raid1 resizen

B

bit2brain

Grünschnabel
Hallo,

ich habe auf meiner mühle eine raid1 partition mit 2 devices und ext3 filesystem die ich nun kleiner machen will. hat jemand eine idee wie man am besten vorgeht?

ich boote mit einer ubuntu live cd, mdadm ist dabei.

greetz bit2brain.
 
hi!

also du könntest wie folgt vorgehen:

1. eine partition/platte aus dem arraydevice nehmen.
2. diese partition/platte neu partitionieren mit ner raidpartition
3. auf die neue raidparition ein dateisystem knallen und dann mounten
3. von deiner alten raidpartition in die neue die daten kopieren
4. fstab/grub/lilo etc anpassen
5. theoretisch kannst du hier schon von der neuen booten
6. die alte platte platt machen und auch neu partitionieren und mit in den raidverbung hängen

das wars eigentlich. naja backups machen ;)

mfg frank
 
wie kopiere ich am besten die daten damit nix verloren geht??
also berechtigungen symlinks und co, ist nämlich eine root partition.
rsync, tar, cp, dump, dd? gibt ja soviel :)
 
also nehmen wir an du mountest die alte partition unter /mnt/1 und die neue unter /mnt/2 dann kannst du einfach pc verwenden:

cp -a /mnt/1/* /mnt/2/

dann warten, bier trinken und glücklich sein ;)

frank

ps: vergess mir ja die backups nicht!
 
thx schonmal,
bier hab ich schon bereitgestellt ;)

greetz.
 
Ich halte tar für die bessere Lösung, zumal mein cp "-a" nicht kennt.

Code:
tar -cf - /mnt/alt | tar -xf - -C /mnt/neu
 
korregt.

hab bischen gegoogelt, bin auf das gestossen:

---schnipp---
if you want to back up a bunch of files over a network (or locally), one approach is to go into the directory you want to back up, and execute:

tar cvpf - . | tar xpv -C /share/backupetc092901
This will save permissions, as well as grab hidden files, dates, symbolic links, /dev stuff, etc. This example sticks everything in the current directory and subdirectories into (in this example) /share/backupetc092901, which happens to be on our NFS server. Works well here at NetAdminTools. Read the tar man page (yow!!!) to customize further. Tar can be much better behaved than cp. Make sure you use GNU tar, since other tar versions don't work as well. One source is: ftp://aeneas.mit.edu/pub/gnu/tar.
---schnapp---

scheint das selbe zu sein, aber gepackt und komprimiert brauch ich das ja eigentlich nicht. ich werde dein vorschlag mal probiern Xanti.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
narf

erstmal prost

wieso glaubt mir niemand das es mit "cp -a" geht? Ich hab das schon einige male gemacht und es funktioniert. da muss man nicht extra mit tar rumfuschen ;)

wieso einfach wenns auch kompliziert geht oder?

mfg frank
 
cheers :)
erstmal *in die hände spuck* damits besser flutscht auf der tastatur :)

ich probier jetzt einfach erstmal cp -a, obwohl gefuscht mit tar auch nicht schelcht klingt :)

mal sehn.
backup ist schon gemacht
 
seit einiger zeit hab ich mir angewöhnt:

cd alt
tar c * |(cd neu; tar xv)

wie ich eben in der manpage las, müsste cp -a aber gleich wirken. :-)
 
soweit sogut, hab erst cp -a gemacht, hat 909M von 1008M copiert, danach noch ein tar drüber , jetzt sinds seltsamerweise 1,8M.
aber eigentlich egal

jetzt hab ich mit
mdadm -a /dev/md1 /dev/sda3 eine partition zum neuen array hinzugefügt, nur anscheinend hat er das als spare reingehaun

# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md1 : active raid1 sda3[1](S) sdb3[0]
18563008 blocks [1/1]

unused devices: <none>


ehhhm, jemand nen tipp?
 
hi

ist glaube ich normal weil du ja nen raid mit nur einer partition fährst. mach einfach mal weiter.

kann mich morgen wieder dazu melden.
gn8

frank
 

Ähnliche Themen

RHEL 8.0 Partitionsreihenfolge in der Kickstart-Datei festlegen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

CentOS 6 - Kernel crashes mit 2.6.32-573.*

Zurück
Oben