen, ob's klappt. Werde das Ergebnis auf jeden Fall kundtun....
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Can't adjust apache2 service.

wie umsetzen: HA und LB Cluster für Apache und MySQL @ Debian ?

VHOST Problem, Debian Lenny

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben