Qemu - Windows unter Linux

Jan88

Jan88

Routinier
Hallo,

ich würde mir gerne Qemu installieren. Das habe ich auch per YAST gemacht. Wie kann ich nun Windows installieren? Und wie konfiguriere ich Qemu richtig?

Jan
 
Hast du denn mal auf der qmemu Homepage geschaut und dir die Anleitungen durchgelesen ?
 
Code:
ich würde mir gerne Qemu installieren. Das habe ich auch per YAST gemacht. Wie kann ich nun Windows installieren? Und wie konfiguriere ich Qemu richtig?

ich hoffe mal wirklich das dir hier niemand antwortet.
verdammt, kommst du eigentlich nicht selber auf den gedanken mal das handbuch/faq/install-anleitungen zu lesen?

was du eigentlich sagst:

"hey leute, ich bin zu faul auch nur das geringste selber zu machen, könnte bitte mal einer von euch das komplette handbuch durchlesen und mir dann hier eine idiotensichere schritt-für-schritt anleitung zusammenstellen?"

von mir hast du bei solchen fragen keinerlei antworten zu erwarten und ich hoffe von den anderen leuten hier im board auch nicht.
 
Hallo Jan,

zu qemu kann ich leider nichts sagen, aber zu VMWare und VMPlayer.

Heute habe ich zB Windows 2000 Professional in VMWare 5.5.1 (Test) installiert und benutze es nach der kompletten Einrichtung nun mit VMPlayer.

Der VMPlayer ist kostenlos als *.rpm zu bekommen.

VMWare kann für eine bestimmte Zeit genutzt werden, gut, um eine saubere Installation hinzubekommen.

Mit qemu müsstest du mal im linuxuser.de-Forum schauen, da gibts eine extra Anleitung auch für qemu. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=87251

Gruss
Windhund
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich eigentlich sage und sagen wollte:

Ich habe mir Qemu schon installiert. Das handbuch hat mir nicht sehr geholfen. Wer hat schonmal mit Qemu gearbeitet und kann ein paar Erfahrungen posten?

Da mir das Handbuch nicht geholfen hat hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Es gibt ja auch KQemu. Ist das zu empfehlen?

Jan
 
Hallo

Du solltest eventuell mal konkret sagen, was du im Handbuch nicht verstanden hast.
Alles doch sicher nicht?

Wo als genau hängt es?

Du wirst doch wohl kaum für jedes Problem eine Step-by-Step Anleitung erwarten.
Wenn dem so ist, solltest du aber doch mal anfangen, dich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Nur so kannst du etwas lernen, um in Zukunft unabhängig von der Hilfe anderer zu werden.
Das willst du doch oder? ;)
Poste also bitte konkrete Fragen zu Dingen, die du nicht verstanden hast.
Damit ist allen besser gedient.

Gruß Wolfgang
 
Okay,

qemu läuft, bzw ist installiert. Wie kann ich nun qemu starten? Wenn ich in der Konsole "qemu" eingebe bekomm ich so ne große auswahl. da weiß ich nicht weiter. wie muss ich qemu einstellen? Und wie kann ich da nun Windows installieren. Sollte aber wenns geht 98 sein oder höher.

Jan

/edit
Wie kann ich kqemu installieren?
http://kqemu.sourceforge.net/
Wie genau mach ich das?
 
Jan88 schrieb:
Okay,

qemu läuft, bzw ist installiert. Wie kann ich nun qemu starten? Wenn ich in der Konsole "qemu" eingebe bekomm ich so ne große auswahl. da weiß ich nicht weiter. wie muss ich qemu einstellen? Und wie kann ich da nun Windows installieren. Sollte aber wenns geht 98 sein oder höher.

Jan

/edit
Wie kann ich kqemu installieren?
http://kqemu.sourceforge.net/
Wie genau mach ich das?

Das soll jetzt kein Angriff gegen sich sein, aber mir fällt vermerht auf, das du GRUNDLEGENDE Kentnisse Ignorierst und einfach irgendwohin willst.

IM Handbuch und in der Manpage stehen GENAU die Antworten auf deine Frage - ich finde es schon fast Frech uns um eine Antwort zu bitten die du dir selber erarbeiten kannst.

Das ist definitiv nicht der Sinn vom Lernen !

