Raid1 auf Suse 10.0 // Problem

D

Dunraz

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Raid1 Verbund auf dem Server von meinem Vater erstellt
md0 = root ( mount: /)
md1= Swap
md2 = server (mount: /srv)

Das Raidsystem funktioniert soweit glaube ich auch.
Wenn ich nun allerdings eine der Festplatten wechsel und eine leere von der gleichen Firma und bauart einbaue wird diese nicht in das raid system eingebunden. auch wenn ich es manuell versuche funktioniert dies nicht.
mir wird dann immer gesagt, dass ich das raid system löschen muss und ein neues erstellen. gehen dabei alle daten verloren? was muss ich tun damit ich diese festplatte mit ins raidsystem einbinden kann?

MfG
Thorben
 
1. Festplatte genau gleich partitionieren
2. Festplattenpartitionen formatieren
3. Raidtools verwenden und raidhotadd durchführen
 
also einfach nur formatieren ganz normal? weil bei dem anderen musste ich das ja als raidpartition angeben. und in den einstellungen vom raid hab ich dann eingestellt wie das formatiert werden sollte.

und welches raidtool benutzt man da? ich hab das über yast gemacht bei der installation von linux und wollte das jetzt auch wieder darüber machen?

und wie installiert man dieses hotraid oder wo bekommt man das her? ^^

also wie ihr merkt bin ich noch blutiger anfänger
 

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Zurück
Oben