Raid 0 (SATA mit Win XP) Suse 10 Bootprobleme

D

drmaniac

Grünschnabel
Da Googeln und die Boardsuche nichts ergeben hat will ich es mal so versuchen.

Habe folgendes Problem:

Board Asus A8N32-SLI
2 x SATA im Raid 0 Modus über den Board eigenen SATA Raid Controller, komplett mit NTFS und Windows XP SP2 auf C:
1x IDE am Board eigenen IDE Controller, Partitonen: 2 x NTFS und 25 GB frei für Suse 10 OSS

So habe Suse installiert in den 25 GB freien Bereich der IDE Platte. Den Vorschlag zur Erstellung der beiden Partionen gefolgt. Bis auf die Raid Fehlermeldung alles tadellos ( mit Kernel 2.6 und 2.4). (Raid Probleme mit Suse und XP kenne ich noch vom alten Rechner mit den 9er Suse Versionen)

So beim ersten Booten sehe ich den Grub Bootscreen (ist ja logo), aber ohne Windows drin. Habe ich mir nichts draus gemacht, da ich das von den 9er kannte.
Habe jetzt versucht die Partion einzugeben, aber irgendwie will Suse den Raidverbund nicht finden.

Gibts da Abhilfe oder bleibt mir nur die Möglichkeit mit Fixmbr XP zurück zuholen und auf Suse zu verzichten?

Habe ja auch gesehen, das es einige mit ähnlichen Problemen gibt, aber irgendwie war nichts dabei was ich halbwegs bei mir versuchen könnte!!


Danke
 
2 x SATA im Raid 0 Modus über den Board eigenen SATA Raid Controller

1x IDE am Board eigenen IDE Controller

Ich würde in dieser Situation vorschlagen erst einmal deinen MBR mit "fixmbr" zu reparieren und dann kannst du mal unter Windows folgende Datei ausführen: http://btmgr.sourceforge.net/3.7/sbminst.exe

Diese Datei setzt voraus, dass du noch ein Floppy hast und es schreibt einen Bootmanager auf diese.
Mit dieser Floppy könntest du dann theoretisch deine IDE-Platte booten.

Immer wenn du dann Linux willst, einfach die floppy rein.
Wie man das Problem mit Grub löst, ist mir leider unbekannt.
 
Na das werde ich mal versuchen, obwohl es vorher beim alten Rechner mit dem Raid per IDE Controllerkarte ging. Na versuchen werde ich es aber trotzdem mal.
Warte dann mal noch auf andere Vorschläge, aber trotzdem erstmal Danke!
 
es gibt sicherlich eine elegantere Lösung, die mir aber leider nicht bekannt ist.
 
is der mbr auf der ide platte oder im raidverbund?
falls letzteres der fall is gibt es bei manchen controllern (oder softraids oder nvraids) die möglichkeit einen bootbaren raid zu erstellen. dieser fall würde zumindest erklären wieso die installation von suse,bzw die von grub, falsch landet und win nicht erkennt, was nich normal is. au bei 9.x nich. (/me hatte da nie probs..zumindest bei suse nich)

oder bootest du elegant von ide und der raid wird automatisch von win gemountet?
habe das leider nich so ganz aus deiner beschreibung rauslesen können....
 
Dein NVRaid ist ein Softraid, deshalb hast du beim installieren von Windows auch die Treiber gebraucht. Wenn du dann Linux installierst, macht es ebenfalls ein Softraid, aber die beiden Systeme erkennen sich nicht gegenseitig.
 
Na ja also win wird über das Raid gebootet. Suse über IDE.
Verstehe nur nicht, wieso er nach der Installation nicht win gebootet hat sondern Suse. Da Suse ja das Raid nicht erkennt, hätte es sich doch garnicht in den MBR schreiben können. Oder?

Hatte bis jetzt noch keine Zeit den Bootmanager per Disk zu testen, das wäre aber eigentlich auch nur ne Notlösung!
 

Ähnliche Themen

Absturz mit RAID5 / SUSE 11.4

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

suse 10.2 und xp auf einer sata platte

HP Proliant ML 150 G3 + SLES 10 + SATA RAID

Grub again :hilfe:

Zurück
Oben