Beschäftige dich mit der Software versuche die Lösung selber zu finden - wenn es dann irgendwo hängt - Beschreibe dein Problem genau und stelle EINE detaillierte Frage.

gruß dev
 
Okay,

ich verstehe sehr wohl was du meinst. mag sein das es teilweise auch so stimmt.
Mein Problem ist nur das ich absolut unerfahren bin und erstmal meine programme laufen haben will bevor ich mich damit auseinander setzten muss. Fakt ist einfach, ich brauch den PC und die Programme. Danach bin ich immer bereit was zu lernen.

Aber jetzt 1 Problem:
Ich habe gelesen, das man mit Qemu auch nen installiertes System starten kann. Stimmt das? Wenn ja wie?

Jan
 
Ich habe gelesen, das man mit Qemu auch nen installiertes System starten kann. Stimmt das? Wenn ja wie?

Du kannst afaik ein Image von dem Installierten System machen, zB mit dd und dann in qemu einbinden.

MFG

Dennis
 
Willst du eingentlich überhaupt irgendwas selbst machen?

:rtfmb:
 
Ja!!!!!!!!!! Nur hab ich NULL Ahnung von LInux und will erstmal nen System haben des ich benutzen kann ohne alle 15 Minuten zu rebooten damit ich bei Win was machen kann.
daher brauch ich nen Windows per qemu. Sobald dann alles läuft will ich auch tiefer in das Linuxsystem einsteigen. Nur brauch ich erst meine alltagsprogs. vorher hab ich keine zeit.
Würdest du schon studieren bevor du ne Wohnung und Geld hast?
Nein wahrscheinlich. Und so geht es mir. Bevor ich mich dem System widmen kann muss ich erst Zeit haben. Und die werde ich haben wenn ich nicht alle 15 Minuten warten muss bis des eine System unten und des andere oben ist. Ich hab leider nur einen PC und kann net beides parallel haben.
Sorry für diese Worte, aber ich bin an Linux echt interessiert, nur kann ich halt grad nicht und dachte, das ich hier Hilfe bekomm mehr Zeit für des System zu bekommen.

Gruß
Jan


Mein Problem ist das ich mich mit dem System nicht auskenne. Wie mache ich nen Image? Einbinden geht dann ja so wie auf der Page, oder?!
 
man dd, dort steht alles beschrieben.

MFG

Dennis
 
Hallo
Dein Problem ist, dass du falsch an die Sache gehst.
So machst du dich zunehmend unbeliebt, da du alles auf Kosten Anderer verlangst.
Das Gleichnis ist doch wohl eher:
Ich will erstmal Auto fahren, dann lerne ich wie das geht.

Zu Deiner Frage:
Schau dir mal die man dd an.
Wenn du dazu Fragen hast, dann stell sie konkret - was genau du aus der Manpage von dd nicht verstehst!

Gruß Wolfgang
PS Ich habe auch nur einen PC ( zudem auch noch einen recht alten), mir aber alles erstmal selbst erarbeitet. Fehlende Materielle Bedingungen kannst du nur durch eigenes Wissen teilweise kompensieren.
Unabhängigkeit will erarbeitet werden. Ohne Fleiß kein Preis. ;)
 
Sorry, aber ich wäre echt dankbar, wenn ich den ShellCode bekommen würde, da ich leider mich nicht mit Shell und PC Systemen auskenne. Die ganzen Optionen da sehen für mich aus wie ne Chinesiche Speißekarte. :hilfe2:
 
Jan88 schrieb:
Ja!!!!!!!!!! Nur hab ich NULL Ahnung von LInux und will erstmal nen System haben des ich benutzen kann ohne alle 15 Minuten zu rebooten damit ich bei Win was machen kann.
daher brauch ich nen Windows per qemu. Sobald dann alles läuft will ich auch tiefer in das Linuxsystem einsteigen. Nur brauch ich erst meine alltagsprogs. vorher hab ich keine zeit.
Die Zeit wirst du aber brauchen ;)

Würdest du schon studieren bevor du ne Wohnung und Geld hast?
Nein wahrscheinlich. Und so geht es mir. Bevor ich mich dem System widmen kann muss ich erst Zeit haben.
Du willst aber Autofahren ohne jemals in einem Auto gesessen zu haben und jemand soll neben dir sitzen und dir sagen was du machen sollst ...

Und die werde ich haben wenn ich nicht alle 15 Minuten warten muss bis des eine System unten und des andere oben ist. Ich hab leider nur einen PC und kann net beides parallel haben.
Sorry für diese Worte, aber ich bin an Linux echt interessiert, nur kann ich halt grad nicht und dachte, das ich hier Hilfe bekomm mehr Zeit für des System zu bekommen.
ROFL - sorry dann lies dich gefälligst ein und nimm dir dir Zeit, oder bleib bei Windows wenn du keine 10 Minuten fürs Lesen findest ..

