Qemu 0.8 freigegen

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/2/5/7/2/qemu-logo.png

Gestern wurde eine neue Version des Emulators freigegeben, der nun erstmals USB und SMP unterstützt. Die wichtigste Neuerung dieser Version ist wahrscheinlich die Unterstützung von SMP unter x86 und SPARC, eine zweite wichtige Neuerung ist die Unterstützung von USB, allerdings werden noch nicht alle Gerätetypen unterstützt. Außerdem kamen ARM Integrator/CP- und MIPS R4K-Emulationen hinzu. Qemu bietet nun auch einen DirectAudio und einen Alsa Treiber an. Die Unterstützung von Seriell- und Parallel Schnittstellen wurde auch verbessert. Desweiteren soll großer Wert auf die Geschwindigkeit von Qemu gelegt worden sein, da sich viele User über die zu schlechte Performanz beschwerten, unter Linux ist es außerdem möglich die Geschwindigkeit mit einem Kernelmodul (kQemu) drastisch zu erhöhen.

Zitat ProLinux:
Im Gegensatz zu Xen oder VMWare stellt Qemu keine virtuelle Maschine, sondern einen Emulator dar. Die Applikation emuliert die Hardware und stellt nicht wie im Falle der oben genannten Applikationen eine virtualisierte Schicht der Hardware nach. Qemu übersetzt dazu jede CPU-Instruktion in die Instruktionen des Host-Systems und emuliert damit alle unterstützten Architekturen. Dadurch ist es dem Emulator möglich, verschiedene Architekturen auf ein und demselben System zu starten. Unter der x86-Architektur bildet Qemu unter anderem einen kompletten VGA-Adapter (Cirrus CLGD 5446), PS/2-Maus, 2 PCI IDE-Interfaces, Floppy, NE2000 PCI-Karte sowie Creative SoundBlaster 16 Sound-Karte nach.

Links:

- Qemu Projektseite: http://qemu.org

- DL: http://www.qemu.org/download.html

- Changelog: http://qemu.org/changelog.html

- Status: http://qemu.org/status.html

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2005/9053.html

Quelle: ProLinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zwischendurch immer mal wieder mit qemu herum und wollte hiermit meine Freude darüber äußern, dass mir die neue Version tatsächlich viel performanter vorkommt :) Vor allem Bewegungen mit der Maus sind nun viel fließender...

Mfg, Lord Kefir
 
Vor allem Bewegungen mit der Maus sind nun viel fließender...

Dieses Problem hatte ich bis jetzt mit jeder VM, allerdings unter VMWare lässt sich das beheben, indem man die Treiber installiert.

MFG

Dennis
 
Lord Kefir schrieb:
Ich spiele zwischendurch immer mal wieder mit qemu herum und wollte hiermit meine Freude darüber äußern, dass mir die neue Version tatsächlich viel performanter vorkommt :) Vor allem Bewegungen mit der Maus sind nun viel fließender...

Die Maus ruckelt jetzt wirklich nicht mehr. Anwendungen werden auch schneller gestartet (Windows 98 ). Ich hatte kurzzeitig VMPlayer ausprobiert, bin aber jetzt wieder zu qemu zurückgekehrt!
 
Ich kriegs bei mir irgendwie net ans laufen ...
 
Wo war denn das Problem?

MFG

Dennis
 
Hab irgendwie das falsche Paket gedownloaded ?( :(
 

Ähnliche Themen

Gentoo 2006.1 freigegeben

Damn Small Linux 3.0 veröffentlicht

nVidia Treiber in der Version 1.0-8756 erschienen

Take a look at XFCE4.4

VMWare 5.5 freigegeben

Zurück
Oben