Raid 5 + LVM

snow

snow

Jungspund
Hallo Leute,

Bitte nicht schlagen, aber ich habe mal eine noobige Frage.
Macht es Sinn auf ein Raid 5 System (über 3 Platten) noch ein LVM einzurichten.
Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht ob das möglich ist.

Hintergrund ist dieser, das ich für meine Xen Gast Maschinen gerne LVM aus Performancegründen verwenden würde.
Derzeit läuft halt jede Xen Gast Maschine in einem Image.


Greetz,
snow
 
Also erstmal: Ja, es ist möglich (läuft hier schon seit Jahren)

Aber: LVM bringt hier keinen Performance-Vorteil (dafür ist es eigentlich auch nicht gedacht), sondern dient lediglich dem flexiblem Verteilen von Plattenplatz.

Allgemeine Info: GRUB und LILO können derzeit nicht mit einem Software-Raid-5 umgehen, d.h. /boot sollte nicht auf etwas derartigem liegen.
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Empfehlungen für potentiellen Kauf?

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

was soll das?

Zurück
Oben