Radeon undertakten&volten&lüfter-regeln unter Linux?

Mike1

Mike1

Niederösterreicher
Meine neue Ati/AMD Radeon X1950XT hat leider nen sehr lauten Lüfter. Da ich keinen Stress mehr mit der RMA haben will, verzichte ich drauf den Zalman draufzumachen.

Unter Windows lies sich die Karte mit AtiTool supi undervolten, und ich konnte den Lüfter dann schön langsam bei ~14% im 2D drehen lassen.

Das ganze würde ich nun unter Linux auch gerne machen, Graka-BIOS modden und neu draufmachen wäre natürlich ne Möglichkeit, aber das ist mir das Risiko irgendwie nicht wert, wenn es halbwegs einfach non-permanent mit nem Tool machbar ist.

Ich hab schon gegoogelt und bin dabei auf rovclock gestoßen, allerdings kann man da weder Spannung noch Lüfterdrehzahl verändern und es ist daher für mich ziehmlich sinnlos....
Ansonsten hab ich leider nicht viel gefunden :(

Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus!:)

lg
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben