RAM wird nicht vollstaendig erkannt

11dennis schrieb:
Es bewirkt, dass Leute die 1GB Ram haben ihn auch ohne High Mem Support komplett nutzen können, denn wer kommt schon darauf bei 1GB den High Mem Support zu aktivieren und das auch noch auf 4GB.

MFG

Dennis
wer liest :P

Select this if you have a 32-bit processor and between 1 and 4
gigabytes of physical RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1GB Grenze ist meiner Ansicht nach irgendwie seltsam (welcher Datentyp sollte bis 2^30 gehen o_O?!). Also normal kann man mit 32Bit Registern doch immer 4GB adressieren (weil unsigned long int bis max. 2^32 geht, genau 1 32Bit Register füllt und normalerweise für Speicheradressen verwendet werden sollte).
Kann es sein, dass die 1GB nur ne Vorsichtsmasnahme sind für Programme / Programmteile, die signed long int zum adressieren benutzen, da diese nur ~2 GB ansprechen können?
Sollte das nicht übrigens bei 64 Bit Systemen mit >4GB Speicher ein kleines Problem darstellen? Wenn ich ne ganzzahlige Zählervariable für ein dynamisches char* Array in C/C++ benutzen will, wie soll ich das denn Ansprechen? Folat und Double würde mir gcc spähtestens bei einer For-Schleife um die Ohren hauen.

... Wie passend, der 2 hoch achte Beitrag lol...
 
Zuletzt bearbeitet:
11dennis schrieb:
Jop genau das ist der Punkt WER LIEST, ich glaube die wenigsten lesen jeden Punkt ihrer Kernelconfiguration.

MFG

Dennis
hmm, hast ja recht, aber ich schau mal in high memory ram rein wenn ich viele rams hab :)
greetz
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Interpretation des RAM-Speicherverbrauchs

VMware Ram Zuteilungsproblem

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben