[Python] Startparameter

Diskutiere [Python] Startparameter im Ruby, php, Perl, Python ... Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, aus einem mir unbekannten Grund findet mein Apache den Python-Interpreter nicht. Aufgrund dessen muss ich folgenden Umweg in PHP machen:...

  1. #1 clouder, 07.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2009
    clouder

    clouder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,
    aus einem mir unbekannten Grund findet mein Apache den Python-Interpreter nicht.
    Aufgrund dessen muss ich folgenden Umweg in PHP machen:
    PHP:
    <?php
        shell_exec
    ("python myPythonFile.py");
    ?>
    Nun will ich allerdings, weil es ja auch Unterseiten gibt, die GET Variable 'page' an Python weiterleiten. Also so:
    PHP:
    <?php
        shell_exec
    ("python myPythonFile.py -p " $_GET['page']);
    ?>
    Nun ist aber die Frage:
    Wie kann ich diese Parameter auswerten bzw. ist das so überhaupt möglich?
    Gibt es andere Möglichkeiten, wie ich das lösen könnte?
     
  2. #2 slackfan, 07.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Du willst einfach nur den Parameter an das Python-Skript übergeben? Dafür ist z.B.
    Code:
    sys.argv[1:]
    da. Wenn das nur ein einfaches Beispiel für einen komplexeren Sachverhalt sein soll, ist noch die optparse.OptionParser-Klasse zu empfehlen.
     
  3. #3 clouder, 08.10.2009
    clouder

    clouder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ja danke, genau das meinte ich
     
  4. #4 pyropeter, 17.10.2009
    pyropeter

    pyropeter ..geht mit foo in die bar

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Was machst du denn da komisches mit Apache und python? willst du python für cgi-scripts benutzen?

    es gibt ja sonst auch mod_python (schmerzen im hintern) und mod_wsgi. mit mod_wsgi kann man meines wissens auch einfache (cgi-)aufgaben sehr viel eleganter als mit python-cgi-scripten erledigen.
     
  5. #5 slackfan, 17.10.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Der Thread korreliert mit diesem Thread. Hätte man vielleicht anmerken können, aber es ging ja nur um die technische Lösung, nicht um deren Sinnhaftigkeit.
     
  6. #6 pyropeter, 17.10.2009
    pyropeter

    pyropeter ..geht mit foo in die bar

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann mod_wsgi nur wärmstens empfehlen.

    http://code.google.com/p/modwsgi/wiki/QuickInstallationGuide
    http://code.google.com/p/modwsgi/wiki/QuickConfigurationGuide

    Damit habe ich unter archlinux grade in weniger als fünf Minuten mod_wsgi installiert, konfiguriert und eine HelloWorld-app geschrieben.

    Code:
    def application(environ, start_response):
        status = '200 OK'
        output = 'Hello World!'
    
        response_headers = [('Content-type', 'text/plain'),
                            ('Content-Length', str(len(output)))]
        start_response(status, response_headers)
    
        return [output]
    
    Und der Aufbau ist einem CGI-Script auch sehr ähnlich.
     
Thema:

[Python] Startparameter

Die Seite wird geladen...

[Python] Startparameter - Ähnliche Themen

  1. [Python]Funktionsaufruf übergibt unbekannten Parameter

    [Python]Funktionsaufruf übergibt unbekannten Parameter: Hi, ich möchte eine Funktion der selben Klasse aufrufen und dabei Werte als Parameter übergeben, also self.<Funktionsname>(Parm1, ..., ParmN)...
  2. [Python]GUI basteln

    [Python]GUI basteln: Hi, ich möchte für ein Python-Programm eine grafische Oberfläche zur Eingabe erstellen, als IDE nutze ich Anjuta. Gibts da auch ne andere...
  3. [Python] Zeitmessung mit timeit

    [Python] Zeitmessung mit timeit: Hi, ich würde gerne messen, wieviel ms eine Funkion in anspruch nimmt. an sich sollte das, wie hier beschrieben mit timeit funktionieren. ich...
  4. [Python] Programm hängt

    [Python] Programm hängt: Hi, mein Programm hängt sich auf, wenn ich es laufen lasse, es lässt sich weder beenden, noch sonst etwas mit sich anstellen. durch...
  5. [Python] object is not callable

    [Python] object is not callable: Hi, ich möchte in Phyton ein Fenster erzeugen, auf dem ich dann berechnette Daten anzeigen lassen möchte. jetzt krieg ich aber ner...