RAID-Problem mit SuSE

F

Flubber

Jungspund
Morgen zusammen,

Ich hab da ein kleiners/grösseres Problem mit RAID. Und zwar habe ich einen älteren Compaq DL380, welcher als Webserver fungieren sollte. Aus diesem Grund habe ich mich für SuSE 10.2 entschieden. Soweit sogut.

Jetzt das Problem: Im Setup des RAID-Kontrollers habe ich ein RAID 5 konfiguriert mit allen 4 Platten. Das hat auch 1a funktioniert.
Wenn ich jetzt aber die Installation von SuSE beginne, dann sehe ich unter "Partitionen" nur eine 50 GB Platte, was also bedeutet, er sieht alle 4 Platten miteinander.

Wie kann ich jetzt ein RAID 5 bzw. RAID 1 erstellen? Ein Software-RAID wäre auch i.o. aber ich weiss nicht ob das geht, weil ja die Partitionen wahrscheindlich auf allen Platten verteilt sind....
:hilfe2:

Danke für eure Antworten
:think:
 
Hi
Ein Raid ist ja dazu da das alle Platten zusammen gefügt werden und das der PC nur eine sieht.
 
ja das ist schon so, aber:

es sind glaubs 18 gb platten oder so was. also:

4 x 18 gb dann sollte er mit RAID 5 nur noch 18 GB sehen.
aber er sieht 72 gb

die genauen zahlen hab ich jetzt nicht im kopf...
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Absturz mit RAID5 / SUSE 11.4

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

[Panik] mdadm Raid 5 - Nach Recovery ist die Partition weg

Highpoint Rocket RAID SuSE 10.2

Zurück
Oben