.rar-Passwörter werden von Ark nicht angenommen

gropiuskalle

gropiuskalle

terra incognita
Guten Tag,

bislang hatte ich nie Probleme, komprimierte Daten mittels "Ark" zu entpacken, egal welches Format vorlag. Neuerdings arbeite ich aber mit .rars, die Passwortverschlüsselt sind (vermutlich sind sie mit winrar komprimiert worden). "Ark" erkennt in diesem Format das Passwort nicht und fordert mich zur Eingabe eines neuen Passwortes auf. Bei .zip, .tar.gz und dergleichen werden Passwörter ohne Probleme erkannt, auch .rars ohne Passwort werden problemlos entpackt.

Lassen sich .rars auch per Konsole entpacken bzw. wie integriere ich ein Passwort in das Kommando? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Have lots of fun & danke!
 
Wow, das ging ja fix. Und klappen tut's auch! Danke!

@ Wolfgang: Sorry, das war überhastet geschrieben...
 
hallo

ich hab problemme bei (Ark) ,undzwar ich habe datei die password haben aber bei mir wenn ich es öffne (the utility unrar ist not in your PATH. Please install it or contact your system administrator.) das kommt nur also ich kann kein password eingeben oder so . wenn ihr ne lösung weiss wird mich freuen wenn sie es mir sagen !!
 
Lösung: the utility unrar ist not in your PATH. Please install it or contact your system administrator.
 
hallo

ich hab problemme bei (Ark) ,undzwar ich habe datei die password haben aber bei mir wenn ich es öffne (the utility unrar ist not in your PATH. Please install it or contact your system administrator.) das kommt nur also ich kann kein password eingeben oder so . wenn ihr ne lösung weiss wird mich freuen wenn sie es mir sagen !!

Installier mal unrar ...
 
Installier mal unrar ...

Ich denke auch, dass das der entscheidende Tipp ist - allerdings hat Ark immer noch erhebliche Probleme mit passwortgeschützten .rar-files, manchmal klappt es, meistens nicht. Ich empfehle Dir daher, unrar von der Konsole aus zu benutzen, indem Du mit 'cd' in den Ordner wechselst, wo das .rar liegt und wie von Xanti vorgeschlagen

Code:
unrar x -p'pass' file.rar

eingibst. Manche Sonderzeichen wie z.B. @ können jedoch immer noch Ärger machen, dann solltest Du einfach

Code:
unrar x file.rar

eingeben und wirst dann aufgefordert, das Passwort einzugeben (nicht wundern, die Passworteingabe erfolgt dann blind, d.h. ohne sichtbaren Text). Damit sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat es sich eigentlich mit dieser rätselhaften doppel-endung ".tar.gz" auf sich ?
 
Wenn ich mich nicht irre sind das einfach komprimierte tarballs. Also erst alle Dateien aneinandergehängt und dann zusammengepresst!? Warum man die Dateien aber erst tarballen muss...:think: interessiert mich jetzt auch.
 
gzip komprimiert nur einzelne Files. Darum werden mehrere/viele Files erstmal per tar zusammengefasst bevor gezippt wird.

Näheres dazu:

man tar
man gzip

Edit: Auf Nachfrage: Nein, gzip verarbeitet nur Files. Keine Directorys.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Überblick: Komprimierung und Dekomprimierung von tar/gz/bz2/zip

Zurück
Oben