python zerschossen

M

murph

Doppel-As
hi!
ich habe unbemerkt mir meinen python-interpreter zerschossen!
ich bekomme regelmäßig beim import fehlermeldungen wie
Traceback (most recent call last):
File "./datapool.py", line 18, in ?
from pysqlite2 import dbapi2 as sqlite
File "/usr/lib/python2.4/site-packages/pysqlite2/dbapi2.py", line 32, in ?
from pysqlite2._sqlite import *
ImportError: /usr/lib/python2.4/site-packages/pysqlite2/_sqlite.so: undefined symbol: PyUnicodeUCS4_AsUTF8String
anscheinend kann er *.so-dateien nicht mehr auslesen, bei reinen pythonmodulen(in python geschrieben) kein problem.
also python zu deinstalliern, was ich mir angesehen habe, war "selbstmord",
mein ubuntu wäre ohne das ruiniert!
wie umgehe ich nun einer neuinstallation?
 
'apt-get install --reinstall python'

evtl. fuer alle installierten python-module ( 'dpkg --get-selections | grep python')
 
funktioniert nicht, immer noch die gleiche fehlermeldung
 
Fuer mich sieht das so aus, als wuerde dein pysqlite-Modul nicht zu deiner Python-Installation passen. Einfach mal das Modul python<versionsnummer>-sqlite reinstallieren. Welche Version du installiert hast, verraet dir ein 'dpkg -l | grep sqlite'. Mal ein dist-upgrade durchlaufen lassen? Koennte das Problem evtl. auch schon beheben. :)
 
werde gleich nochmal mein dist upgraden, aber das da passiert bei JEDER C-Bibliothek für Python!
auch bei cPickle, apsw, Tkinter uvm!
 
veruch mal
apt-get remove --purge python
damit die conf.-dateien gelöscht werden. Hast du vlt. auch 2 python-versionen installiert? hatte ich auch mal, brachte ein ähnlich ergebnis....
 
hab versucht, auf python 2.5 umzusteigen...danach hab ich versucht, das rückgängig zu machen, weil das nicht sauber lief, jez deinstalliere ich mir mein halbes system :-(
 
Kannst es ja danach wieder installieren. Einfach die Konfigurationen sichern, die du selbst geaendert hast. Tip fuer die Zukunft: Versuche das Mischen von Versionen zu vermeiden, wenn es moeglich ist (ich weiss selbst, dass das leider nicht immer, aber zumindest meist geht). :)
 
hab jetzt ubuntu neu installiert, das andere half nicht wirklich, nachdem ich python deinstalliert habe und aber mit apt-get NICHT neu installieren konnte.
alles hab ich zum glück vorher gesichert.
 

Ähnliche Themen

Node.js unter Debian kompilieren

Synaptic stürzt bei Schnellsuche ab

"No module named PyQt4" bei Installation von deskutils/calibre

dovecot und postfix Konfiguration Problem

[Python] Zeitmessung mit timeit

Zurück
Oben