Raspberry Pi mit Google Cloud Print

@

@->-

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an euch welche dieses mal Google Cloud Print betrifft. Vor kurzem hat sich mein Desktop verabschiedet und ich habe mir zum Übergang ein Chromebook gekauft. Nun bin ich so zufrieden mit dem Gerät (Acer C720) so das ich vorerst keinen normalen Computer mehr kaufen werde da mir das Chromebook ausreicht. Das einzige Problem betrifft jetzt das Drucken, die Chromebooks bieten ja keinen Support für Drucker und man kann nur über die Google Cloud Print Funktion drucken bzw. sich das ganze als PDF drucken. Da ich hier ein Raspberry Pi habe würde ich dieses gerne neben seinen NAS und Wlan Hotspot Aufgaben auch noch drucken lassen.

Hat von euch schon jemand Erfahrung damit? Ich habe schon auf einigen Seiten gelesen das die Einrichtung relativ einfach sein soll. Es soll genügen seinen Drucker einzurichten und diesen dann im chromium mit der Google Cloud Print zu verknüpfen. Meine Frage ist nun, muss danach um das ganze nutzen zu können chromium laufen oder muss ein Nutzer am Gerät angemeldet sein? Leider finde ich dazu nichts in den Anleitungen. Ein Autologin in die grafische Oberfläche ist ja bei einem Gerät im Heimnetz nicht unbedingt ein großes Problem.
 
Danke, dieses cloudprint-service habe ich auch schon gefunden nur bin ich bei solchen Dingen immer vorsichtig da man nie weiß wie vertrauenswürdig das ganze ist. Zumal es einige solcher Programme gibt die über XMPP kommunizieren, jedoch ist das fraglich ob es mit dem Hangouts auch in Zukunft noch laufen wird. So weit ich bei der Chromium Lösung weiß muss Chromium nicht direkt laufen aber der User angemeldet sein.

Die Anleitung von howtogeek.com hatte ich auch schon, ist sehr ähnlich zu dieser http://blog.sotec.eu/2013/05/raspberry-pi-as-google-cloud-print.html

Ich vermute wirklich das ich mich damit mal intensiv befassen muss. Werde dann aber meiner Erkenntnisse gerne mit euch teilen wenn Interesse besteht ;)
 
So, habe das ganze jetzt erfolgreich eingerichtet. Ich nutze auf dem Raspberry Rasbian und habe dort noch cups und chromium nachinstalliert. Danach habe ich noch über Cups den Drucker eingerichtet und diesen im Chromium mit der Google Cloud Print verbunden. Das ganze funktioniert jetzt sehr gut und Chromium muss nicht laufen.
 
Zurück
Oben