Mein Problem ist das ich mich mit dem System nicht auskenne. Wie mache ich nen Image? Einbinden geht dann ja so wie auf der Page, oder?!
Dein Problem ist Eigeninitiative !
 
Hallo
Ok für dich in deutsch einen Auszug.
Das Rote ist für dich primär von Interesse, das grüne optional für die Performance
BESCHREIBUNG
Kopieren einer Datei, Konvertierung und Formatierung gemäß der Optionen.

bs=bytes
Erzwingen von ibs=bytes und obs=bytes.


cbs=bytes
Konvertieren von bytes Bytes auf einmal.

conv=schlüsselwörter
Konvertieren der Datei gemäß der kommagetrennten Liste von Schlüsselwörtern.

count=blöcke
Nur blöcke Eingabeblöcke kopieren.

ibs=bytes
Lesen von bytes Bytes auf einmal.

if=datei
Lesen aus datei statt von der Standardeingabe.


obs=bytes
Schreiben von bytes Bytes zur Zeit.

of=datei
Schreiben in datei statt in die Standardausgabe.


seek=blöcke
Überspringen von blöcke Blöcken der Größe von obs beim Beginn der Ausgabe.

skip=blöcke
Überspringen von blöcke Blöcken der Größe von ibs beim Beginn der Eingabe.


dd if=inputfile of=outputfile bs=(blocksize)kannst du weglassen oder auf einen Wert setzen z. B. 4096

Gruß Wolfgang
 
Du hast nicht die genauen Dateinamen/Devicenamen genannt *scnr*.

MFG

Dennis
 
googlen ist so einfach

Jan88 schrieb:
Sorry, aber ich wäre echt dankbar, wenn ich den ShellCode bekommen würde, da ich leider mich nicht mit Shell und PC Systemen auskenne. Die ganzen Optionen da sehen für mich aus wie ne Chinesiche Speißekarte. :hilfe2:

google wirft unter "qemu anleitung" folgendes raus:

http://www.ademsahin.de/qemu/qemu.htm
http://de.wikibooks.org/wiki/Betriebssystemtheorie:_QEMU

du wirst (vielleicht) mit den obigen anleitungen das ganze zum laufen bringen, aber beim nächsten problem wirst du wieder vorm wald stehen und nicht wissen, wie man z.b. eine datei findet usw ... und ich denke, qemu ist für deine kenntnisse etwas zu hoch, vielleicht solltest du mit den linuxgrundlagen anfangen; um nochmal bei dem autofahr-beispiel zu bleiben: du willst mitfahren, kennst aber noch nicht die verkehrszeichen geschweige denn die fahrregeln. linux ist da ein bißchen komplizierter als windows.

mex
 
Code:
ich würde mir gerne Qemu installieren. Das habe ich auch per YAST gemacht. Wie kann ich nun Windows installieren? Und wie konfiguriere ich Qemu richtig?

ich hoffe mal wirklich das dir hier niemand antwortet.
verdammt, kommst du eigentlich nicht selber auf den gedanken mal das handbuch/faq/install-anleitungen zu lesen?

was du eigentlich sagst:

"hey leute, ich bin zu faul auch nur das geringste selber zu machen, könnte bitte mal einer von euch das komplette handbuch durchlesen und mir dann hier eine idiotensichere schritt-für-schritt anleitung zusammenstellen?"

von mir hast du bei solchen fragen keinerlei antworten zu erwarten und ich hoffe von den anderen leuten hier im board auch nicht.

Hi.

Das finde ich auch. Ein forum zu bemühen find ich ok, ein forum zu bemühen weil man zu faul ist irgendetwas zu lesen, ist das letzte. Ich hab "qemu", is´n tolles teil, funkt tadellos. Bei mir läuft "win98" , ich hab zwar keinen sound aber das werd ich auch noch hinbekommen. Und das schönste ist, ich hab mir alles selbst zusammengetragen und erarbeitet. Es erfüllt mich mit stolz weil ich sagen kann "Das hab ich (fast) ganz alleine geschaft." Und es macht auch viel mehr spaß, selbst dahinter zu kommen

Ich bin im prinzip gerne bereit zu helfen, aber einen zu helfen der zu faul ist irgentetwas dazuzutun, nicht.

Ach, noch was: Es wundert mich, das du überhaupt einen PC hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Starfield unter Linux im Test: Arch Linux ist Windows 11 in Benchmarks auf den Fersen

Zurück
Oben