RAM aufrüsten

M

manthano

Tripel-As
Hallo,

ich bin absoluter Hardware-Noob, habe bisher noch nie irgendwas selber an meinem PC geschraubt. Und nun will ich meinen Hauptspeicher aufrüsten. ?(

Die Probleme gehen bei mir schon los, den Hauptspeicher überhaupt zu erkennen... Ich habe deshalb folgende Fragen:

1) Ist das wirklich der Hauptspeicher (Anhang)?
2) Ich habe gehört, dass das neue Modul mit dem vorhandenen in bestimmten Punkten übereinstimmen muss. Wo genau und wie finde ich die Daten bei meinem vorhandenen RAM heraus (vielleicht irgendeine proc-Datei oder so)?

Die Fragen erscheinen euch sicher lächerlich, aber wie gesagt: In dieser Beziehung bin ich total unerfahren :(


Danke schon mal

Gruß
manthano

PS: ... doch, ich hab schonmal was geschraubt: Ein DVD-Brenner eingebaut :D
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 56
1. Ja das ist der RAM

2. Welchen RAM du benötigst, hängt davon ab, wie alt dein PC ist.
Wenn er schon etwas betagter ist, benötigst du SD-Ram.
Wenn er neuer ist, brauchst du DDR-Ram.
Diese zwei Arten unterteilen sich noch in unterschiedliche Taktraten und Zugriffszeiten.
Ein Blick ins Handbuch des Motherboards sollte Abhilfe schaffen.
 
Ui, das ging schnell, danke.

Ich hab nachgeguckt, offensichtlich habe ich DDR-Ram. Ist das das einzige Kriterium, oder muss ich noch auf etwas anderes achten (Hersteller o. ä.)?

~edit~
Ich hab ein Katalog rumliegen, indem es einmal "Standart-RAM" und (den etwas teureren) "Infineon-RAM" gibt. Ist das ein großer Qualitätsunterschied, oder eigentlich egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
manthano schrieb:
Ui, das ging schnell, danke.

Ich hab nachgeguckt, offensichtlich habe ich DDR-Ram. Ist das das einzige Kriterium, oder muss ich noch auf etwas anderes achten?
Ja, welche Geschwindigkeiten dein Mainboard unterstützt z.B. PC2700 oder 3200 etc.
 
Ja die Takt rate ist nuch wichtig da gibt es mehrere sorten z.B. PC2700 und PC3200 das müsste eigentlich auch in dem Handbuch stehen.

~wumrus~
 
Ddr-ram

Hallo

Du mußt noch wissen wie hoch der DR-RAM getaktet wird.
Es gibt 266, 333, 400 und 800 DDR-RAM.

Also im handbuch nachschauen welchen DDR-RAM dein MB benutzt.
Oder auf der HP deines MB-Herstellers nachschauen.
Oder das Windoofprogi Aida32 benutzen. daß gibt dir deine hardware aus.

mfg
schwedenmann
 
Dar war ich mit meiner Antwort mal wieder zu langsam. :D


manthano schrieb:
Ui, das ging schnell, danke.

Ich hab nachgeguckt, offensichtlich habe ich DDR-Ram. Ist das das einzige Kriterium, oder muss ich noch auf etwas anderes achten?

Ja, du solltest außerdem beachten, dass du Speicher mit der selben "Taktung" (PC266, PC333, PC400, etc ...) verbaust, ECC-Speicher (Error Checking and Correcting) mit ECC-Speicher erweitern, und auf gleiche Latenz-Zeit (CL2, CL3, usw...) achten.

Manche Mainboards fressen auch Speicherbausteine mit unterschiedlichen Taktraten und Latenz-Zeiten. Performancemäßig bist du aber meist besser dran, wenn der Speicher zusammenpasst.

Außerdem solltest Du auch darauf achten, welchen Speicher dein Mainboard zulässt. Ich wollte z.B. auf mein altes Mainboard welches nur PC100 SDRAM unterstützt einen PC133 SDRAM verbauen. Ergebnis: Der 133er wurde einfach ignoriert. ;)


Am besten Du studierst mal genau das Handbuch welches bei deinem PC dabei war. Viele Hersteller geben explizit an, welchen Speicher du am Besten einsetzen solltest. Daran würde ich mich dann auch halten.


Ich weiß jetzt ja nicht, wo du wohnst (Land/Stadt). Als absoluter Neuling bist du vmtl. aber gar nicht so schlecht beraten, wenn du irgendeinen kleinen Computerladen "um's Eck" aufsuchst; es sei denn du willst das Upgrade unbedingt selbst machen (was ich durchaus verstehen könnte).



gruß,
Patrick
 
manthano schrieb:
Ich hab ein Katalog rumliegen, indem es einmal "Standart-RAM" und (den etwas teureren) "Infineon-RAM" gibt. Ist das ein großer Qualitätsunterschied, oder eigentlich egal?
Also ich nutze seit eh und je OEM- / "Standard"-RAM und hatte noch nie Probleme damit.
 
Zuerst mal, sorry das ich so lange nichts geschrieben habe (zur Zeit etwas Schulstress etc.) und danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe ein bisschen gesucht und weder im Internet, noch in irgendeinem Handbuch vom Computer etwas über den RAM gefunden.

Aber: AIDA32 ist wirklich klasse, sagt mir eigentlich alles über den Hauptspeicher nur die Sache mit dem ECC-Speicher ist nicht (zumidest nicht so formuliert) angegeben. Entspricht das vielleicht "Fehlerkorrekturmethode"?
 
manthano schrieb:
Zuerst mal, sorry das ich so lange nichts geschrieben habe (zur Zeit etwas Schulstress etc.) und danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe ein bisschen gesucht und weder im Internet, noch in irgendeinem Handbuch vom Computer etwas über den RAM gefunden.

Aber: AIDA32 ist wirklich klasse, sagt mir eigentlich alles über den Hauptspeicher nur die Sache mit dem ECC-Speicher ist nicht (zumidest nicht so formuliert) angegeben. Entspricht das vielleicht "Fehlerkorrekturmethode"?
Jo.
 
Alles klar, dann weiß ich jetzt so einigermaßen was für RAM ich kaufen muss. Werd das Modul demnächst bestellen und dann nochmal berichten.

Danke! :))
 
AIDA32 sagt, meine Speichergeschwindigkeit wäre "PC2700 (166 MHz)". Wenn ich nach PC2700-RAM suche, finde ich aber nur welchen mit 266, 333, 400 MHz.
Habe ich da irgendwas falsch verstanden, oder gibt es einfach kaum noch RAM mit 166 MHz?
 
Da DDR ja Double Data Rate heist, ist die Differenz zwischen angegebenem und tatsächlichen Takt der Faktor 2. Also wenn du ein 333 MHz Ram kaufst, sind das im Endeffekt nur 166 MHz.
 
Autsch - Double Data Rate, natürlich! :erschlag:
Jetzt isses endlich bestellt. :)
 
Manchmal ist es das einfachste was uns verzweifeln lässt ... :oldman
 
Wenn du keine Erfahrung mit dem Rameinbau hast dann lasse das besser von einem Profi machen und schau dabei zu ,es gibt soviele Dinge beim Einbauen von Hardware die zu beachten sind. Bevor du deinen Pc ins Nirvana beförderst würde ich deiner stelle meinen Rat befolgen.
 
Also beim RAM-Einbau kann man nicht viel falsch machen, sofern der PC dabei aus ist. Die Empfehlung wie Atomara würde ich auch geben wenn es mehr als nur um RAM geht, wie zBsp. CPU oder einbau von Mainboard.
Am besten gehst du bei dem Einbau wie folgt vor:
1. PC ausschalten
2. PC-Gehäuse berühren um dich notfalls zu entladen
3. Netzstecker entfernen
4. Schauen wo die Kerbe (gelber Kreis) ist
5. die weißen Halterungen (hellblaue Kreise) zur Seite kippen
6. auf der höhe der grünen Kreise den neuen RAM vorsichtig mit gleicher Kraft nach unten drücken, dann Rasten die Halterungen automatisch ein.

So sollte es auf jedenfall keine Probleme geben.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 19
Atomara schrieb:
Wenn du keine Erfahrung mit dem Rameinbau hast dann lasse das besser von einem Profi machen und schau dabei zu ,es gibt soviele Dinge beim Einbauen von Hardware die zu beachten sind. Bevor du deinen Pc ins Nirvana beförderst würde ich deiner stelle meinen Rat befolgen.
So sind sicher auch die "Profis" zum Profi geworden oder?^^
Wenn man aber alles ruhig und gemütlich angeht, sich noch nen Kaffee dazu macht und Anleitungen, die man sich aus dem Netz geholt hat, befolgt, dann seh ich da aber kein großes Prob drin.
Man muss es eben was vorsichtig angehen :)
 
NDO schrieb:
Man muss es eben was vorsichtig angehen
Jo, und das bedeutet unter anderem auch nicht wie ein Ochse den Riegel reindrücken sondern mit Gefühl und dabei am besten das Mainboard auch zwischen Kante und PC mit einem oder zwei Fingern durch Gegendruck stabilisieren.
Da gibts nämlich genügend die das nicht machen und sich dann wundern wenn später "nette" Effekte auftreten.
 
Man muss einfach nur beim Einbau der Glückere sein ... :oldman
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben