Q6600 übertakten

Marvin

Marvin

User
Ich hab oft gelesen das man meinen q6600 sehr hoch übertakten kann, bei mir ist aber bei 2600Mhz schluss. :think::thin;(
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den FSB über 292 erhöhe mein PC einfriert, auch wenn ich den Multiplikator auf 6 stelle. :oldman
Ram läuft grad auf 670 statt 667 Mhz. :rtfm:
Macht mein Board den FSB nicht mehr mit? ?(

CPU: Core2Quad Q6600 (GO Stepping)
Mainboard: Biostar GF7050V-M7
Ram: 2GB DDR @ 667Mhz
 
Moin,
das versteh ich jetzt nicht, du hast nen Quad Core Prozessor mit 2,6 ghz und willst den dann noch übertakten?! Du weißt das je heftiger du übertaktest desto schneller gehen die Komponenten Schrott,ich lass mich hier gern korrigieren aber ich würd dir davon abraten den noch höher zu prügeln.

Greetz Blck
 
Wenn du einen höheren FSB haben willst musst du die FSBSpannung (keine Ahnung wie das bei BioStar Mainboards heißt) erhöhen,
das kann allerdings gefährlich sein und sollte nur versucht werden wenn man sich im Ernstfall neue Hardware leisten kann:devil:
Wichtig ist das die Spannung nur so wenig wie möglich erhöht wird (kleinster Einstellungs-Schritt im BIOS)!
Ich habe hier einen C2D E6600 der seit über einem halben Jahr stabil auf 3GHz läuft, das heißt aber nicht, dass das immer funktioniert.
Wenn du einen BoxedKühler benutzt: lass es sein!!!

Wichtig:
-Gute Kühlung
-Belastungs Tests (Prime95 usw.)
-Temperatur im Auge behalten!!!
-Auch Ram auf Fehler überprüfen (memtest)

Zum RamTakt:
Sieht mir stark nach dem "UnlinkedModus" von Nvidia aus,
das BIOS versucht den RamTakt bei Erhöhung des FSB beizubehalten,
bei diesen Berchnungen kommt fast nie der OriginalTakt raus.:oldman

Nachtrag:
1. Gebe blck Recht! :D
2.
Ich hab oft gelesen...
Wenn du sowas noch nie gemacht hast, solltest du es nicht übertreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit übertakten kenn ich mich sehr gut aus, ich mach das seit 2 Jahren bei jeder Hardware in meinem PC.
Übertaktet hab ich:
CPU: AMD Athlon 2800+ @ 2250 Mhz/ Pentium D 925 @ 2 x 3833Mhz / Core 2 Quad Q6600 @ 4x2600Mhz
Grafikkarte: Nvidia Geforce FX 5200/6200/8600GT/Radeon 7500/Radeon 9600PRO/ATI X1900XT

Bleibt so bei 30C unter Vollast 60C
Spannung hab ich noch am CPU nicht erhöht, weil das nichts bringt.
Ich hab aber sehr oft gelesen dass man den Q6600 ohne Spannungserhöhung auf 3,2 bringen kann und im extreme Fall auf 4Ghz.
Im BIOS kann ich nur VCore und Ram Spannung erhöhen.
Vom übertakten verspreche ich mir mehr Power in Programmen die nur einen Kern nutzen (also fast alle).
Läuft stabil habs mit Prime95 getestet.
Hat der Unlinked Modus Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in der Tat überhaupt nicht übertakten.
 
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den FSB über 292 erhöhe mein PC einfriert, auch wenn ich den Multiplikator auf 6 stelle. :oldman
heißt das er startet dann garnichtmehr?
Also wenn da weder RAM noch CPU irgendwie als Flaschenhals in Frage kommen ist vermutlich das Mainboard mieß (ich kenne deines nicht, kann also dazu nichts sagen, wobei 292MHz eigentlich noch sehr wenig ist...).
Es kommt allerdings vor das Mainboards ein "FSB Loch" haben, wo nur bestimmte FSB-Bereiche nicht wollen, du könntest also mal versuchen gleich auf 300MHz oder mehr zu gehen.

Wenn deine CPU aber selbst @Default schon auf 60°C kommt würde ich mich mal nach ner besseren Kühlung umschauen, schliesslich kommt der Sommer auch noch...


PS: Übertakten ist fun! Und kann vollkommen gratis und problemlos etliche Mehrleistung bringen. Wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt und die Kühlung o.k. ist bleibt auch die Lebensdauer in Ordnung.

