RAID Controller -> Fake Raid!?

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hallo,

ich habe mal hier eine Frage zu RAID.

Ich würde gerne RAID betreiben um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen und eine Datenspiegelung vornehmen. Bzw. wenigstens Raid 0 (=

Ich habe folgendes Mainboard:

GA-965P-DS3 (rev. 3.3)
Mainboard - Herstellerseite

Auf diesem besteht die Möglichkeit ein RAID einzurichten.
Features SATA 3Gb/s interface with RAID function (2 ports with RAID function supported by GIGABYTE SATA2)

Ich würde gerne wissen, ob es sich dann hier um ein richtiges RAID handelt oder ob es sozusagen gefaket ist und ein RAID hier nicht wirklich ein RAID wäre! :)

Wäre super, wenn mir jemand kompetentes mir dies beantworten könnte ! :)

Merci schon einmal an die Community! :)

P.S: braucht man für raid eigentlich identische Festplatte oder reicht eine selbe Kapazität. (Hätte nämlich noch 2 HDD's von WD hier liegen mit jeweils 250GB)
 
ICH8 ... nix mit richtigem RAID. Aber das Linux-Software-RAID ist bei heutigen Systeme eh eine gute Wahl (schnell, flexibel ...)

Und nein ... es müssen nicht die gleichen Platten sein. Zumindest bei einem Software-RAID kannst Du sogar unterschiedlich große nehmen ... solang die verwendete Partition auf allen gleich groß ist (über Sinn und Unsinn lässt sich streiten ...)

EDIT: Ich seh grad ... das RAID-Dingen soll was von Gigabyte sein ... ist aber auch nicht besser.
 
alles klar! :) danke dir..das habe ich mir schon gedacht, dass es nicht ein richtiges raid sein wird! :)

wie sieht es denn mit einem raid-controller aus? ich blicke da nicht so richtig durch...das fängt ja bei 60€ an und hört bei xxx€ auf..was sollte man denn ausgeben, wenn man ein richtiges hardwareraid haben möchte..bzw. welches könnte man empfehlen..

ich möchte max. 2 - 3 platten anschliessen..

merci
micha
 
Zurück
Oben