Raid lässt sich nicht mehr Mounten

L

Linux88

Jungspund
Guten Morgen,

ich habe nun ein dickes Problem. Nach dem die System Platte aus unserm Suse 9.2 Server komplet abgeraucht ist, dachte ich eigentlich Neue Platte rein, Suse 10.2 drauf und das Hardware Raid 5 (2400A von Adaptec) wieder ran und alles wird gut....
Das Suse 10.2 läuft auch und sieht das Raid, es läst sich aber nicht mehr Mounten. Beim versuch unter YAST unter eingabe des Mont Pfades kommt immer eine Fehlermeldung -3003 Falsches Dateisystem (was immer auch 3003 heißt). Vielleicht war es ein Fehler 10.2 mit dem vorgeschlagendem ext3 auf der Systemplatte einzurichten. Das Verzeiches was ich dann eigendlich auf dem Raid Monten will, erscheint dann beim wieder holten aufrufen von Yast als Montpunkt. Im KDE ist es dann aber als leeres Verzeichnis an /home auf den Systemplatte angehängt. Es gibt zwar eine vollstäntige Datensicherung von vor 5 Tagen, aber da die Platte Samstagabend bei der kompletten Sicherung verreckt ist, ist die letzte und die da zwischenliegenden Inkrementellen Sicherungen natürlich auch zerschossen... Ich hoffe da gibt es nocheinen Kunstgriff. Ich es noch einmal mit Knoppix versuchen.
Vieleicht hat ja jemannd eine Idee.

AMD Athlon 3000+ , Suse 10.2 mit 1 Systemplatte mit ext3 /dev/hda1 swap
; /dev/hda2/ ; /dev/hda3/home

das Raid 5 mit 4 IDEs ist als Gerät /dev/i2o/hda bei den Physical Volums aufgeführt
der "alte" Mount war /dev/i2o/hda/home/ und /dev/i2o/hda/home/
 
Durchsuche doch mal die Ausgabe von dmesg nach Hinweisen (im Terminal 'dmesg | less' eingeben). Ausserdem versuche doch mal, das RAID-System per Terminal zu mounten. Dort gibt es oft mehr Fehlermeldungen, die z.T. dann auch wieder in der Ausgabe von 'dmesg' stehen. Und schick doch dann am besten Deine Befehlseingabe inkl. Fehlermeldung hierher, ebenso wie die Ausgabe von dmesg.

Sollte vermutlich nicht so sein, aber ist es moeglich, dass die neue Platte erst noch vorbereitet werden muesste (formatieren z.B.)? Mag ein dummer Vorschlag sein, hatte selber noch nie ein Hardware-RAID.
 
danke für die schnelle antwort.
Das mit dmesg werde ich gleich mal testen. Formartieren ist nicht so die schlaue Idee. Die Daten wollte ich natürlich behalten!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hier sind die Angaben

Sonne:~ # dmesg l less
Usage: dmesg [-c] [-n level] [-s bufsize]

Monten werden gleich in der Konsole wenn ich mein Zettel mit dem genauen Pfadangen wieder habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

Suse Linux 10.3, Raid0 beim schreiben ausgefallen, lässt sich nicht mehr einbinden.

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Highpoint Rocket RAID SuSE 10.2

Zurück
Oben