Raid auflösen unter Fedora Core 3 plain Raid

X

xxacidbrainxx

Grünschnabel
Hallo.
Ich habe folgenes Problem, Habe mir ein Server gemietet und mein hoster hat meine beiden 160 gig Platten gespiegelt, was ich eigentlich nicht wollte so nun habe ich gefragt ob es möglich ist das ich wieder beide platte getrennt im raid laufen zu lassen und ob das im nachhinein noch möglich ist ohne eine neu Installierung das systems!
Die freudige Nachricht die sie mir gesagt haben war das es kein Problem ist ,nur das ich halt drauf achten müßte das ich nicht die boot platte zum Daten speichern nutze! so die schlechte war dann allerdings das wenn sie das machen 140 € dafür haben wollen wenn sie das ändern und nicht ich selber!
daher meine frage hat jemand Erfahrung damit gemacht und könnte mir vielleicht ein tut empfehlen wo beschrieben ist wie ich das nun selbe hin bekommen kann :)
danke schon mal für die antwort !
 
Hmmm ... ein paar Infos waeren gut, um diese Frage zu beantworten: Wie hat der Provider die Platten gespiegelt? SoftRAID oder Hardwareloesung? Ich meine: wie ist der derzeitige Zustand?
 
Ich habe mal dehn Hoster angeschrieben und als antwort habe ich bekommen!

Sehr geehrter Kunde,

im Internet gibt es diverse RAID-Howtos, die Ihnen helfen können. Die Manual-Page von mdadm (man mdadm) sollte auch hilfreich sein.


also habe ich mal nach (man mdadm) gesucht und habe raus gefundnen das ich folgene configurations datei im /etc/ habe mdadm.conf mit dehn inhalt

# mdadm.conf written out by anaconda
DEVICE partitions /dev/sda3
MAILADDR root
ARRAY /dev/md1 super-minor=1
ARRAY /dev/md0 super-minor=0


so wie ich das sehe müste ich was in dieser datei endern und danach die freie portion neu formatieren aber was muß ich endern !?
 
Die Frage ist nicht was du aendern musst, sondern was derzeit grad auf diesen Partionen drauf ist!!! -> Wenn Du an dem File was drehst, dann gehen unter Umstaenden Daten verloren. D.h. du solltest wissen, was du tust.
 
also die platten sind gespiegelt also auf beiden ist das gleiche und ich möchte einfach doppelt so viel space da ich keine hohe datensicherheit brauche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht aber nur ein Device, nicht 2! Bist Du Dir *wirklich* sicher, dass die Platten ueber SoftRAID gespiegelt sind???

"DEVICE partitions /dev/sda3 "
 
ja nboch mal extra hoster gefragt und er meint !!!

Kunde
2005-07-26 20:45 noch eine frage besitze ich ein hard oder sofware raid?
hhasenkamp
2005-07-27 08:57 Sehr geehrter Kunde,

es handelt sich hier lediglich um ein Software-Raid. Ein Hardware-Raid benötigt einen zusätzlichen Raidcontroller, der in Ihrem Server m.E. nicht vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Henrik Hasenkamp
 
Hat sich echt noch keiner damit beschäfftigt?
 
also wenn ich dehn befehl: mdadm --detail /dev/md0 bekomme ich volgene infos könne die weiter helfen?

mdadm --detail /dev/md0
/dev/md0:
Version : 00.90.01
Creation Time : Sat Jul 9 14:02:43 2005
Raid Level : raid1
Array Size : 104320 (101.88 MiB 106.82 MB)
Device Size : 104320 (101.88 MiB 106.82 MB)
Raid Devices : 2
Total Devices : 2
Preferred Minor : 0
Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Tue Aug 2 04:03:36 2005
State : clean
Active Devices : 2
Working Devices : 2
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0


Number Major Minor RaidDevice State
0 8 1 0 active sync /dev/sda1
1 8 17 1 active sync /dev/sdb1
UUID : 87d9945d:845a52d6:f7d77dc4:542f4247
Events : 0.137
 
Zurück
Oben