Radiosendung aufnehmen

OiBock

OiBock

Foren As
Moin!
Heute abend kommt ne Radiosendung, die ich gerne aufnehmen möchte. Über Rythmbox, Exaile usw kann man die Sendungen zwar anhören, aber nicht aufnehmen.
Ich hoffe es kann mir einer schnell helfen, da die Sendung ja schon heut abend um 8 kommt.
 
Mit Kaffeine könntest das erledigen, oder du probierst es über Audacity mit dem entsprechenden Eingang.

Leider schreibst du nicht dazu über was du Aufnehmen möchtest.

Es fehlen einfach einige Infos um dir eine konkrete Info zu geben ;)
 
Das Stichwort 'Streamripper' könnte Dir vielleicht weiterhelfen
 
Ich sagte ja auch 'vielleicht'... *hust&rotwerd*
 
Handelt es sich nun ueber Internet-Radio oder den empfang ueber eine Karte? Im ersten Fall koennte auch mplayer/ mencoder weiterhelfen (im zweiten vielleicht auch, weiss ich nicht).
Du koenntest auch den Audio-Ausgang in den Eingang stecken und dann mit arecord aufnehmen (falls Du alsa benutzt).
 
Ich denke auch, dass es mit der entsprechenden Mixer-Einstellung möglich sein müsste, die Sendung mit einer einfachen Aufnahmeanwendung mitzuschneiden - ich habe für ähnliches z.B. KRecord verwendet, was zwar nicht unbedingt eine besonders komfortable Lösung darstellt, aber doch gute Ergebnisse liefert.
 
Danke erstma für die schnelle Antwort. Ich verfüge über keine Radio/TV-Karte.
Es geht um Internet Radio. Ich hatte gedacht, man könnte den stream in einen Player öffnen und beim hören einfach aufnehmen.
 
Und wie funktioniert das? Ich hab mir den streamripper installiert, da ich es aber noch nie gemacht habe, wäre ich froh wenn mir es einer kurz erklärt
 
Ich habe es mal so wie in #7 gemacht, mit kmix so eingestellt, dass er den Ausgang als Aufnahmequelle nehmen soll. Dann glaube ich mit Krecord aufgenommen, war allerdings SuSe 9.1 und sehr lange her.
 
so, hab jetzt streamripper und streamtuner installiert. anhören kann ich densender, nur wenn ich aufnahme klicke gibbet nur ne fehlermeldung: connectingerror
 
Wenn er streamtuner installiert, ist in den preferences standardmäßig

x-terminal-emulator streamripper...

voreingestellt. Den x-terminal-emulator hat er unter KDE vermutlich nicht automatisch installiert.

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Freie Software auf dem Smartphone

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben