Python: "interne" Fehlermeldung abfangen

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

mein Skript soll den Mittelwert aus Eingabewerten berechnen. Wenn der User einen String anstatt eines float oder int eingibt soll eine Meldung ausgegeben werden.
Bisher sieht die Eingabeüberprüfung so aus:
Code:
eingabe = input("Gib eine Zahl ein ")

if (type(eingabe) == float or type(eingabe) == int):
    print "ist ein float oder int"
else:
    print "Fehler: ist ein string"

Bei Eingabe eines strings wird nun der "interne" Fehler
Code:
Traceback (most recent call last):
  File "/home/manu/test.py", line 3, in <module>
    eingabe = float(raw_input("gib was ein "))
ValueError: invalid literal for float(): abc
ausgegeben. Ich würde diesen Fehler gern abfangen und eine Meldung mit print ausgeben damit sich das Skript nicht einfach beendet.
 
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
Aber egal :)
"Exceptions + Handling" war das was ich suchte, wusste nur nicht wie der Fachbegriff heisst.
 
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
Aber egal
"Exceptions + Handling" war das was ich suchte, wusste nur nicht wie der Fachbegriff heisst.

Na dann bitte nicht zuviel an überschwänglicher Dankbarkeit.
 

Ähnliche Themen

[python] Einträge in Listen subtrahieren

python lernen

Zurück
Oben