Radius - PgSQL

M

MacZero

Jungspund
Hallo, leider wusste ich nicht in welche Kategorie es fällt, aber ich schreibe es mal hier rein. Falls es komplett falsch ist bitte verschieben.

Ich möchte einen Radius Server (freeradius) aufsetzen und so konfigurieren, dass er User/Pass aus einer PgSQL Datenbank ausliest.

Diese Datenbank ist schon vorhanden (vereinfacht: mit den Spalten username und passwort) und auch ordentlich befüllt ;)

Es scheint als würde freeradius ein eigenes Schema benötigen um accounting Informationen und sonstige Attribute abzuspeichern (radcheck, radreply usw.)

Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben eine schon vorhandene Tabelle zur Authentification nutzen zu können ohne dabei seine komplette Datenbank umzustrukturieren?
(Acccounting Informationen könnten z.b.: lokal abgespeichert werden)

Leider finde ich im Internet nichts dazu, eventuell hat von euch jemand einen Tipp?

Nochmals mein Vorhaben einfach ausgedrückt: User --> AP --> Radius --> DB
Und nach erfolgreicher Authentifizierung wird eine dynamische IP zugewiesen und der Client hat Zugriff aufs Internet.


mfg und danke
 
Nach einiger Internet Recherche bin ich ziemlich sicher, dass eine einfache Abänderung des Radius Schemas für meinen Zweck nicht möglich ist.


Also ich habe mir jetzt folgende alternative überlegt (noch nicht getestet):

Die lokalen User des Rechners über PAM an der pgsql Datenbank Authentifizieren (mit lokal fix eingestellten Parametern für gid, uid usw., ausser username und passwd) und Radius so konfigurieren das er die lokalen User des Systems verwendet

Jetzt bleibt eigentlich nur noch zu klären ob Radius eine tatsächlich befüllte /etc/passwd benötigt (wenn ja, gibt es eine möglichkeit über PAM eine Art dump zu machen) oder automatisch den switch über PAM mitmacht?

ev. hat jemand eine Idee
 

Ähnliche Themen

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben