RAM aufrüsten

Nosti schrieb:
Also beim RAM-Einbau kann man nicht viel falsch machen, sofern der PC dabei aus ist. Die Empfehlung wie Atomara würde ich auch geben wenn es mehr als nur um RAM geht, wie zBsp. CPU oder einbau von Mainboard.
Am besten gehst du bei dem Einbau wie folgt vor:
1. PC ausschalten
2. PC-Gehäuse berühren um dich notfalls zu entladen
3. Netzstecker entfernen
4. Schauen wo die Kerbe (gelber Kreis) ist
5. die weißen Halterungen (hellblaue Kreise) zur Seite kippen
6. auf der höhe der grünen Kreise den neuen RAM vorsichtig mit gleicher Kraft nach unten drücken, dann Rasten die Halterungen automatisch ein.

So sollte es auf jedenfall keine Probleme geben.
Hey, super, vielen Dank für die Step-by-Step-Anleitung! :))

@Atomara: Ich würde das eigentlich gerne selbst machen. Ich finde, ein kleines bisschen am Rechner rumbasteln sollte man können und deshalb will ich's lernen.
 
Nosti schrieb:
Also beim RAM-Einbau kann man nicht viel falsch machen, sofern der PC dabei aus ist. Die Empfehlung wie Atomara würde ich auch geben wenn es mehr als nur um RAM geht, wie zBsp. CPU oder einbau von Mainboard.
Am besten gehst du bei dem Einbau wie folgt vor:
1. PC ausschalten
2. PC-Gehäuse berühren um dich notfalls zu entladen
3. Netzstecker entfernen
4. Schauen wo die Kerbe (gelber Kreis) ist
5. die weißen Halterungen (hellblaue Kreise) zur Seite kippen
6. auf der höhe der grünen Kreise den neuen RAM vorsichtig mit gleicher Kraft nach unten drücken, dann Rasten die Halterungen automatisch ein.

So sollte es auf jedenfall keine Probleme geben.
Noch ein kleine Ergänzung:
Die Riegel am besten nur an der Seite anfassen (also nicht auf den Chips rumpatschen).
Und vorher an einem großen Metallgegenstand (zB Heizung) statisch entladen (und während dem Einbau nicht mit den Socken auf dem Teppich herrumrutschen).
Ansonsten: schöne Anleitung!
 
Öm, es bringt wenig eine Isolierte Heizung anzufassen. Du musst schon einen blanken u. geerdeten Metallgegenstand anfassen.
 
Also wenn man das mit der Entladung ganz genau nehmen möchte, brauch man bloß die Erdung an einer normalen 230V Steckdose zu berühren.
@Alle-dass-mit-der-Dose-berühren-sei-gefährlich-Denker
Auf einer Erdung liegt kein Strom an ... außer es wurde gepfuscht 8)
 
afaik nur bedingt richtig,

es handelt sich zum teil um staatische ladung, und diese ist auf einem nichtleiter nicht beweglich, von daher ist es besser wenn du mit der gesammten handinnenfläche einen geerdeten leiter berührst. (zb eine große metal-lampe)
 
Meiner geistigen Weite nach reicht das normale Berühren. Aber wenn man das mit der ganzen Handfläsche macht ist man schon auf der sicheren Seite. Auf jedenfall gutes gelingen beim Einbauen des RAM's :)
 
Ja, eigentlich sollte es ausreichen, aber bei Menschen mit besonders trockenen Händen bin ich mir da nicht so sicher.

Aber wo ich drübernachdenke, erdungen werden eigentlich auch nur immer an eine körperstelle befestigt. Sollte also eigentlich ausreichen. Jedoch ist es ein schlechtes Vorbild immer an die steckdose zu greifen.

EDIT:
Laut megatokyo.com musst du dich übrigens 100% entkleiden, bevor du deinen Rechner öffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
qmasterrr schrieb:
Aber wo ich drübernachdenke, erdungen werden eigentlich auch nur immer an eine körperstelle befestigt. Sollte also eigentlich ausreichen. Jedoch ist es ein schlechtes Vorbild immer an die steckdose zu greifen.
Solange es bei "an" und nich "in" bleibt :D
 
qmasterrr schrieb:
Ja, eigentlich sollte es ausreichen, aber bei Menschen mit besonders trockenen Händen bin ich mir da nicht so sicher.

Aber wo ich drübernachdenke, erdungen werden eigentlich auch nur immer an eine körperstelle befestigt. Sollte also eigentlich ausreichen. Jedoch ist es ein schlechtes Vorbild immer an die steckdose zu greifen.

EDIT:
Laut megatokyo.com musst du dich übrigens 100% entkleiden, bevor du deinen Rechner öffnest.
Wo willst du denn (diese reichlich übertreibenen) Antistatick-Armbänder sonst festmachen? Ich kenne die Armbänder nur mit einer kleinen Krokodilklemme am Ende und die bekommt man eigentlich nur da festgemacht. Die Frage ist aber auch, ob die Steckdose überhaupt richtig geerdet ist.
Zum Thema Stromschlag: Feiglinge können sich ja Steckdosen mit Kindersicherung kaufen ;) . Da sind die Löcher zu, aber die Erdung ist noch frei. Aber wie einer nackig an seinem Rechner rummfummelt, finde ich extrem lustig. Das muss doch nur einer sehen und schon ist er der "Perversling". ;)
 
Also wenn nacktbasteln am besten ist, werde ich mal ein paar von meinem weiblichen Bekannten die Geheimnise der Hardware näher bringen. :devil:
 
von welcher Hardware redest du? *G

Ach erwähnten wir bereits, das du das alles nur in einem staubfreien raum mit schwerem atemschutz(pressluft) machen darfst.

Ne mal im ernst, sich entladen, dann einfach die karte an den Kanten anfassen, dann passiert auch nichts, wenn es ganz schwer gehen sollte, hilft nur rohe gewalt. (manchmal sind die karten etwas zu breit, und die slots zuschmal. dafür ist der kontakt umsobesser *G
 
So, wollte nur Bescheid sagen: RAM erfolgreich eingebaut, Computer hats überstanden, 512 MB 8), VIELEN DANK! :)) :bounce:
 
Glückwunsch :)
Was ist das nächste Projekt? ;)

regards hex
 
also ich baue die Hardware ein und lasse meine Heizung und was hier noch so erwähnt wurde in Ruhe :>...Paranoid ist nix dagegen *lol*.
 
Das mit dem Stromschlag kam nicht von mir *g*

hex schrieb:
Was ist das nächste Projekt? ;)
*lol*
Von dem Erfolg beflügelt hab ich gleich ne alte Festplatte ausgebaut und in meinen aktuellen PC reingetan. Währenddessen war ich des öfteren nahe an einem Nervenzusammenbruch, insofern lass ich meine Hardware erstmal (bis ich genug Kohle für ne neue Grafikkarte hab...) *langsamwiederberuhig*
:D
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben