[Raspian] chsh missgeschick

betaros

betaros

Computerspezi
Moin,

ich hatte vor meine Standardshell von bash auf zsh umzustellen. Also habe ich mir eine Konfigurationsdatei für zsh erstellt und wollte dann zsh als Standard setzen mit
Code:
chsh -s /bin/zsh
ärgerlicher Weise habe ich /bin/ vergessen und nur zsh hingeschrieben.

Als ich das gemerkt hatte wollte ich das wieder richtigstellen mit dem richtigen Kommando, was fehlschlug. Hier mal der Auszug aus der Shell:
Code:
root@raspberrypi:~/.zprezto# chsh -s zsh
chsh: Warnung: zsh ist nicht vorhanden.
root@raspberrypi:~/.zprezto# chsh -s /bin/zsh
Passwort: 
chsh: PAM: Fehler bei Authentifizierung

Ich habe es mehrfach versucht, es kann am Passwort nicht liegen. Jedenfalls habe ich mich dann abgemeldet als Root und wollte mich danach wieder als Root anmelden, was nicht ging, da er zsh ja nicht finden kann.
Code:
~ ❯❯❯ sudo "chsh -s /bin/zsh"
sudo: chsh -s /bin/zsh: command not found

Schlug auch fehl. Wie kann ich für den Rootuser die richtige Shell zuweisen?:hilfe2:

Grüße
betaros
 
Hast du auf Raspian ein funktionierendes sudo? Wenn ja, dann schau mal in /etc/passwd rein. Dort steht hinter dem Username irgendwo die Standardshell.
Solltest du kein sudo haben (und so die Datei nicht schreiben können) musst du wohl mal die SD-Karte rausnehmen und an einem anderen PC editieren...
 
Vielen Dank!

Sudo hatte ich zum Glück eingerichtet. Jetzt kann ich mich wieder als root anmelden.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben