Raid 5 + LVM

Diskutiere Raid 5 + LVM im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo Leute, Bitte nicht schlagen, aber ich habe mal eine noobige Frage. Macht es Sinn auf ein Raid 5 System (über 3 Platten) noch ein LVM...

  1. snow

    snow Jungspund

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Bitte nicht schlagen, aber ich habe mal eine noobige Frage.
    Macht es Sinn auf ein Raid 5 System (über 3 Platten) noch ein LVM einzurichten.
    Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht ob das möglich ist.

    Hintergrund ist dieser, das ich für meine Xen Gast Maschinen gerne LVM aus Performancegründen verwenden würde.
    Derzeit läuft halt jede Xen Gast Maschine in einem Image.


    Greetz,
    snow
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 23.02.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Also erstmal: Ja, es ist möglich (läuft hier schon seit Jahren)

    Aber: LVM bringt hier keinen Performance-Vorteil (dafür ist es eigentlich auch nicht gedacht), sondern dient lediglich dem flexiblem Verteilen von Plattenplatz.

    Allgemeine Info: GRUB und LILO können derzeit nicht mit einem Software-Raid-5 umgehen, d.h. /boot sollte nicht auf etwas derartigem liegen.
     
Thema:

Raid 5 + LVM

Die Seite wird geladen...

Raid 5 + LVM - Ähnliche Themen

  1. BTRFS für RAID1?

    BTRFS für RAID1?: Hallo zusammen Verwendet hier jemand "btrfs", mit oder ohne raid? Wollte das bei Kernel 3.16 ausprobieren, allerdings scheint diese Version...
  2. »Tomb Raider« für Linux veröffentlicht

    »Tomb Raider« für Linux veröffentlicht: Knapp drei Jahre nach der initialen Vorstellung steht das Abenteuerspiel »Tomb Raider« auch allen Linux- und SteamOS-Spielern zur Verfügung. Tomb...
  3. RAID-fähiges Cubieboard5 rechnet mit Achtkern-CPU

    RAID-fähiges Cubieboard5 rechnet mit Achtkern-CPU: Die Cubitech Limited, ein chinesischer Mini-PC-Hersteller, hat mit dem Cubieboard5 seine Produktpalette um einen weiteren Platinenrechner...
  4. Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?

    Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?: Moin hätte da ne Frage die für Leute die sich damit auskennen wohl recht einfach zu beantworten sein sollte, allerdings spiele ich gerade das...
  5. Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?

    Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?: Hallo zusammen Wollte fragen wie man sowas macht, leider finde ich im Internet immer nur die Anleitungen wo davon ausgegangen wird dass eine sep....