Raki schmiert bei 100% ab

P

peaceman

Jungspund
Nachdem ich raki als normaler Benutzer starte, meinen PDA (Dell Axim X3) in die Cradle stecke und als root synce-serial-start in die konsole tippe, bricht raki mit folgender Fehlermeldung ab (läuft bis 100% und bricht dann sofort ab):

raki: in pda-init
raki: in PDE::init
[rra_matchmaker_create_partnership:351] Partnership file not found for ID 73b168f8
raki: New Partnership
KCrash: Application 'raki' crashing...
[rapi_buffer_recv:561] Nothing to read
[rapi_context_call:188] rapi_buffer_recv failed
[rapi_buffer_send:512] writev failed, returned -1 and not 12
[rapi_buffer_send:538] synce_socket_write failed
[rapi_context_call:181] rapi_buffer_send failed
[rapi_buffer_send:512] writev failed, returned -1 and not 12
[rapi_buffer_send:538] synce_socket_write failed
[rapi_context_call:181] rapi_buffer_send failed
raki: Fatal IO error: client killed

Hat einer eine Idee was da falsch läuft (in der Firewall sind die TCP-Ports 990, 5678, 5679 geöffnet und AppArmor ist deaktiviert).
 
Sieht mir sehr nach einem Bug aus. Da wird versucht Daten zu lesen, wo es nichts zu lesen gibt.
 
Was hast Du denn für ein Betreibssystem? Hast Du ne neuere Linux Version (z.B. SuSE 10.1) kannst Du synce erstmal vergessen. Jedenfalls die grafisch unterstützten Programme. Problem ist, dass synce expat-1.9 braucht die neueren Linuxsysteme aber schon mit expat-2.0 arbeiten. Das ist nicht kompatibel.
Ich habe z.B. SuSE 10.1 und konnte synce nicht zum Laufen bringen. Nichtmal die cvs/svn Versionen haben was gebracht! Bleibt nur zu warten.
 
Ich hab Suse Linux 10.1. Na dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt. Bis auf raki lief ja auch alles. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit Synchronisation mit einem Smartphone hinzubekommen, davon hab ich noch nichts gehört. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Was genau lief denn bei Dir ALLES? Lief bei Dir rapip? kcemirror? Oder lediglich (v)dccm und synce-serial-...?
Klar kannst Du auch ein Smartphone synchronisieren, kommt auf das Betriebssystem des Gerätes an. Schau am besten auf der homepage von synce (hxxp://synce.sourceforge.net/synce/) vorbei, da ist alles bestens erklärt.
 
Also rapip hat funktioniert, genauso wie dann natürlich (v)dccm und synce-serial. Bei kcemirror hab ich gedacht, dass ich dazu dann das funktionierende raki brauche. Wenn es auch ohne geht, sollte ich das auch mal probieren.
Ich hab Windows Mobile 2005 auf meinem Smartphone. Auf der Homepage steht, dass es von Synce noch nicht unterstützt wird. Abwarten... oder weißt du, ob man mit vmware eine synchronisation über ein windows image zum Laufen bringen könnte?
 
Naja, mit vmware greifst Du ja auf Deine Windows-Programme zu. Das heisst, dass Du dann auch die Windows-Programme synchronisierst! Also Outlook, etc. und nicht z.B. evolution. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man da eine Schnittstelle zwischen den Programmen hinbekommt. Oder Du musst die Daten dann von Outlook exportieren und versuchen sie in evolution zu importieren. Sonst sehe ich da keine Chance.

Zurück zu synce:
Ich nehme mal an, dass rapip auf der konsole und nicht im konqueror funktioniert hat, oder? Die synce-serial Programme und vdccm sind ja erstmal die Schnittstelle zur Verbindung zu dem Gerät. Alles was dann grafisch gemacht werden soll, versteckt sich in dem Paket synce-kde. Das ist dann raki, kcemirror, ... Und genau das wird nicht laufen!
Zu WinMobile 2005 guckst Du hier: http://www.synce.org/index.php/Windows_Mobile_2005_Support
Wird aber auch noch nicht unter SuSE 10.1 laufen!!!
 
Zu VMware: Da ich erst kürzlich von Windows auf Suse Linux umgestiegen bin, hab ich mich natürlich an Synchronisation mit Outlook gewöhnt. Ich benutzte im Moment Kontact und nicht evolution. Ich hatte bloß überlegt, ob es prinzipiell möglich wäre, dass mein virtuelles Windows das Smartphone/PDA am USB-Port erkennt und dann synchronisiert. Ich dachte, dass das virtuelle Betriebssystem nur eingeschreckt auf die Hardware zugreifen kann.

