Räd Hät - frage zu updates

cmk

cmk

Benutzertitel:
HI
ich hab vor von suse 8.0 auf redhat 8.0 umzusteigen ;) jaja ich trau mich was!

bitte sagt mir jetzt nich, dass das geldverschwndung is oder so ;)

ich wollt nur fragen, ob man bei der 8.0 personal auch so onlineupdates machen kann - dann auf 8.1 ... oder muss man da extra blechen?


gruß
 
Online updates

Klar gibts bei RedHat online updates. :P
Einfach als root den Befehl ausführen: up2date -u

Dann wird dein System analysiert und nach verfügbaren Updates für die installierten rpm's gesucht, runtergeladen und installiert.
 
Hi,
Soweit ich weiss, gibt's up2date sogar schon länger als YOU bei SuSE, aber ich glaube, dass Du mit up2date -u nur die RPMs aktualisierst, für die neuere Versionen vorhanden sind. Das heisst, Redhat 8.0 bleibt 8.0, aber mit den neuesten Versionen und Patches. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

Um up2date benutzen zu können, musst Du deinen Rechner zuvor kostenlos bei Redhat registrieren. up2date sagt Dir wie es geht.
Ich muss sagen, dass RedHat dabei Sachen über Deine Hardware/OS erfährt, für die man Microsoft in Linuxer-Kreisen schlichtweg ans Kreuz nageln würde.

Anders als bei $uSE kann man aber bei RedHat immer die ISO-Images der aktuellen Distribution frei downloaden und damit sein System installieren und updaten.
Das vermisse ich bei SuSE wirklich. Die mischen auf den CDs die GNU- und Kommerz-Software so geschickt, dass die immer sagen können "Sorry Leute, download geht aus Lizenzgünden nicht!"

Die Download-ISOs von Redhat enthalten dagegen -anders als die Distri aus dem Karton- nur GNU-Software, also kein Acrobat und so.

cu
Tom
 
hmm,

naja und updaten ist manchmal auch gefählich, mir hat es den Apacher verhauen weil er von 1.3.x auf 2.0.x geupdatet hat aber nicht die Configdateien, da diese aber incompatibel sind, ging garnix mehr :(
 
hi

bei Red Hat gibt es ein Errata, da kannst du mit wget alles vom ftp server sauen, wenn du die Download Version hast!
 
Was muss man denn da bestellen?
Mit wget saugen darf doch jeder?
 
also ich kaufe mir jede Red Hat Box! ersten sammle ich die Boxen, zweitens muss man die Open Source Leute auch ein bisschen unterstützen

wer nicht programmiert kann folgendes tun:
-Usenet/Foren aktiv den anderen helfen
- Docus schreiben
- Apps testen
- Geld bezahlen
 
Hmm..
das war jetzt irgendwie keine Antwort auf die Frage, wozu man ein Errata bestellen (?) muss um mit wget Daten vom RedHat FTP-Server zu Saugen. ?(

zweitens muss man die Open Source Leute auch ein bisschen unterstützen

Also, RedHat ist wie viele andere Linux-Distributoren eine Aktiengesellschaft mit Nierderlassungen in der ganzen Welt, der jedes Jahr Millionen Umsätze mit Supportleistungen und Entwicklung macht.
Gleiches gilt auch für SuSE. Die brauchen wirklich keine Spenden.
Natürlich gibt es unter den OpenSource -Entwicklern idealistische Gruppen und Einzelpersonen, die man durchaus unterstützen sollte.
Aber OpenSource ist nicht immer gleich Armer-idealistischer-Geek-der-für-eine-bessere-Welt-codet

cu
tom
 
Hi,

@JoelH

Wie hast du denn upgedated ? Aber nicht ueber das up2date, oder ?

@uglyguy

Also sofern man nicht die Professional Version bestellt....
Meinst Du das ist das fuer RedHat so schlimm, wenn Du die ziehst ?

Ich denke ehr, die verdienen an Ihren Server Versionen... z.b.
Red Hat Linux Advanced Server >= 1000 Euro.

mfG,

Rygar
 
@tomvomland

wozu man ein Errata bestellen (?)
sorry ich meine du sagst dies zu den ISO-Images mit der Distri, klar Errata kann man gar nicht bestellen

jedes Jahr Millionen Umsätze mit Supportleistungen und Entwicklung macht.
das heisst noch lange nicht das sie Gewinn machen ;)

Gleiches gilt auch für SuSE. Die brauchen wirklich keine Spenden.
ja das stimmt, aber mit einem Produktekauf sollte man sie dennoch unterstützen (warum bietet suse ihre Images nicht an ? ;))

ich würde an das Debian oder andere Projekte die einem sehr geholfen haben spenden!

immer gleich Armer-idealistischer-Geek-der-für-eine-bessere-Welt-codet
das habe ich nie behauptet! sicherlich gehts der Mehrzahl an freien Codern sehr gut, sie haben jedoch nichts gegen würdigung ihrer Arbeit

@ rygar
Meinst Du das ist das fuer RedHat so schlimm, wenn Du die ziehst ?
nein überhaupt nicht die wollen ja eine weite Verbreitung! Ich bin aber ein überzeugter Roter Hut und finde als Gegenleistung für ein so tolles System kann ich gut was bezahlen!!!! es gibt sogar Leute die bezahlen für Bluescreens! (gibt leider immer noch)

Red Hat Linux Advanced Server >= 1000 Euro.
den kauft ein Unternehmen mit 10000 angestellten ein mal und installiert ihn auf allen Servern!

cu
ugly people
 
Ich habe im Moment nicht so richtig den Eindruck, dass Du wirklich das liest, auf was Du antwortest.
 
Also hier muß ich mich mal einklinken ...


Ich als SuSE "Fan" kaufe AUCH JEDE Distro weil mir SuSE einfach gefällt !

Ich würde trozallem auch die SuSE kaufen, selbst wenn ich die ISOs LEGAL ziehen könnte (im edonkey soll es ja welche geben!!!).

Ich stimme uglyguy da vollstens zu, das man die Distros lieber unterstützen sollte, anstatt ständig diesen "OpenSource = kostenlos-Spruch" draufzuhaben .....

Öfter mal was investieren kann der Linux Community nicht schaden ....

Zwar sind Download ISOs für die verbreitung der Distro ein genialer Schachzug, doch wen eine Distro gut ist, würde ich diese trotzdem kaufen ....


[So ich hoffe ich habe das Thema nicht total verfehlt *g*]

Achja und zu FUSEL : Versionsnummern kannst du wie bei SuSE NICHT Updaten !
Zwar sind die Security Updates kostenlos, aber wenn du von 8.0 auf 8.1 springen willst, mußt du SAUGEN, oder kaufen !!!
 
OK devilz,

die Distributoren werden sich schon etwas dabei denken, wenn Sie die Entscheidung treffen, die ISOs frei anzubieten oder nicht.

Irgendwie sind die Grenzen zwichen den Distros da auch fließend: Auf der einen steht Seite zB. Debian, wo man den Eindruck hat, die bieten gepresste CDs nur für die armen Leute an, deren Internet-Zugang zu lahm ist, um die ISOs zu ziehen, auf der anderen Seite zB. Lindows, wo sogar der Download von Linux-Programmen Geld kostet.

Ich denke jedenfalls, man braucht kein schlechtes gewissen zu haben, wenn man das Angebot, kostenloe ISOs downzuloaden wahrnimmt.
Damit meine ich NICHT ISOs von Edonkey, sondern vom Hersteller der Distribution! ;)

Und zu SuSE muss man natürlich noch bemerken, dass man SuSE auch direkt und umsonst vom FTP-Server installieren kann.

Können damit alle Leben? Wir sind mal wieder total vom Thema abgekommen :)

cu
tom
 
Wie gesagt ich denke das die Download ISOs so eine Art Werbung sind.

Schau die Windows an .. JEDE 3 Windows Kopie ist ne Raubkopie !!!

Und wenn Windows da strenger hinterher gewesen wäre, würde Windows heute nicht da stehen wo es steht !!!!!!
[Bitte keine Windows Flames dazu :-) ]


Aber du hast natürlich recht, damit das du die ISOs runterlädst und vielleicht sogar weitergibst, unterstützt du Red-Hat (in diesem Falle) genauso ...


So in diesem Sinne, grüß und schönen Freitag den 13. !!!! *g*
 
Hi Devilz,

Ich als SuSE "Fan" kaufe AUCH JEDE Distro weil mir SuSE einfach gefällt !

Ich find's ja loeblich das Du das machst *g*

Aber gerade SuSE hat sich in letzter Zeit so aufgestellt, das Sie mit Ihrem sog. Maintenance Programm Kohle machen.

Die Verkaufen Ihre Software (Mailserver, Enterprise Server, etc.) incl. 1 Jahr Mainetance und der Rest kostet richtig.

"OpenSource = kostenlos-Spruch"

Ich denke auch, das viele die sog. "Freiheit" mit kostenlos verwechseln.

Ich denke aber nicht, das etwas falsch daran ist, Software die zur Verfuegung gestellt wird auch gezogen wird ....

Das man sich _mal_ ein Original kauft ist richtig und ich denke auch fuer die Hersteller wichtig.

Nur bei den ganzen Distributionen die ich teste waere ich jetzt Pleite wenn ich mir jede
RedHat, SuSE, Slackware, Mandrake etc. gekauft haette....

So, ich hoffe ich bin jetzt nicht am Ziel vorbei *fg*

mfg,

Martin
 
Original geschrieben von rygar
Hi Devilz,
Ich find's ja loeblich das Du das machst *g*

Danke :)

Nur bei den ganzen Distributionen die ich teste waere ich jetzt Pleite wenn ich mir jede
RedHat, SuSE, Slackware, Mandrake etc. gekauft haette....

Deshalb ja ERST TESTEN und dann kaufen :)
Ne ist ja schon OK .. mal kaufen reicht ja !

So, ich hoffe ich bin jetzt nicht am Ziel vorbei *fg*
Nur ein bischen ... aber passt noch grade so *fg*
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

keine updates bei ubuntu

Per Samba auf Netzwerk-Fetsplatte zugreifen

Sarge und brennen von CDs

Soviele Fragen eines Umsteigers passen nicht in den Titel ^^'

Zurück
Oben