RAID5 startet nicht mehr

M

miki

Jungspund
Ich habe mehrere RAID5 Gruppen in meinem PC. Bei md3 ist mir wohl ein Fehler unterlaufen und ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Inhalt des RAIDs ist ein LVM, das sich über drei mds verstreckt.
md2,md3,md5 ist ein LVM Verbund.

md3 besteht aus drei Festplatten sdf1, sdb1, sdc1. Ich habe das Mainboard getauscht und danach startete md3 nicht mehr. Daraufhin habe ich mit
mdadm --assemble -f /dev/md3 /dev/sdb1 /dev/sdc1
md3 wieder zum laufen bekommen und mein LVM konnte gemountet werden. Mit
mdadm /dev/md3 --add /dev/sdf1
wollte ich die dritte Platte wieder einbinden, daraufhin stand als Status in proc/mdstat nur noch [_U_], also zwei Platten als Fail.
Jetzt kann ich die Platten nicht mehr zusammenbinden, da ich unterschiedliche Event-counts habe und eine Platte als Spare angezeigt wird.
sdf1 hat ein Counter von 4320
sdb1 hat auch 4320, ist aber als Spare gekennzeichnet
sdc1 hat ein Counter von 4303

sdb und sdc habe ich jetzt erstmal gespiegelt, ich hatte noch zwei 500GB Festplatten zum Spiegeln hier, für die Dritte habe ich keine Möglichkeit zu Spiegeln, erst Montag könnte ich vielleicht neue Festplatten besorgen, wenn es nicht anderes geht....

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Festplatten zu retten?
:help:

PS: wollte erstmal nicht mit lange mdadm usw. Ausgaben hier alles Spamen, kann natürlich das Erwünschte nach reichen.
 

Ähnliche Themen

Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Soft Raid 5 degraded

Problem mit RAID-Konfiguration

Persistentes RAID5 clean, degraded

Zurück
Oben