Btw: für nen Schüler hast du ja ziehmlich viel Geld...ich bin für Spenden immer offen :D *EeePC will*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den FSB weit über 290 bring startet mein PC nicht mehr.
Hab grad gesehen ich kann im BIOS noch NB und VVT Voltage verstellen was ist das???
Ich hab nicht viel Geld hab für die CPU mein alten PC, meine guten GBC und 1GB Ram verkaufen müssen...
3Ghz würden mir absulut reichen und ich werde auch nur wenns absulut nötig ist Spannung erhöhen, ich will den ja noch min. 3 Jahre nutzen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Marvin,
ich hab gleich gewusst ,dass das nich funktioniert.Und bist du nicht mit 2.6ghz pro Kern zufrieden?
MFG Gerrit
 
Hi Garry!
Auch im Unixboard?
Ich denk mal es liegt am Board ich hab jetzt mal NB und VTT erhöht und komme auf mein erstes OC Ziel 2666Mhz wie beim Q6700.
Wenn ich NB und VTT zu hoch stelle startet kein OS mehr...
Ich denk mal auf diesem Board ist bei 2680 Schicht...
Mein CPU hat jetzt unter Vollast nur noch max. 54C!!! *freu*

EDIT: Komm Garry nur weil du deinen AMD nicht übertakten kannst heißt das noch lange nicht das bei INTEL schluss ist! (Nichts gegen AMD)
Ein paar haben den schon auf 4,5Ghz gebracht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den FSB weit über 290 bring startet mein PC nicht mehr.
Hab grad gesehen ich kann im BIOS noch NB und VVT Voltage verstellen was ist das???
Ich hab nicht viel Geld hab für die CPU mein alten PC, meine guten GBC und 1GB Ram verkaufen müssen...
3Ghz würden mir absulut reichen und ich werde auch nur wenns absulut nötig ist Spannung erhöhen, ich will den ja noch min. 3 Jahre nutzen. ;-)
NB=NorthBridge that's what you need:D
Musste die Spannung auch minimal erhöhen, um auf 3GHz zukommen.
Einige NvidiaBoards haben da anscheinend Probleme (hab ein Abit mit 650i Chipsatz), für 3GHz brauchst du mit 9er Multi 333-334MHz FSB.

Allerdings würde ich bei 60°C unter Volllast nicht mehr höher gehen, was hast du denn als Kühlung?

edit
Zu spät sry
 
Wenn flüssiger Stickstoff als Kühlmittel verwendet wird, dann wäre auch noch eine höhere Taktfrequenz möglich.
 
Hab jetzt NB um 4% (mehr geht nicht) erhöht läuft jetzt mit 2666Mhz gut.
Multi hab ich auf 9.
Ich hab nen cooler Master, war bei der Alternate Boxed Version dabei.(Ist nicht der Original Intel Lüfter).
Es "pusten" noch zwei Gehäuse Lüfter auf die CPU.
Hat unlinked Nachteile?

EDIT: Ich hatte den außer mit Prime noch nie über 50C also kann man ja wohl nen bissel höher gehen ich hab im BIOS eingestellt, dass er sich bei 80C abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn flüssiger Stickstoff als Kühlmittel verwendet wird, dann wäre auch noch eine höhere Taktfrequenz möglich.
ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das niedrige Temperaturen alleine nur sehr wenig helfen, der einzige Vorteil von niedrigen Temperaturen ist das man die Spannung ordentlich erhöhen kann :)

Übrigens ist es ziehmlich bescheuert im Bezug auf Übertaktbarkeit zwischen Intel und AMD zu unterschieden...auf die Produkte und auf's Glück kommts an!

Wundert mich eigentlich das irgendso n' Kühler die CPU so einfach kühl hält, ich hätte schon etwas in Scythe Mugen-Klasse mit ordentlich Gehäuse-Belüftung als Empfehlenswert erachtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte noch keinen AMD mehr als 6% übertakten...
Meinen Pentium D um 27%.
 
Wenn flüssiger Stickstoff als Kühlmittel verwendet wird, dann wäre auch noch eine höhere Taktfrequenz möglich.

oder man hat seinen rechner in der Antarktis stehen :D

Ich habe auch einen Core2Quad Q6600 allerdings versteh ich einfach nicht wo zu man den übertakten sollte. Die leistung reicht locker für die neusten Games, Videobearbeitung usw.

Naja wenn Marvin die Steuererklärung von Microsoft berechnen will, dann kann ich das vestehen.

MfG

Lintexx
 
Pentium D um 27%? *Staun*

Meiner frisst zwar fenomenal wenig strom, aber unter normallast klappter schon fast zusammen:
Make mit jobs=2 macht den Rechner gelegentlich unansprechbar ;)

Ich wünsch dir noch viel Erfolg und möglichst wenig Sachschaden bei dem Kram, ich privat würd mich sowas nicht trauen. Zumindest nicht ohne schöne Kühlung, auch wenns kein Stickstoff sein muss.

Nachtrag:
Naja, wenn Marvin die Steuererklärung von Microsoft berechnen will [...]
warum immer diese schlechten M$-Sprüche?
Achja, ich wüsste auch schon mal gerne, was son bisschen übertakten, in Zahlen und Fakten, bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich wüsste auch schon mal gerne, was son bisschen übertakten, in Zahlen und Fakten, bringt.
Das kommt sehr auf das Einsatzgebiet an, aber bei rein CPU-abhängigen Sachen bringt jedes Prozent mehr Takt fast genausoviel Leistung, meines Wissens nach.
 
Die CPU hat nach CPU-Z ne VCore von 1,260V wenn ich die Spannung nicht erhöhe.
Wenn ich sie erhöhe bleibt er bei 2,325V allerdings geht di VCore unter Last (prime95) wieder auf 1,260V zurück was zu einem System Freeze führt.
Muss ich im BIOS was ändern also mir ist das nen Rätsel.
 
Zurück
Oben