Ranomwert einer bestimmt größe

Diskutiere Ranomwert einer bestimmt größe im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Ich brauche einen Randomwert zwischen 1-254. Mit main:~# dd if=/dev/urandom count=1 2> /dev/null | cksum | cut -f1 -d" " 3634927097 bekommt...

  1. #1 mario9000, 05.11.2010
    mario9000

    mario9000 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche einen Randomwert zwischen 1-254. Mit
    Code:
    main:~# dd if=/dev/urandom count=1 2> /dev/null | cksum | cut -f1 -d" "
    3634927097
    
    bekommt man zwar eine Wert aber wie kürze ich denn?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sinn3r, 05.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010
    sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
    Falls du mit der bash arbeitest, schau dir mal $RANDOM an.

    Code:
    #!/bin/bash
    RANGE=254
    number=$RANDOM
    let "number %= $RANGE"
    echo "$number"
    Code:
    gerlind@graveyard:~$ ./rnd254.sh 
    127
    Dreist von hier geklaut! Da gibt es noch jede Menge Anregungen wie du einfach dir ein paar Pseudorandom-Zahlen erzeugen lassen kannst. :)
     
  4. #3 briXton, 26.11.2010
    briXton

    briXton Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    gleiche wie oben nur schöner *g
    Code:
    let R=$RANDOM%254+1; echo $R
    
    +1 weil sonst nur zahlen bis 253 ausgegeben werden
     
Thema:

Ranomwert einer bestimmt größe

Die Seite wird geladen...

Ranomwert einer bestimmt größe - Ähnliche Themen

  1. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  2. 2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren

    2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren: Hey, bin ein ziemlicher Neuling in Sachen programmieren. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich 2 Zahlenspalten inner Textdatei (vim) getrennt...
  3. Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

    Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden: Auf ein Neues... Ich komme bei folgender Problematik nicht weiter: Ich habe eine Datei (zahlen.txt), die ich einlese mit folgenden Daten: 111 222...
  4. Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren

    Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren: Hallo, würde mich über Hilfe in Form eines Unix-Befehls oder AWK bei folgendem Problem freuen: Ich habe eine Textdatei, in der Werte drin sind in...
  5. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...