Q6600 übertakten

Ich bin seit 2 1/2 Jahren raus aus der Gamer/overclocking Szene. Wenn ich heute zurück schaue, denke ich "Ok, war in Ordnung und spaßig". Doch wenn ich auf heute schaue, wie viel Leistung man für wenig Geld bekommt, verstehe ich es nicht.

Z.b habe ich mir damals für 500€ folgenden PC zusammen gestellt.

Amd Athlon 2500+ mit Bartonkern: Untouched: 1900mhz, Overclocked: 3300mhz
Gigabyte RZ (mit overclocking garantie wenn man die tools vom Gigabyte nimmt)
Ati Radeon 9550 mit 256mb und 128bit. Aber eine von Sapphire und die musste von 04/06 sein (glaub ich, schon lange her). Den die war Baugleich mit einer Ati Radeon 9800xt mit 256mb und 256bit Interface. Per neuer Firmware also konnte man die 9550 zu 9800xt unlocken.
2gb Arbeitspeicher, hier auch besonders von MDT.

Alles in allem hatte ich gefühlte 90% an Performance zuwachs. Und das für 500€.

Hätte ich damals einen PC mit der gleichen leistung haben wollen wie ich es hatte, hätte ich glaub ich über 1300€ bezahlen können (grober schätzwert).

Alles gekühlt mit ArticCooling2. Grafikkarte hab ich sogar Passiv kühlen lassen (Zalman).
Cpu ging nicht über 53°C bei vollbelastung und GPU überschritt die 50er marke nie. Alles in allem ein geiles System gewesen. Doch als ich anfing die HöHa zu besuchen verkaufte ich den (für 550€ :P) und kaufte mir ein Notebook (ASUS F2HFseries).

Ja,ja, das waren Zeiten :D

Heute würde ich es nicht mehr tuen, da ich einfach nicht mehr Zocke und die "krasse" Leistung auch nicht (mehr) brauche. Mein Notebook reicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Sachen muss ich noch loswerden:D:
1.Fällt mir gerad auf das jeder zweite Post von Marvin mindestens einen Satz nieveauloses AMD Gebashe enthält:oldman
2.CPU-Z? Windows??? *weglauf*... :D
 
Eigentlich hab nur ich einmal was über AMD geschrieben und das bezog sich auf einen bestimmten Prozessor!
Ich hab nichts gegen AMD ich find nur im Moment Intel besser!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Soooooooo...
Ich hab jetzt mal den FSB auf 333 gesetzt BIOS friert nicht ein alledings kann ich nichts booten, weil er bei Building DMI Pool und Verzifiering (oder so) DMI Pool zwar nicht einfriert aber auch nicht weiter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eigentlich sehr seltsam ist....weil wie wir über Jabber besprochen haben kann das Mainboard eigentlich einen FSB von 333MHz also müsste das eigentlich problemlos gehen. Stell doch einfach mal den Prozessor Multi auf einen niedrigen Wert und den RAM-Teiler sehr sanft...wenn das dann stabil funktioniert liegt deine bisherige Instabilität nicht am Mainboard sondern vermutlich an dem relativ starken Vcore-drop.

Wenn ich sie erhöhe bleibt er bei 1,325V allerdings geht di VCore unter Last (prime95) wieder auf 1,260V zurück was zu einem System Freeze führt.
hört sich eigentlich fast an als würden Mainboard oder Netzteil die hohe Last nicht verkraften...

Ich würde schon fast sagen: lass es bleiben...mit dem Equipment schaffst du ohnehin nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein NT hat 550Watt dass sollte reichen, hab auch grad mal die ATI X1900XT rausgenommen die zeiht ja auch 110Watt aber es ist dasselbe...
 
Mein NT hat 550Watt dass sollte reichen, hab auch grad mal die ATI X1900XT rausgenommen die zeiht ja auch 110Watt aber es ist dasselbe...

wie heißt das Netzteil? Soweit ich weiß belasten moderne Grafikkarten hauptsächlich die 12V Leitung, CPUs wohl eher die 3,3V Leitung...aber wird dann wohl trotzdem nicht am Netzteil liegen...
 
Zurück
Oben