qt statisch linken

@

@->-

Huhu, ich bin leider kein Profi und muss deshalb mal eine dumme Frage stellen. Ich möchte gerne ein Programm kompillieren welches qt4 verwendet. Dieses Programm soll jetzt auch auf Systemen laufen auf welchen kein qt installiert ist. Also so wie zum Beispiel beim Browser Opera. Mein Problem ist jetzt das ich keine Ahnung habe wie ich dies realisieren kann. Mit Google habe ich leider auch nicht viel gefunden außer das ich die Option -static anscheinend verwenden muss. Ich habe jetzt ein paar Versuche gemacht jedoch alle ohne Erfolg.

Wie bekomme ich dies nun hin? Hier mal ein auszug aus meiner makefile
Code:
####### Compiler, tools and options

CC            = gcc
CXX           = g++
DEFINES       = -DQT_NO_DEBUG -DQT_WEBKIT_LIB -DQT_PHONON_LIB -DQT_SVG_LIB -DQT_SQL_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_NETWORK_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED
CFLAGS        = -pipe -march=i686 -mtune=generic -O2 -pipe -w -D_REENTRANT $(DEFINES)
CXXFLAGS      = -pipe -march=i686 -mtune=generic -O2 -pipe -w -D_REENTRANT $(DEFINES)
INCPATH       = -I/usr/share/qt/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/QtCore -I/usr/include/QtCore -I/usr/include/QtNetwork -I/usr/include/QtNetwork -I/usr/include/QtGui -I/usr/include/QtGui -I/usr/include/QtSql -I/usr/include/QtSql -I/usr/include/QtSvg -I/usr/include/QtSvg -I/usr/include/phonon -I/usr/include/phonon -I/usr/include/QtWebKit -I/usr/include/QtWebKit -I/usr/include -I. -I. -I.
LINK          = g++
LFLAGS        = -Wl,-rpath,/usr/lib