Zu Synce: Ich hab rapip in konqueror ohne Probleme starten können, Datenaustausch lief auch. Nur raki lief halt nicht. Das mit dem Smartphone muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Hab im Moment noch Prüfungsstress.
 
Im Konqueror hat das bei Dir funktioniert??? Da bin ich aber beeindruckt und verwundert zugleich. Welche Pakete hast Du installiert? Über smart eingespielt oder selber kompiliert? Nenn mir mal bitte die Quelle. Vielleicht kriegen wir das ja am Ende doch noch zum Laufen! Hast Du ein 32 oder 64 bit System?
VMware hat USB Unterstützung! Das sollte also Problemlos funktionieren.
(hxxp://www.vmware.com/support/ws45/doc/devices_usb_ws.html)
 
Nun ja, es hat funktioniert bis ich die für das Smartphone benötigten Pakete installiert habe. Nun läuft es auch nicht mehr. Raki schmiert aber nicht mehr bei 100% ab, sondern bringt folgende Fehlermeldung:

raki: in pda-init
[rapi_context_connect:161] failed to connect to proxy for 192.168.131.201

Wie ich den Ausgangszustand wieder herstellen kann, weiß ich leider nicht. Ich hab über yast die Pakete synce-0.9.1-11 und synce-kde-0.8.0-20 installiert. Mehr hab ich auch nicht gemacht.

Ich hab ein 32 bit System.
 
Welche Installationsquelle? Hast Du die von der DVD/CD installiert, oder hast Du als Installationsquelle einen Server aus dem Netz?
Anfangszustand herstellen:
Per Yast alle Pakete entfernenen! Also synce, synce-kde. Dann aus dem Homeverzeichniss löschen:
rm -rf ~/.kde/share/apps/raki
rm ~/.kde/share/config/rakirc

Anschließend kannst Du alles neu installieren.
Hast Du nen internen Proxy-Server laufen??? Wenn nicht, ist die Fehlermeldung wohl klar.
In Deiner Firewall musst Du denn pppX freigeben. X steht für 0 oder 1, jenachdem was Du sonst noch für Verbindungen hast. Das steht in der zweiten Zeilen wenn Du synce-serial-start eingibst! Also sowas wie "Using interface ppp1".
Dann gibt in der Firewall als Benutzerdefinierte Schnittstelle, als Externe, ppp1 ein. Dann musst Du noch die erlaubten Dienste unter "Erweitert" freigeben: Trage unter tcp 5678 5679 990 ein! Das wars.
Melde mal wie weit Du gekommen bist.
 
Ich Quelle ist:

ftp://ftp.gwdg.de//pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse

was aber dem auf der Suse Linux 10.1 DVD von Novell entsprechen sollte.

Die Firewall hatte ich schon so konfiguriert. Ok, ich hab die Pakete entfernt und die Verzeichnisse aus Home entfernt. Danach hab ichs wieder mit yast installiert, doch raki und rapip funktionieren immernoch nicht. Bei raki ist wieder die Meldung (trotz konfigurierter Firewall):

raki: in pda-init
[rapi_context_connect:161] failed to connect to proxy for 192.168.131.201

Einen Proxy-Server hab ich nicht laufen.

Bei der Einrichtung von synce bin ich nach http://synce.sourceforge.net/synce/kde/synce-kde-basic-configuration.php vorgegangen. Beim vdccm -d 3 -f soll ja diese Meldung kommen:
info package (110 bytes):
0000: 28 00 00 00 04 15 40 04 (.....@.
0008: 11 0a 00 00 00 00 00 00 ........
0010: e1 66 b4 3a 63 d2 a8 3e .f.:c..>
0018: 28 00 00 00 3c 00 00 00 (...<...
0020: 50 00 00 00 00 00 00 00 P.......
0028: 50 00 6f 00 63 00 6b 00 P.o.c.k.
0030: 65 00 74 00 5f 00 50 00 e.t._.P.
0038: 43 00 00 00 50 00 6f 00 C...P.o.
0040: 63 00 6b 00 65 00 74 00 c.k.e.t.
0048: 50 00 43 00 00 00 00 00 P.C.....
0050: 68 00 70 00 20 00 69 00 h.p...i.
0058: 50 00 41 00 51 00 20 00 P.A.Q...
0060: 72 00 7a 00 31 00 37 00 r.z.1.7.
0068: 31 00 30 00 00 00 1.0...
0070:

Doch da hab ich nur:
[void DeviceManager::addConnectedDevice(WindowsCEDeviceBase*):72] Device connected: pocket_pc

Bevor ich die Pakete libsynce, librapi2 und vdccm nach http://www.synce.org/index.php/Building_SynCE_with_Windows_Mobile_2005_support_from_Subversion installiert hatte, konnte ich mit rapip auf den Pocket PC zugreifen (Dell Axim X3i) und bei vdccm kam die obige Ausgabe mit den vielen Zahlen. Vielleicht sollte ich die wieder entfernen, aber da weiß ich nun auch nicht wies geht.
 
Leider habe ich kein Windows mobile 2005, kann ich also nicht ausprobieren!
Also, ich würde in Deinem Fall erst mal wieder die vorher "funktionierenden" Pakete installieren.
[EDIT]
oder erst mal die Klamotte mit den USB IDs ausprobieren (s.u. (modprobe ...) ) . Er scheint ja irgendwie ne Verbindung zu haben.
[/EDIT]
Bei den svn Paketen bin ich mir nicht wirklich sicher, wie gut die sind! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die auch für die windows mobile 2003 total verbugt sind.
Deinstallieren:
Wenn Du wirklich nach dem Howto vorgegangen bist, dann hast Du vielleicht Glück, dass in dem jeweiligen Verzeichnis der svn-Version ein "make uninstall" funktioniert.
Die Pakete sind leider saumäßig dokumentiert. Die README und INSTALL-files sind wohl seit dem aller ersten release nicht mehr geändert worden. Da steht leider nichts zum Deinstallieren drin (jedenfalls bei den WM2003 Paketen).
Wenn das nichts wird, dann musst Du die libs und binaries von Hand löschen. Die müssten irgendwo in /opt/kde3/lib und .../bin liegen. Oder /usr/lib .../bin.
TIP: Installiere selberkompilierte Programme entweder mit checkinstall (macht dann ein rpm daraus, dass Du dann installieren musst) oder mithilfe von stow (das verlinkt dann einfach die Bibliotheken).

Wenn Du die alten Pakete wieder installiert hast:
PDA am USB anflanschen, einschalten. Dann "tail -100 /var/log/messages"
Da muss dann eine Meldung kommen, dass das System ein Gerät am USB-Port erkannt hat. Wenn nicht, einfach kurz warten und erneut schauen, oder "tail -f /var/log/messages" eingeben, dann zeigt er immer fortlaufend die letzten Meldungen.
Wenn dann nichts kommt:
"lsmod"
schaue nach, ob usbserial und ipaq geladen sind. Wenn ja, dann "rmmod ipaq" zum Entfernen und "modprobe ipaq vendor=0x8888 product=0x8888" zum erneuten Laden eingeben, wobei 8888 jeweils durch Deine Geräte-Bezeichnung ersetzt werden muss. Bei mir (Axim X30) ist das z.B. 413c und 4003. Such mal im Netz nach ner Liste, in der Du Dein Gerät findest.
Dann wieder einstecken und in der messages schauen, ob er es nun findet!
Dann nochmal "vdccm -f -d 3" als USER (!!!! Ganz wichtig !!!!) und als root wieder "synce-serial-config ttyUSB0" oder vielleicht USB1, mal ausprobieren, bis er meldet, dass Du nun mit synce-serial-start anfangen kannst.
Schreib mal, was er beim Einstecken in den USB-Port in den messages schreibt! Und ob er ständig connectet und disconnectet (kommt dann immer in den messages).!

[EDIT]
Hier die Liste mit den USB IDs:
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Hilfe und die vielen Tipps und Hinweise. Du scheinst ja echt Ahnung zu haben!
Montag schreibe ich meine erste von 3 Prüfungen, sodass du dich etwas gedulden musst. Ich melde mich aber auf jeden Fall wieder.
 
EagleFox schrieb:
Bei den svn Paketen bin ich mir nicht wirklich sicher, wie gut die sind! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die auch für die windows mobile 2003 total verbugt sind.
Nunja, bekanntermassen kommen aus Versionsverwaltungen wie Subversion und CVS ja auch die Entwickler-Versionen, von denen man niemals erwarten sollte, dass sie stabil und fehlerfrei sind. Schliesslichen arbeiten ja die Entwickler damit und im Normalfall sind diese Versionen auch nur fuer Entwickler geeignet.
 
Kommt drauf an was ich mir herunterziehe. Die trunks sollten ja eigentlich laufen, oder? Zumindest sollte man das erwarten, wenn man auf der Homepage darauf hingewiesen wird, dass man die Subversions benutzen soll. Außerdem halte ich es nicht für ganz korrekt, dass die svn/cvs nur für Entwickler da sind! Zusätzlich ist das wohl die einzige Möglichkeit verschiedene Programme selber zu kompilieren, wenn es keine src.rpm oder tarballs mit dem Quellcode gibt!
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Modulfehler?

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

nvidia geforce mx 100/200 treiber installation

Zurück
Oben