RAID 1 abgeraucht und seltsamer Datenverlust

K

kolvar

Mitglied
Moin moin,

mal wieder ein hübsches Problem, bei dem ich nicht weiter weiß:
Wir haben ein auf Debian (fragt mich jetzt nicht, welches, ich glaube aber 3.6) laufendes Serverlein mit einem Hardware-RAID-1 (je 160 GB Platten). Auf diesem System hat sich heute Morgen quitschender und ächzenderweise eine der beiden Platten verabschiedet, so dass entsprechend gar nichts mehr ging.
Nachdem wir nun eine neue (baugleiche) Platte drin haben, habe ich folgende Probleme:
- Das Raid aktualisiert sich nicht selbständig, sondern wartet auf eine Eingabe meinerseits über das FastBuild-Menü, dass ich jedoch niemals zu Gesicht bekomme (ausser der Fehlermeldung, dass ich es aufrufen soll).
- Das System läuft mit einer Platte, aber auf einige Ordner kann ich nicht zugreifen (auch nicht wenn ich an der Konsole direkt davor sitze). Die Ordner werden zwar angezeigt und ich kann über cd hineingehen, sobald ich aber den Ordnerinhalt sehen möchte passiert gar nichts mehr, ausser dass bei einer SSH-Konsole die Konsole abschmiert und bei zugriffen über Windows und MAC nach geraumer Zeit eine Fehlermeldung kommt.

Woran kann dies (besonders letzteres) liegen und wie kann ich es beheben. Dabei ist mir das zweite Problem wichtiger, da ich morgen früh, wenn noch keiner da ist, noch mal mit dem FastBuild-Menü rumspielen will.

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben