Quotas, Samba und was macht Windows?

MrBoe

MrBoe

Routinier
Hallo, ich hätte mal eine Frage, für dessen Beantwortung man vermutlich nur ein bisschen Erfahrung braucht.

Grundsätzlich sei folgendes gegeben:

Ein Server mit Samba, verschiedene Benutzer als System- und Sambabenutzer angelegt, fertig eingerichtete Quotas für die Benutzer.

So, in den freigegebenen Home Verzeichnissen der User sollten die Quota Einstellungen auch von einem Windows Rechner aus funktionieren.

Wie verhält sich aber Windows, bzw was sendet der Sambaserver an Informationen an Windows, wenn die Quotas überschritten sind?

Also gegliedert:

1. Kann man mit Windows anzeigen lassen, wieviel Speicherplatz noch frei ist?
2. Erkennt Windows, vor dem kopieren einer größeren Datei, dass nicht genug Platz frei ist?
3. Wenn zweitens nicht gegeben ist, was bekommt man für eine Fehlermeldung? Was sinnvolles?

Danke schon mal!
Björn
 
Ja das kann ich machen, aber ich hatte keine Zeit. Ich hab noch etwas gegooglet und einem etwas älteren Buch gelesen, dass Windows schon eine sinnvolle Fehlermeldung ausgibt. Also etwas, dass auf zu wenig Speicherplatz hinweist.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Problem mit Samba und WIN2003 Domäne

Zurück
Oben